1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 - kein TV (Box offline) und Bild- und Tonausfälle
Kunde_32107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

kurze Zusammenfassung:

 

- Bild- und Tonausfälle (Artefakte, eingefrorenes Bild, Tonaussetzer) mal mehr, mal weniger stark. Diese Aussetzer sind sowohl über die Box als auch auf einem anderen TV-Gerät über die "normale" TV-Dose vorhanden. Die Ursache kann also nicht in einer fehlerhaften Box zu suchen sein, sondern muss das Signal bereits so ankommen. Eine deutliche Zunahme der beschriebenen Fehler ist seit ca. zwei bis drei Wochen festzustellen. Die Bild- und Tonausfälle sind extrem störend. Diese sind offenbar Zeitabhängig (oder Lastabhängig)? Zu späterer Stunde ist das Bild besser als etwa zwischen 18 und 21 Uhr. 

 

- In den letzten Tagen war die Box nach dem Einschalten häufiger "offline". Internet funktioniert. Aufnahmen (Festplatte) oder YouTube laufen dann ebenfalls. Nicht verfügbar ist das normale Fernsehprogramm. Auch das EPG zeigt dann nichts an. Fehlermeldung: Die Box ist "offline". Sporadisch auch Fehlermeldung "SA005". Nach etwa 20 Minuten ist das Problem dann verschwunden und das Fernsehprogramm wieder verfügbar. Um das zu Beschleunigen, hilft nur ein Trennen der Box vom Netz. 

 

Das kann aber natürlich nicht die Lösung sein. 

 

Was ist zu tun? Welche Lösung können Sie hier bieten?

 

Freundliche Grüße

13 Antworten 13
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kunde_32107,

 

willkommen in unserer Community. Beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gerne. Aber vorab noch ein Hinweis:

Gestern Abend erfolgte direkt nach dem Einschalten ein Update, bevor die Cable Box 2 gebootet hat. Das ist tatsächlich ungewöhnlich, da mir Updates bislang nie zuvor aufgefallen sind. Diese sind folglich stets zu Zeiten erfolgt, wenn diese nicht aufgefallen sind. Gestern (nach dem Update) und heute bislang (!) keine Probleme! 

(Zufall?)

 

Geht es um die GigaTV 4k Box oder um GigaTV Net?

GigaTV 4k Box

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.

NRW, PLZ 32107.

 

Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200)

GigaTV Cable Box 2

 

Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen)

Wie beschrieben: Bildstörungen (Artefakte, hakendes Bild) einhergehend mit Tonstörungen (Ausfälle).

Zudem die Fehlermeldung und der Ausfall des TV-Programms (Box offline). 

 

Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD?

Unterschiedliche Sender, neben z. B. privaten auch ÖR (z. B. WDR).

 

Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit.

(Bild füge ich separat ein.)

 

Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?

Wie beschreiben - ja, auch an einer anderen Wanddose. Dort allerdings ohne die Cable Box 2, sondern das Signal direkt aus der Dose an den Fernseher. 

 

Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches).

Das habe ich bereits gemacht. Der Fehler tritt sowohl mit der Standard-Beipackstrippe auf, als auch mit hochwertigen Kabeln, die ich angeschafft habe. Es wurden sämtliche Kabel (auch LAN) durch höherwertige ersetzt - der Fehler ist immer identisch.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Die Störungshotline habe ich aus Zeitgründen bislang noch nicht kontaktiert.

 

Freundliche Grüße

Hier das Foto zur Signalstärke.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kunde_32107,

gerne kannst Du mir Deine Kundendaten per PN schicken. Danach informiere mich bitte nochmal unter diesem Beitrag.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Luisa,

 

danke schon mal. PN mit persönlichen Daten ist raus. 

Ob das Update aus meinem letzten Beitrag was gebracht hat, kann ich abschließend nicht sicher beurteilen. Heute Morgen war das Bild jedenfalls wieder sehr stockend und schlecht. (Beispiel: ZDF neo)

Zudem war die Box vorübergehend wieder offline. 

 

Viele Grüße

Hier noch ein paar Bilder, die ich gerade eben gemacht habe. 

Leider lässt sich nur ein Bild einfügen. Weitere Antworten lassen sich zudem nicht von mir hinzufügen. 

................,.......................

.........................................