abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Große schwankungen im Upload
Daniel_Haas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen zusammen!

 

Vor ca. 1 Woche gab es bei mir einen Totalausfall des Internets für einen halben Tag.

Seitdem die Störung behoben wurde habe ich massive Upload-Schwankungen.

 

    • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
    • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
    • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
    • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Upload Geschwindigkeiten zu langsam (extreme Schwankungen im Upload)
    • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
    • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
    • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
    • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit ca. 1 Woche
    • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Die Hotline habe ich 1 mal angerufen und bin dann aus der Leitung geflogen während der StörungsaufnahmeHabe bessere Erfahrungen hier im Forum gemacht was die Hilfe angeht
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Bayern
 
14 Antworten 14
Daniel_Haas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei noch die Datei für den Upstream

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HI Daniel,

 

die Leitung sieht gut aus. Gibt´s das Problem ab einer bestimmten Uhrzeit und wie viel Bandbreite erreichst Du noch im Upload?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es ist aktuell unterschiedlich,

 

heute morgen waren es maximal 25 Mbit/s und vor 15 Minuten waren es 6 Mbit/s

Guten Morgen,

 

für mich sieht es aus wie das selbe Problem welches ich vor ca. einem halben Jahr hatte....

Heute kam eine SMS von der Technikabteilung das sie das Netz geprüft hätten und alles in Ordnung sei und ich doch die Einstellungen meines Gerätes bzw. die Kabel prüfen soll.

 

Klasse Aussage der Technikabteilung!

 

Anbei schicke ich einen Screenshot der letzten Geschwindigkeitsmessung.

 

Verständnisfrage: Wie kann es sein das der Download und Ping nahezu perfekt sind aber nur der Upoload schwierigkeiten macht? Was kann ich da für Einstellungen (an welchem Gerät) prüfen? Wenn meine Kabel nicht in Ordnung wären, hätte ich dann nicht auch Probleme mit dem Download und Ping?

Anbei schicke ich mal die restlichen 3 Speedtests welche ich von 08:30 Uhr - 09:00 Uhr jeweils alle 15 Minuten durchgeführt habe.

 

Absolutes Upload-Bingo wobei ich nicht mal die maximale Leistung erreiche.

Hier der Upload um 08:30 Uhr

Hier der Upload um 08:45 Uhr

Hier der Upload um 09:00 Uhr

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel_Haas,

 

netzseitig ist keine Einschränkung zu sehen. Treten die Schwankungen beim Upload mit mehreren Endgeräten auf? Wenn Du sicher bist, dass Deine Hard- und Software in Ordnung ist, können wir einen Techniker beauftragen. Stellt dieser fest, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt sondern in Deinem Heimnetz, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Weitere Infos dazu findest Du im Beitrag zur Servicepauschale.

 

Wenn Du nochmal alles geprüft hast, sende bitte per PN eine Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist. Wir brauchen auch eine Info darüber, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind und der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!