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29.12.2021 17:27 - bearbeitet 29.12.2021 17:29
Es mag ein Zufall sein, aber "gefühlt" seit dem neuen Vertragsabschluss im November habe ich sehr häufige Ausfälle im Internet, Telefon und Störungen im TV Bereich. Im Rahmen der Kundenrückgewinnung bin ich Vertragskunde geblieben, allerdings mit Upgrade von 50 Mbit auf 250 Mbit.
In Team Websession wird häufiger "schlechte Internetverbindung" angezeigt, dann hängt das Bild oder der Ton ist nicht zuverstehen, bis die Verbindung ganz abbricht. Teilweise sind im Router-Protokoll genau zu dieser Zeit Fehler protokolliert und/oder der Vodafone Speedtest ist sehr schlecht. Nach einem Router Neustart geht es zeitweise. Verbindung ausschließlich über Netzwerk-Kabel.
Vorweg entschuldige ich mich für die vielen Screenshots. Es sind nicht alle Ausfälle, die aufgetreten sind, aber ich will zumindest dokumentieren, dass häufig Probleme aufgetreten sind und der Zustand so nicht zumutbar ist. Ich bin sehr dankbar, wenn ein Moderator dies prüfen und helfen kann. Vielen Dank vorab!!!
Hier ein paar Screenshots zu den Internet/Telefon Problemen:
01.12.2021
06.12.2021
17.12.2021
20.12.2021
Probleme Internet und Teams Meeting, auch Telefonausfall. Um 16:26 Router Neustart. Danach ging wieder alles. Telefonie wieder erreichbar.
22.12.2021
Teams Störung 9:13 Uhr, Sitzung beendet, siehe Protokoll 9:13 Uhr.
Später musste Router neugestartet werden, danach war wieder alles OK.
Telefonstörungen: 23.12.2021, 24.12.2021, 28.12.2021
TV Störungen
Seit Jahren habe ich immer mal wieder TV Bild- und Tonstörungen. Sowoahl im Live-TV und auch auf meinen beiden Miet-Recordern (Sagemcom). Reset hatte nie einen Erfolg. In der Vergangenheit wurde im Rahmen der gebuchten Service Option über einen Moderator ein Techniker geschickt, der neu eingepegelt hat und/oder es wurden im Außenbereich im Leitungsnetz Probleme festgestellt, die durch Erdarbeiten behoben werden mussten. Sender z.B. RTL, RTL2 HD. Es lief jetzt längere Zeit gut, doch nun treten die Störungen wieder vermehrt auf. BER-Wert teilweise bei E3/E-4. Auch hier ein paar Screenshots:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.01.2022 07:36
Hallo AGU67,
die Disposition sollte sich schon bei Dir melden, allerdings sehe ich bisher keinen Anrufversuch. Wenn Du morgen noch nicht kontaktiert wurdest, kannst Du ja den Termin über das Kundenportal machen. Schau Dir davor bitte die Hinweise zur Servicepauschale an.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.01.2022 08:44
Hallo @Claudia , vielen Dank für die Information.
Ich hätte gerne das Thema mit der Servicepauschale vorher geklärt, da der LInk jetzt schon zum 2. mal geschickt wurde.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Die Installation und der Anschluss von Internet (FritzBox, damals noch eine ältere Mietbox 64...) und TV Anschluss wurde ursprünglich durch Kabel Deutschland (Vodafone) vorgenommen und auch eingepegelt. Es handelt sich nur um Mietgeräte (FritzBox 6591,. 2x Sagemcom Recorder). Im TV Bereich bezahle ich für evtl. Techniker Einsätze eine monatliche Service Option (die bei Problemen einen Techniker Einsatz einschließt). Hier im Beitrag wurde geschrieben, dass die Probleme mit den zu hohen PowerLevel Werten im Upstream zusammenhängen. Wenn ich die Tabelle von Methusalem1 richtig interpretiert habe, sind die Werte in der Kategorie "Sofort zu beseitigen" eingestuft.
Habt ihr das auch so feststellen bzw. prüfen können und kannst Du die zu hohen Werte bestätigen und das damit die Probleme zusammenhängen können und ein Techniker Einsatz damit erforderlich ist?
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich diese Power Level Werte nicht beeinflussen oder verändern. Damit sollten die die Störung nicht in meinem Verantwortungsbereich und damit kostenfrei sein, ist das richtig?
Hinzu kommt die Service Option für die ich monatlich zahle.
am 06.01.2022 23:57
Zur Info, neute Abend mal wieder kein Internet, Telefon:
Nach FritzBox Neustart lief es wieder, 20 Min. später erneut kein Internt, Router wieder neu gestartet, danach funktionierte Internet wieder...
am 07.01.2022 09:24
Heute morgen wieder Internet und Telefon ohne funktion. FritzBox Protokoll:
In die Kabel Informationen der FritzBox bin ich nicht mehr reingekommen, FritzBox war nicht mehr erreichbar, Info Leuchte leuchtete dauerrot, FritzBox aus/an, jetzt funktioniert es wieder.
Kann die FritzBox evtl. defekt sein oder kann ich sonst noch etwas tun? Oder ist ein Techniker Einsatz notwendig, dann würde ich den Termin über das Kondenportal machen und gehe davon aus, dass der Techniker Einsatz wie in einem Beitrag weiter oben geschrieben kostenfrei ist.
am 07.01.2022 10:08
Hallo AGU67,
die Signalwerte sind zu hoch und der Einsatz sollte kostenfrei sein. Wir können aber aus der Ferne nicht 100% sagen, woran es liegt und geben daher den Hinweis an.
Somit würde ich eher zu einem Termin tendieren und falls es an der Box liegen sollte, kann diese entweder direkt oder im Nachgang ausgetauscht werden. 😉
Grüße
Jens
am 07.01.2022 12:20
@Jens Vielen Dank! Dann mache ich mal einen Termin und melde mich danach hier wieder.
am 11.01.2022 18:09
Hallo @Jens
der Techniker war heute vor Ort. Die Werte sollen jetzt ok sein. Ich werde es beobachten und hier eine kurze Rückmeldung geben. Können wir den Beitrag noch ca. 3-4 Wochen geöffnet lassen, da die TV Probleme nicht jeden Tag aufgetreten sind.
am 13.01.2022 09:49
Hi AGU67,
freut mich, dass es wieder läuft Wir können den Thread gern noch etwas offen lassen. melde Dich bitte wieder!
Viele Grüße
Marco
am 10.02.2022 22:49
Hi Marco,
sorry ich konnte mich erst jetzt melden. Bisher keine Störungen mehr im Internet, TV, Telefon!
Vielen Dank für die super Unterstützung hier im Forum!
Andreas