Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2021 10:35
Ich hatte eine Weile eine stabile Internetanbindung - über 900Mbit down und über 50Mbit up. Dann gabs ständig massive Geschwindigkeitseinbrüche. Die ließen sich manchmal durch mehrfachen Neustart der Fritzbox beheben, manchmal nicht. Oft erreiche ich nur noch 250Mbit down, nachdem ich die FB ein paar Mal neu gestartet habe.
Mein offenes Ticket ist vom 06.04.21. Ich habs eigentlich schon fast aufgegeben und werde nach Vertragsende wohl zu einem lokalen Anbieter zurückkehren, der hier gerade Glasfaser ausbaut.
Aber ich bin schon massiv enttäuscht vom VF Service - jeder Mitarbeiter hat mir bestätigt, daß ich ein Problem mit meinem Anschluss hätte und versprochen ein Ticket zu öffnen. Erst der dritte (oder wars der vierte?) Mitarbeiter hat tatsächlich ein Ticket geöffnet. Und dann kam erstmal wieder nichts von VF.
Auf Nachfrage ein paar Tage später teilte mir die Dame mit, daß mir ein Techniker geschickt wird - in ca. 2 Monaten. Da bin ich echt sauer geworden - berechtigt, wie ich finde. Und seitdem ist das Ticket offen und ich werde mit der miserablen Leistung allein gelassen. Ein Techniker ist bei mir natürlich auch nie erschienen.
am 11.08.2022 09:09
Hallo Martin59,
PN ist raus.
am 11.08.2022 14:41
Hi Martin69,
ich habe mir den Sachverhalt soeben angeschaut. Die Netzstörung, welche Du erwähnt hast ( Ticket von 04.2021 ) wurde im März diesen Jahres abgeschlossen.
Es gab ja diesen Monat auch nochmal ein Ticket, zu welchem eigentlich ein Techniker bei Dir erscheinen sollte. Dort wurde allerdings vermerkt, dass mit Dir kein Termin vereinbart werden konnte.
Für mich stellen sich hier noch zwei Fragen:
1. ist die Störung dauerhaft vorhanden?
2. wie verhält sich Dein Upload, wenn Du einen Speedtest durchführst?
Viele Grüße, Martin
am 11.08.2022 16:37
Hi Martin59,
das ist soweit korrekt.
Daß für das zweite Ticket mit mir kein Termin vereinbart werden konnte, liegt daran, daß ich das Ticket geschlossen habe, weil ich jetzt erst gesehen habe, daß mich der letzte Technikertermin €99,50 gekostet hat.
Da ich nicht nochmal bereit bin, für nicht von mir verschuldete Störungen einen Technikereinsatz zu bezahlen, habe ich mich entschlossen das Ticket zu schließen – das Kostenrisiko ist mir zu hoch. Außerdem wird ein Techniker keine Störung feststellen können, wenn zum Zeitpunkt des Termins nicht zufällig eine Störung vorliegt…
Zu 1.: Die Störung ist nicht dauerhaft, tritt aber mehr oder weniger täglich auf. Heute früh um 07:00 habe ich die Störung wieder bemerkt und gegen 12:30 war die Störung immer noch vorhanden (Messprotokolle liegen vor) und aktuell (16:33) messe ich 13Mbit up und 0,17Mbit down.
Zu 2.: Der Uploadwert verringert sich manchmal während des Tests, ist aber eigentlich nie höher als 2Mbit und meistens bei weniger als 1Mbit während der Störung.
Der Download verhält sich da unregelmäßiger. Meistens liegt der unter 50Mbit, manchmal liegt der aber auch über 400Mbit. Ich hatte auch schon über 900Mbit down bei 0,2Mbit up.
Für Tests nehme ich entweder das Tool von Breitbandmessung.de oder den Speedtest von Ookla – dort teste ich immer mehrfach gegen verschiedene Server im Umkreis von max 150km.
Viele Grüße,
Martin
am 11.08.2022 16:39
Korrektur: "aktuell (16:33) messe ich 13Mbit up und 0,17Mbit down." Da habe ich up und down verdreht. Muss also heißen: aktuell (16:33) messe ich 13Mbit down und 0,17Mbit up.
am 12.08.2022 18:01
Hi @Martin96,
wie sieht es denn aus, wenn Du die Tests mit unserem Endgerät machst? Hast Du da ähnliche Ergebnisse?
LG
Tobias
am 13.08.2022 09:37
Ja, die Ergebnisse sind dieselben.
Da die Störung mittlerweile seit dem 11.08. dauerhaft ist und das Internet damit quasi unbenutzbar ist, kann ich auch wieder das Vodafone Gerät anschließen.
Falls das Internet wieder funktioniert, würde ich allerdings wieder die Fritzbox anschließen, es sei denn ihr teil mir hier mit, daß der VF Router vorerst angeschlossen beiben soll für eventuelle Messungen...
am 17.08.2022 11:17
Hallo Martin96,
Du hast ja inzwischen unser Leihgerät angeschlossen, Danke dafür. Daher konnte ich sehen, dass Deine Signalwerte völlig außerhalb der Normwerte sind. Bei Deinen Nachbarn sieht es nicht besser aus, da möchte ich einen Techniker zu Dir schicken. Er braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Bist Du unter der Nummer ***247 zur Terminabsprache erreichbar? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?
Viele Grüße,
Claudia
am 17.08.2022 19:20
Hallo Claudia,
ja, unter der Nummer bin ich erreichbar.
Die Hausanlage ist durch einen anderen Eingang erreichbar - der ist normalerweise offen. Falls nicht, wird sicherlich ein Nachbar öffnen.
Covid-19 Symptome gibt bei uns aktuell nicht.
Zur Info: Die Anlage wurde bereits mit einem neuen Verstärker ausgestattet. Der Techniker sagte, daß eine weitere Verbesserung der Werte nur durch Austausch der alten Kabel erreichbar wäre.
Viele Grüße,
Martin
am 18.08.2022 10:03
Hallo Martin96,
Danke für den Hinweis, das habe ich mit in den Auftrag genommen. Dann muss der Techniker schauen, was für die Modernisierung gemacht werden muss und welche Kosten entstehen. Du wirst in den nächsten Tagen zur Terminabsprache angerufen.
Viele Grüße,
Claudia