Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2026 16:37
Aktuell gibt es eine Großstörung im Osten Hamburg. Es sind mehrere Stadtteile mit vielen Nutzer*innen betroffen.
Gibt es hier einen Admin, der etwas zu den Ursachen und der voraussichtlichen Behebung sagen kann. Und bitte nicht wieder die übliche Vodafone-Aussage, dass ein Kabel beschädigt wurde. Das erscheint für mehrere Stadtteile sehr unwahrscheinlich, da es dann ein "Nadelöhr" wäre und technologisch keinen Sinn ergibt.
Ich freue mich über konkretere Angaben.
Danke.
am 06.05.2026 16:47
Hallo @Oliver_HH ,
hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum wirst du keine Informationen erhalten, wende dich an den
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 06.05.2026 16:58
Hermes, ich habe bereits mit dem Kundenservice gesprochen. Dort hat man wie immer so getan, als ob es am Kundennetzwerk liegen könnte. Dann wollte man mir einen Servicetechniker schicken. Erst als ich zum zweiten Mal erklärt habe, dass ich über eine Facebook-Gruppe des Stadtteils abgefragt habe ob noch jemand Probleme hat und dass der halbe Stadtteil Hamburg-Rahlstedt mit ca. 90.000 Einwohnern eine Störung hat, wurde eingestanden, dass es überhaupt eine Großstörung gibt.
Es wäre jetzt an der Zeit, dass Vodafone mal die Karten auf den Tisch legt und erläutert was los ist und wie lange es dauert.
am 06.05.2026 17:09
@Oliver_HH schrieb: Es wäre jetzt an der Zeit, dass Vodafone mal die Karten auf den Tisch legt und erläutert was los ist und wie lange es dauert.
Das wird mit Sicherheit hier in der Community nicht passieren, schau dir nur die Beiträge zur Mail Störung an, da kommt gar nichts ausser der Aussage wir Arbeiten daran.
Gruß Hermes1
am 07.05.2026 06:23
und die Leute die draussen den Fehler suchen, haben was besseres zu tun als irgendwelche Posts in Foren zu posten! Und die Hotliner können mit Bauteil XY defekt nix anfangen, genau wie der Kunde !
am 08.05.2026 07:41
@Menne99
Logischerweise müssen die Menschen die draußen den Fehler suchen nicht selbst darüber informieren, wie der Stand ist. Allerdings ist Vodafone ein sehr großes Unternehmen, dass sich mit seinen Prozessen sicher so aufstellen könnte, dass ein besseres Verständnis für Fehler entsteht. Dazu gehört eine gewisse Transparenz über die Fehlerbehebung und die Ursachen, schließlich geht es um kritische Infrastruktur in Deutschland. Jeder Stunde Ausfall dieses Netzes in einem Stadtteil mit 90.000 Einwohnern ist ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden.
Da kann jede Kundin und jede Kunde erwarten, dass das Unternehmen sowohl eine schnelle Fehlerbehebung, als auch transparente schnelle Informationen liefert. Wenn der Kundenservice EINE Stunde nach dem Ausfall in einem so großen Stadtteil noch keine Informationen hat, dass es eine Großstörung ist und erst von mir als Kunden daraufhingewiesen werden muss, dass in einem Facebook-Post inzwischen etliche Kommentare den Ausfall im gesamten Stadtteil bestätigt haben, wirft das kein gutes Bild auf Vodafone. Wenn gleichzeitig der Kundenservice in der Ansage von einem hohen Anrufaufkommen spricht und 40 Minuten Zeit in der Warteschleife bzw. ein Rückruf angeboten wird, zeugt das erneut von schlechten Prozessen. In der Vergangenheit gab es bereits beim Anruf Ansagen, dass eine Großstörung vorliegt und man an der Behebung arbeitet. Dadurch würde man das Anrufaufkommen in einem solchen Fall reduzieren. Ebenso gab es keine Fehlermeldungen auf den Kundenservice Webseiten bzw. im Portal. Das war hier bis zur Behebung nach über 4h nicht der Fall.
Darüber hinaus kann man sich fragen, wie bei einem Provider von kritischer Infrastruktur so ein Fehler entsteht. Ich bin selbst Dipl. Ing. der technischen Informatik. Vodafone ist auf Basis von KRITIS (https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Regulierte-Wirtschaft/Kritische-Infrastrukturen/kritis_node.html) gesetzlich verpflicht für redundante Systeme zu sorgen. Die Störung kann aufgrund der Netztoplogie ihre Ursache auch nicht in einem bei Bauarbeiten durchtrennten Kabel haben. Das wurde bei ähnlichen Fällen in der Vergangenheit gerne von Vodafone behauptet. Es hängen nicht so viele Haushalte an nur EINEM Kabel. Es sieht vielmehr nach einem Serverproblem der Kopstellen aus und da müssen Redundanzen vorgehalten werden.
FAZIT: Doch Vodafone muss sich verbessern und das auch in der Außenkommunikation!
am 08.05.2026 08:53
Was denkst du denn wie viele Haushalte an einem Kabel hängen?
Und wie groß die Störung bei euch ist?
am 08.05.2026 08:54
Achso, und was ist der erhebliche wirtschaftliche Schaden für VF?
am 08.05.2026 09:00
Wieviele Haushalte betroffen waren? Kann ich nur vermuten. Da Vodafone im Hamburger Stadtteil Rahlstedt einen erheblichen Anteil hat, sind es sicher mehrere Tausend. Mit dem wirtschaftlichen Schaden meine ich den Schaden aller Unternehmen, die Mitarbeitende im Homeoffice hatten, kleine Gewerbebetriebe, die auf den Anschluss angewiesen sind. Ich meine nicht den Schaden für Vodafone. Dort entsteht keiner, da eine Schadensersatzpflicht für 4h Ausfall durch keinen Kunden von Vodafone rechtlich geltend gemacht werden kann. Wenn ist es ein Reputationsschaden für Vodafone, der kommt allerdings kaum zum Tragen, da Vodfone aufgrund der in den Straßen fehlenden Konkurrenzsituation der einzige Anbieter ist, der Geschwindigkeiten oberhalb von 250 MBit anbieten kann. Da gibt es dann leider die Monopolstellung.
am 08.05.2026 09:03
Auf jeden Fall nicht ein Stadtteil mit 90.000 Einwohnern 😉