GigaTV Cable Box 2 - kein TV (Box offline) und Bild- und Tonausfälle
Kunde_32107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

kurze Zusammenfassung:

 

- Bild- und Tonausfälle (Artefakte, eingefrorenes Bild, Tonaussetzer) mal mehr, mal weniger stark. Diese Aussetzer sind sowohl über die Box als auch auf einem anderen TV-Gerät über die "normale" TV-Dose vorhanden. Die Ursache kann also nicht in einer fehlerhaften Box zu suchen sein, sondern muss das Signal bereits so ankommen. Eine deutliche Zunahme der beschriebenen Fehler ist seit ca. zwei bis drei Wochen festzustellen. Die Bild- und Tonausfälle sind extrem störend. Diese sind offenbar Zeitabhängig (oder Lastabhängig)? Zu späterer Stunde ist das Bild besser als etwa zwischen 18 und 21 Uhr. 

 

- In den letzten Tagen war die Box nach dem Einschalten häufiger "offline". Internet funktioniert. Aufnahmen (Festplatte) oder YouTube laufen dann ebenfalls. Nicht verfügbar ist das normale Fernsehprogramm. Auch das EPG zeigt dann nichts an. Fehlermeldung: Die Box ist "offline". Sporadisch auch Fehlermeldung "SA005". Nach etwa 20 Minuten ist das Problem dann verschwunden und das Fernsehprogramm wieder verfügbar. Um das zu Beschleunigen, hilft nur ein Trennen der Box vom Netz. 

 

Das kann aber natürlich nicht die Lösung sein. 

 

Was ist zu tun? Welche Lösung können Sie hier bieten?

 

Freundliche Grüße

13 Antworten 13

Hallo Luisa,

 

danke für die Unterstützung. Der Techniker war heute da - der machte nicht nur einen kompetenten Eindruck, sondern arbeitete auch sehr professionell. Dafür ein klares Lob an Tele-Union! Solche Techniker wünscht man sich!

Neben diversen Messungen im Wohnzimmer und einer Vorführung der Bildstörungen - hierzu hatte ich eine arg von Artefakten und Pixeln gezeichnete Aufzeichnung zur Vorführung verwendet, da die Störung natürlich nicht permanent aufgetreten ist - ging es ab in den Keller. Da hat er sofort die nicht vorhandene Erdung festgestellt und die alten Komponeten im Verdacht. Weil ich selbst nicht gerne arbeite, wenn mir jemand über die Schulter schaut, habe ich ihn auf meinen Wunsch hin in Ruhe alleine arbeiten lassen. Nach weiteren Messungen wurde der HÜP (BJ 2000), der Hausanschluss-Verstärker (BJ 2006) usw. plus natürlich auch alle Kabel drumherum erneuert. Damit nicht jedes Teil umständlich (und mit deutlich mehr Zeitaufwand) an die Wand geschraubt werden muss, hat er vorher die benötigten Teile im Auto auf einer Metallplatte montiert und diese dann an die Wand gesetzt. Die nicht vorhandene Erdung an die Potentialausgleichschiene (kannte ich vorher gar nicht ;-)) hat er natürlich ebenfalls vorgenommen und das Kabel sauber durch Kabelschächte verlegt. Ehrlich - ich weiß, wovon ich schreibe, aber der hat wirklich perfekt abgeliefert! Bin zwar kein Techniker, aber selbst viele Jahre im Vertrieb (auch Außendienst) und das war sehr gut. 

 

Seine anschließenden Messungen haben dann ein deutlich besseres Ergebnis geliefert und er hat sogar noch einen Zettel mit einem Hinweis für einen ggfs. nochmal benötigten Techniker hinterlassen, falls ein bestimmter Fehler nochmal auftreten sollte. Da ging es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, um eine Langzeitmessung des Übergabepunktes (?). Sehr professionell! 

 

So, jetzt aber genug der Lobeshymnen. 🙂 Nee, die Lorbeeren hat er sich schon verdient. 

Was den Fehler betrifft, so werde ich das im Auge behalten und hier in zwei bis drei Wochen nochmal posten. 

 

Und auch nochmal Danke für die Aufnahme und Vermittlung hier. Das war sehr viel einfacher, als wenn ich die Störungshotline angerufen hätte - aber Hotlines sind oft ein anderes Thema. Das wollen wir hier nicht vertiefen. 

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kunde_32107,

 

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

 

Es freut mich wirklich sehr, dass Du mit unserem Techniker zufrieden warst. Deinen Dank leite ich gern an meine Kollegin Luisa weiter. Smiley (fröhlich)

 

Sollten doch nochmal Probleme auftreten, meld Dich jederzeit gern wieder hier.

 

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Bislang ist keine Störung mehr aufgetreten. Bild und Ton einwandfrei! Ich hoffe, das bleibt so. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kunde_32107,
 

es freut mich wirklich sehr, dass Bild und Ton bisher einwandfrei funktionieren. Natürlich drücke ich fest meine Daumen, dass es weiterhin so bleibt.

Liebe Grüße
R4mona
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!