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Lösung
am 03.06.2024 10:15
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Fritzbox 6660 und eine 500k Kabel Leitung von Vodafone. Seit ende 2020 hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Leitung. Seit 1-2 Monaten habe ich allerdings mehrmals täglich kurze Ausfälle (1-5 Minuten) in denen die Verbindung komplett ausfällt. In der Fritzbox selbst sehe ich dann sogar, dass die CMTS Kopfstelle nicht erreichbar ist.
Dazu kommt, dass eine hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern (Screenshot anbei) bei allen Kanälen auftaucht.
Wie kann ich das dauerhaft lösen? Neustarts der Fritzbox helfen nur bedingt, da sich das Problem ja meist nach einigen Minuten sowieso von selbst Löst bis es das nächste mal losgeht..
am 03.06.2024 11:30
Es fehlen noch die Signalwerte in Senderichtung.
Gruß Kurt
am 03.06.2024 12:45
stimmt, danke! Hier noch die Werte in Senderichtung:
am 03.06.2024 13:45
Die dBmV Werte der US-Kanäle sind viel zu hoch. Dafür sind einige dBmV Werte der DS Kanäle zu niedrig. Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 03.06.2024 13:46
Danke - habe jetzt ein Störungsticket eröffnet und bin gespannt wie lange es dauert
am 07.06.2024 15:36
Nach dem 6ten Anruf und 4 tage später besteht das Problem nach wie vor. Es bleibt abenteuerlich und ich berichte wenn sich die Sache erledigt hat ( oder ich endlich auf Glasfaser, von einem anderen Anbieter, wechseln kann.
Zweiteres scheint mir mittlerweile wahrscheinlicher.
am 11.06.2024 17:35
Update: Mir wurde Gestern eine Rückwegstörung als Grund der Ausfälle genannt. Es wären wohl (laut logs) eine vielzahl von Haushalten betroffen. ( Ich war aber der einzige, der sich bei vodafone beschwert hat..)
Das Ticket ist weiterhin offen und es bleibt abenteuerlich..
am 17.06.2024 17:03
Problem besteht weiterhin, hotline/techniker wollte, dass ich die vodafone box anschließe um zu testen. Der Pingplotter zeigt direkt schon den nächsten totalausfall ab dem isp.superkabel 😂 . Kann sich echt keiner ausdenken...
Immerhin kommt wohl im Herbst glasfaser der Konkurenz, bis dahin wird wohl der hotspot glühen.
17.06.2024 20:14 - bearbeitet 17.06.2024 20:16
auch interessant: bei kurzen aussetzern mit 100% paket verlust im upstream, aber stabilen downstream geht alles ab der IP: 145.254.2.179 flöten. Dies scheint ein interner endpoint im vodafone netz zu sein.
am 17.06.2024 21:46
du brauchst nen Techniker der den Anschluß richtig einpegelt, und PL ist nur wenns am letzten Hop ist!