Frage
Antwort
Lösung
29.12.2021 17:27 - bearbeitet 29.12.2021 17:29
Es mag ein Zufall sein, aber "gefühlt" seit dem neuen Vertragsabschluss im November habe ich sehr häufige Ausfälle im Internet, Telefon und Störungen im TV Bereich. Im Rahmen der Kundenrückgewinnung bin ich Vertragskunde geblieben, allerdings mit Upgrade von 50 Mbit auf 250 Mbit.
In Team Websession wird häufiger "schlechte Internetverbindung" angezeigt, dann hängt das Bild oder der Ton ist nicht zuverstehen, bis die Verbindung ganz abbricht. Teilweise sind im Router-Protokoll genau zu dieser Zeit Fehler protokolliert und/oder der Vodafone Speedtest ist sehr schlecht. Nach einem Router Neustart geht es zeitweise. Verbindung ausschließlich über Netzwerk-Kabel.
Vorweg entschuldige ich mich für die vielen Screenshots. Es sind nicht alle Ausfälle, die aufgetreten sind, aber ich will zumindest dokumentieren, dass häufig Probleme aufgetreten sind und der Zustand so nicht zumutbar ist. Ich bin sehr dankbar, wenn ein Moderator dies prüfen und helfen kann. Vielen Dank vorab!!!
Hier ein paar Screenshots zu den Internet/Telefon Problemen:
01.12.2021
06.12.2021
17.12.2021
20.12.2021
Probleme Internet und Teams Meeting, auch Telefonausfall. Um 16:26 Router Neustart. Danach ging wieder alles. Telefonie wieder erreichbar.
22.12.2021
Teams Störung 9:13 Uhr, Sitzung beendet, siehe Protokoll 9:13 Uhr.
Später musste Router neugestartet werden, danach war wieder alles OK.
Telefonstörungen: 23.12.2021, 24.12.2021, 28.12.2021
TV Störungen
Seit Jahren habe ich immer mal wieder TV Bild- und Tonstörungen. Sowoahl im Live-TV und auch auf meinen beiden Miet-Recordern (Sagemcom). Reset hatte nie einen Erfolg. In der Vergangenheit wurde im Rahmen der gebuchten Service Option über einen Moderator ein Techniker geschickt, der neu eingepegelt hat und/oder es wurden im Außenbereich im Leitungsnetz Probleme festgestellt, die durch Erdarbeiten behoben werden mussten. Sender z.B. RTL, RTL2 HD. Es lief jetzt längere Zeit gut, doch nun treten die Störungen wieder vermehrt auf. BER-Wert teilweise bei E3/E-4. Auch hier ein paar Screenshots:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.01.2022 10:08
Hallo AGU67,
die Signalwerte sind zu hoch und der Einsatz sollte kostenfrei sein. Wir können aber aus der Ferne nicht 100% sagen, woran es liegt und geben daher den Hinweis an.
Somit würde ich eher zu einem Termin tendieren und falls es an der Box liegen sollte, kann diese entweder direkt oder im Nachgang ausgetauscht werden. 😉
Grüße
Jens
am 29.12.2021 23:19
Hallo @AGU67 ,
bei dir sind die Power Level der Uploadkanäle zu hoch, hier müsste ein Techniker den Anschluss neu einpegeln.
Gruss
Methusalem1
am 30.12.2021 17:37
Hallo @Gelöschter User
vielen Dank für Deine Antwort.
Entschuldige ich kenne mich damit nicht aus und weiß nicht wie hoch die PowerLevel sein müssen und was damit zusammenhängen kann. Meinst Du, dass damit alle Probleme zusammen hängen - also auch die TV Störungen, Telefonausfälle und dass der Dienstanbieter keine Daten an die FritzBox übertragen kann (siehe Protokolleinträge)?
am 30.12.2021 19:38
Hallo @AGU67 ,
ja die Probleme haben mit den schlechten Uploadwerten zu tun, wie schon geschrieben müsste hier ein Techniker den Anschluss prüfen und neu einpegeln (siehe Anhang).
Gruss
Methusalem1
am 01.01.2022 19:26
Hallo @Gelöschter User ,
ich wünsche ein frohes gesundes neues Jahr 2022 und danke für die Tabelle der Signalpegel. Das hört sich plausibel an. Dann warte ich mal aur einen Moderator der das bewerten und evtl. etwas in die Wege leiten kann.
LG und vielen Dank noch einmal
Andreas
am 03.01.2022 08:46
Hallo Andreas,
Dir auch ein gesundes Neues.
Jetzt fehlen sogar noch zwei Uploadkanäle. Mit Der Verkabelung passt aber alles bei Dir?
Hattest Du mal an die Hausanlage geschaut, ob da auch alles in Ordnung ist (sitzt alles fest und bekommst Strom)? Am vorherigen Verteiler ist alles vorhanden und betrifft nur Dich.
Sonst muss ein Techniker vor Ort nach der Ursache schauen. Dazu muss die Anlage bei Dir zugänglich sein. Gibt es Symptome zu Covid-19?
Hier noch der Hinweis zur Technikerpauschale.
Grüße
Jens
am 03.01.2022 11:33
Hallo @Jens ,
danke.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus (Installation im Haus) und eine Leih-FritzBox 6591 (OS 07.27) von Kabel Deutschland/Vodafone. Die Kabel sitzen soweit ich es beurteilen fest.
Nach einem FritzBox Neustart sind die 4 Upload-Kanäle vorhanden (siehe Screenshot weiter unten). Nach der Tabelle von Methusalem1 mit den Grenzwerten der Empfangspegel, sind die Werte zu hoch und stehen in der Einstufung: "Sofortige Beseitigung". Kannst Du das bestätigen und kann das die Ursache der ganzen Probleme sein?
So wie ich es verstanden habe, kann ich die zu hohen PowerLevel Werte nicht beeinflussen, so dass ein Techniker zum Einpegeln kommen muss, oder? Ich gehe davon aus, dass der Techniker Einsatz kostenfrei ist. Zur Info: Im TV Bereich habe ich 2 Mietrecorder und bezahle eine monatliche Service Pauschale für evtl. Techniker Einsätze.
Wir haben keine Symptome zu Covid-19.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Andreas
am 04.01.2022 15:57
Hi AGU67,
es wird sich bald ein Techniker melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.
VG Wallace
04.01.2022 17:36 - bearbeitet 04.01.2022 17:36
Hi @Wallace,
danke. Dann warte ich jetzt darauf, dass sich jemand bei mir meldet und mich nach dem Termin hier melden.
am 04.01.2022 19:24
Hallo @Wallace ,
vorsichtshalber Frage ich nach. Ich habe einen Link auf "Meine Störungstickets" bekommen, hier ist als letzter Eintrag Deine Info vermerkt, dass ein externer Dienstleister beauftragt wurde und er wird sich mit mir in Verbindung setzt.
Wird sich wirklich jemand bei mir melden oder muss ich über den Button "Termin vereinbaren" einen Termin vereinbaren?