1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gestörter Upstream seit Wartungsarbeiten am 09.09.2021
Thorsten_T
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen, 65527
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? hohe Pingzeiten, teilweise >1000ms / pingspikes + paketverlust
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit den Wartungsarbeiten 09.09.2021 ca. 0:30 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Downstream0-12.pngDownstream13-28.pngUpstream_OhneOFDMA.pngUpstream_MitOFDMA.pngPingPlotter_OhneOFDMA2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? über Störungshotline keine - bisher nur über den Twittersupport: 1x NE4-Techniker vor Ort, sonst wurde das Probleme aufs überlastete Netzwerk geschoben.

Seit den Wartungsarbeiten am 09.09.2021, an denen der fünfte DOCSIS 3.0 Upstream-Kanal durch einen DOCSIS 3.1 Upstream-Kanal ausgetauscht wurde, treten, unabhängig von der Uhrzeit, kurze Verbindungsabbrüche und Pingspikes auf. 

Der DOCSIS 3.1 Upstream-Kanal, der auch wie der NE4-Techniker bestätigte, ein zu niedriges Powerlevel und ein schlechtes Signal (vor dem Verstärker) hat, verursacht wohl dieses Problem. Die Signalqualität des Kanals ist wohl teilweise so schlecht, dass dieser nicht mehr von der FritzBox erkannt wird. Gerade wenn dies der Fall ist häufen sich die Pingspikes und Verbindungsabbrüche. In dieser Zeit sind Echtzeitanwendungen kaum möglich.

In dieser Zeit treten folgende DOCSIS Events auf: ( ab 13:01)

Logs.png

Zu diesem Zeitpunkt ( ca.13:01)  sieht der DOCSIS 3.1 Upstream-Kanal folgendermaßen aus und wird nicht mehr in der normalen Fritz!Box Oberfläche angezeit.

Multi-Carrier Upstream.png

5 Antworten 5
R4mona
Moderator:in

Guten Morgen Thorsten_T,

es tut mir sehr leid, dass Dein Upload nicht ordnungsgemäß funktioniert. Smiley (traurig)

Lass uns das gemeinsam prüfen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir, was genau bei Dir los ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

PN ist raus.

R4mona

Hi Thorsten_T,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass seit dem 16.09.2021 ein Ticket für Dich besteht. Laut diesem bist Du von einer Auslastung im Upstream betroffen. Verlegener Smiley

Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir ein Node Split durch. Dabei handelt es ich um Ausbauarbeiten, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür bedarf es einiger Genehmigungen. Unsere Techniker:innen arbeiten unter Hochdruck.

In Deiner Region sollen die Arbeiten im Februar 2022 stattfinden. Eine kurzfristige Abhilfe ist uns in diesem Fall leider nicht möglich. Verlegener Smiley

Viele Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

inwieweit ist beabsichtigt, dies finanziell abzugelten? 

Ich bin nicht bereit, den vollen Preis für etwas zu bezahlen was bis Februar 2022 nicht einwandfrei funktionieren soll. Eine Vertragsauflösung die mir schon angeboten wurde, kommt keinesfalls in Betracht.

R4mona

Guten Abend Thorsten_T,

das verstehe ich natürlich sehr gut.

Meld Dich bitte am Besten per PN bei uns. Dann schauen wir gern gemeinsam, wie wir Dir für die Unannehmlichkeiten entgegen kommen können.

Liebe Grüße
R4mona