Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2025 22:15
Hallo zusammen,
seit heute Mittag habe ich im Vodafone-Kabelnetz (Vorwahlbereich 040, Hamburg) massive Probleme mit der Erreichbarkeit bestimmter Dienste.
Symptome:
Azure/Microsoft-Dienste (azure.com, Firmen-VPN, Teile von Outlook/Teams) sind nicht erreichbar.
Yahoo Mail / Gmail privat: auf manchen Rechnern geht es, auf anderen nicht.
Getestet:
Mehrere Neustarts des Routers (Fritz!Box 6490) → keine Besserung.
Unterschiedliche Endgeräte (PCs, Handy im WLAN) → alle betroffen.
Handy über mobile Daten → funktioniert nur langsam.
Traceroute azure.com → bricht nach Fritz!Box sofort ab, keine Weiterleitung ins Vodafone-Netz.
Traceroute youtube.com → läuft normal durch bis Google-Server in Hamburg.
Das zeigt klar, dass es kein lokales Problem bei mir ist, sondern ein Routing-/Peering-Problem im Vodafone-Netz.
Bitte prüft diese Störung dringend – aktuell ist produktives Arbeiten über Azure/VPN nicht möglich.
Vielen Dank!
Irina
am 05.09.2025 22:59
Hallo @isibuilder ,
führe einmal einen Neustart am Router durch, es gab heute eine Störung im Netz von Vodafone,
ansonsten eine Störung melden.
Gruß Hermes1