abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Halbe Upload Geschwindigkeit
saiko361
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich hab seit einigen Wochen, wann genau kann ich leider nicht sagen, nur ca. 22 Mbit Upload statt 50 (Vertrag 1 Gbit down und 50 up) Download schwankt oft zwischen 800 -1000 das ist noch ok, aber Upload ist konstant nur halb so schnell.

An der Hotline konnte mir der nette Kollege nicht helfen, das sei im "Toleranzbereich". Wie Bitte? Halber Upload soll im Toleranzbereich sein?

Clientseitige Probleme kann ich eigentlich ausschließen, PC per Ethernet, sowie Tablet und Handy über WLAN haben alle nur max. 22 Mbit Upload. Neustart usw. der Fritzbox 6690 habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

 

Bitte Hilfe 😄 Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
saiko361
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So es war 2x ein Techniker da, der erste hat die defekte Multimedia Dose gegen eine defekte getauscht lol.

Der zweite hat dann nochmal getauscht gegen eine, die gut war. Werte sind jetzt gut und Up und Download auf Vollausschlag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt,

 

hier die Signalwerte, danke:
FRITZ!Box 6690 Cable_page-0001.jpgFRITZ!Box 6690 Cable_page-0002.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine dBmV Werte der US-Kanäle mit um die 58 sind viel zu hoch. Max. Wert liegt da bei 51.

Außerdem fehlt dir der DOCSIS 3.1 in Senderichtung. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für den Hinweis, Techniker ist bestellt. Mal sehen was da zu machen ist, ich hatte auch ein "höherwertiges" Koaxialkabel mal probiert, aber auch nach Austausch hat sich das nicht gebessert.

Komischerweise, wenn ich das Koaxialkabel abziehe und wieder anstecke, ohne die Fritz Box neu zu starten, erhalte ich Docsis 3.1 in Senderichtung und messe 59 Mbit im Upload, aber der Download geht dann in den Keller bei um die 30 Mbit...

Nach Neustart der Fritz Box dann wieder wie vorher um die 900 Mbit down aber nur 18-22 Mbit Upload. Ganz komisch.

saiko361
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So es war 2x ein Techniker da, der erste hat die defekte Multimedia Dose gegen eine defekte getauscht lol.

Der zweite hat dann nochmal getauscht gegen eine, die gut war. Werte sind jetzt gut und Up und Download auf Vollausschlag.

Hi @saiko361,

 

freut mich sehr, dass nun doch alles geklärt werden konnte und der Anschluss wieder läuft. 🙂

 

Ich schließe den Beitrag somit ab.

 

Sollte nochmal etwas sein, eröffne bitte einen neuen.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!