Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2021 20:32
Hallo,
ich habe einen Vodafone Kabelanschluss mit 250 Mbit/s und eine Fritzbox 6660 dazugebucht. Leider habe ich mit allen Endgeräten sehr schlechte WLAN-Verbindungen. Die Box ist zentral im Flur unserer Wohnung angebracht und die maximale Entfernung zur Box beträgt ca. 6m. Häufig haben die Endgeräte WLAN-Verbindungswerte zwischen 20 und 40 Mbit/s im 2,4 Ghz Netz, es sind teilweise aber auch geringere Werte im Webinterface zu sehen. Es brechen die Verbindungen häufig auch komplett ein und dann lädt nichtmal mehr eine normale Website.
Im Fritzbox Webinterface wird mir eine Verbindung von ↓ 287,5 Mbit/s↑ 28,8 Mbit/s des Kabelanschlusses angezeigt und diese Leistungen erhalte ich auch mit meinen via LAN-Kabel angeschlossenen Endgeräten.
Ich habe schon versucht manuell die WLAN-Kanäle zu ändern, jedoch ohne Erfolg.
Die Fritzbox läuft mit FritzOS 07.22 und ist laut Webinterface aktuell. Es gibt wohl schon die Version 07.28, jedoch kann ich diese nicht installieren, beziehungsweise fehlt mir der Eintrag "Update" unter Assistenten.
Was kann ich noch tun, um mein WLAN-Problem zu lösen?
am 17.09.2021 13:12
Hallo p1xonedesigns,
es tut mir sehr leid, dass Du mit dem WLAN Probleme hast.
Bei WLAN-Problemen mit der 6660 ist eher AVM Dein Ansprechpartner. Allgemeine Hinweise zur WLAN-Optimierung haben wir im verlinkten Beitrag zusammengestellt.
Die FritzOS 07.22 Version ist die aktuellste auf unserer Mietbox.
Gerne prüfen wir deinen Anschluss und die Box.
In welchem Bundesland wohnst Du denn?
Viele Grüße
Jana