abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufig Internet- und Telefon Totalausfälle, Homebox 6591
sz3103
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin seit einigen Wochen regelmäßig (spätestens alle paar Tage, ggf. auch mehrmals täglich) von Internet- und Telefonausfällen betroffen. Ich habe eine gemietete FRITZ!Box 6591 (OS 7.27) im Einsatz, im Protokoll steht dann regelmäßig soetwas wie:

 

01.10.21 12:47:51 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 01.10.21 12:45:01]
01.10.21 12:41:13 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.25.
01.10.21 12:36:18 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [6 Meldungen seit 01.10.21 12:10:51]
01.10.21 12:04:41 Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'FB_Speicher'.
01.10.21 12:04:40 Der USB-Speicher FB_Speicher wurde eingebunden.
01.10.21 12:04:37 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
01.10.21 12:04:31 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
01.10.21 12:04:29 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)

Gerade eben zur besten Home-Office Zeit hat der Ausfall von Internet und Telefon eine volle Stunde gedauert.

 

An der Störungshotline habe ich wegen andauernd besetzter Plätze niemanden persönlich sprechen können, die vom Band kommende Aufforderung, den Router 5 Min. vom Netz zu trennen, habe ich erfolglos durchgeführt. Bei der Online Störungsprüfung war vorhin angeblich bei mir keine Störung bekannt.

 

Auf Dauer kann es mit diesen regelmäßigen Ausfällen nicht weitergehen, weshalb ich hier um Mithilfe der durch die Moderatoren bitte.

 

Gruß Stephan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
sz3103
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

der Techniker war da und hat am Übergabepunkt Einstellungen vorgenommen, die nicht in Ordnung waren. Ob sich an der Stabilität der Internet-/Telefon-Verbinungen damit etwas bessert, wird die Zeit zeigen müssen. Auch werde ich an unserer Verkabelung innerhalb des Hauses einiges erneuern (lassen) müssen, da lt. Techniker an der Homebox immer noch suboptimale Signale ankommen.

 

Ich bedanke mich erstmal für's "Kümmern", dieser Thread kann hier zunächst geschlossen werden.

 

Gruß Stephan

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stephan,

 

hattest Du mittlerweile Erfolg an der Störungshotline? Wie lautet Deine Postleitzahl? Tritt die Störung mit einem anderen Koaxialkabel ebenfalls auf? Hast Du noch eine andere Antennendose, an der Du testen kannst?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sz3103
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

am gleichen Abend meiner Störungsmeldung bekam ich über den Online "Netzassistenten" den Hinweis: "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor....". Die Störung solle am nächsten Tag behoben sein. Deswegen hatte ich bislang keinen weiteren Kontakt zur Hotline aufgenommen.

 

Letzte Nacht gab es lt. Ereignisprotokoll wieder eine kurzzeitige Unterbrechung und: offensichtlich wurde (wieder) ein DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung aufgeschaltet, was vor etlichen Wochen schon einmal der Fall gewesen war. Die aktuelle Kanalbelegung habe ich mal angehängt. Darin auffällig ist eine hohe Anzahl (korrigierbarer) Fehler, ob von Bedeutung weiß ich nicht.

 

Bei Vertragsbeginn war nur eine "Multimediadose" installiert worden, eine weitere Antennendose existiert, ist aber im Moment nicht zugänglich. Als Koaxkabel hätte ich hier sonst nur ein einfaches TV-Antennenkabel zum Ausprobieren, allerdings ohne Verschraubung (die ich vor kurzem nochmal kontrolliert habe).

 

Aus genannten Gründen schlage ich vor, das ich in den nächsten Tagen einfach mal alles weiter im Blick behalte und mich dann nochmal melde. Oder lässt sich aus den Pegelwerten im Anhang erkennen, das bei mir technisch etwas im Argen liegt?

 

P.S.: Meine PLZ ist 31675

 

Danke und Gruß

Stephan

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sz3103,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
sz3103
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

die Daten habe ich Dir geschickt.

 

Danke und Gruß

Stephan

sz3103
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute morgen wieder kein Internet an allen verbundenen Geräten, obwohl alle LEDs auf normale Funktion hindeuteten. Erst seit einem Neustart der Homebox ist wieder Internet verfügbar.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sz3103,

 

die Leitungswerte am Anschluss sind nicht in Ordnung.

 

Das sollte sich ein Techniker mal vor Ort anschauen. Wäre das für Dich in Ordnung?

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
sz3103
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

die Infos habe ich Dir per PN geschickt.

 

Grüße Stephan

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sz3103,

 

fast alle. Was ist mit dem Zugang zur Hausanlage?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
sz3103
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

der Zugang dazu im Keller ist gewährleistet.

 

Gruß Stephan