Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2021 10:35
Ich hatte eine Weile eine stabile Internetanbindung - über 900Mbit down und über 50Mbit up. Dann gabs ständig massive Geschwindigkeitseinbrüche. Die ließen sich manchmal durch mehrfachen Neustart der Fritzbox beheben, manchmal nicht. Oft erreiche ich nur noch 250Mbit down, nachdem ich die FB ein paar Mal neu gestartet habe.
Mein offenes Ticket ist vom 06.04.21. Ich habs eigentlich schon fast aufgegeben und werde nach Vertragsende wohl zu einem lokalen Anbieter zurückkehren, der hier gerade Glasfaser ausbaut.
Aber ich bin schon massiv enttäuscht vom VF Service - jeder Mitarbeiter hat mir bestätigt, daß ich ein Problem mit meinem Anschluss hätte und versprochen ein Ticket zu öffnen. Erst der dritte (oder wars der vierte?) Mitarbeiter hat tatsächlich ein Ticket geöffnet. Und dann kam erstmal wieder nichts von VF.
Auf Nachfrage ein paar Tage später teilte mir die Dame mit, daß mir ein Techniker geschickt wird - in ca. 2 Monaten. Da bin ich echt sauer geworden - berechtigt, wie ich finde. Und seitdem ist das Ticket offen und ich werde mit der miserablen Leistung allein gelassen. Ein Techniker ist bei mir natürlich auch nie erschienen.
am 25.11.2021 17:26
Hallo Martin,
schön, Dich hier zu sehen. Dass Du solch enttäuschende Erfahrungen gemacht hast, tut mir sehr leid. Das sollte nicht passieren. Ich schaue mir gerne mal das Ticket an. Dann kann ich Dir auch mitteilen, was los ist und gemacht werden muss.
Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
Liebe Grüße
Tina
am 01.12.2021 10:42
Hallo Tina,
Privatnachricht ist raus.
am 03.12.2021 21:36
Hi @Martin96,
es gibt aktuell eine zentrale Störung bei Dir,- in dem Fall eine Auslastung im Upstream. Das kann durchaus auch am Download was ausmachen 😕 Die kOllegen haben hier schon einen Ausbau geplant, allerdings erst Anfang nächsten Jahres 😞
LG
Tobias
am 13.12.2021 23:56
Na, das ist ja wenigstens mal ne neue Version...
Zum Glück wurden mit dem neuen Telekommunikationsgesetz die Rechte von Kunden deutlich verbessert. Minderung oder außerordentliche Kündigung aufgrund nicht vertragsgemäßer Leistung ist ja jetzt endlich möglich - habe eh nie verstanden, warum der Kunde 100% zahlen muß, wenn der ISP nicht 100% liefert.
Und auf so schwammige Ankündigungen wie 'Anfang nächten Jahres' verlasse ich mich auch lieber nicht... Die Baukolonne ist bereits an meinem Wohngebiet vorbei auf dem Weg zum Stadtrand. Denke, die sind bis 'Anfang nächsten Jahres' auch fertig.
am 08.08.2022 11:15
Mal ein kurzes Log meiner Störungshistorie:
Seit 01.04.2021 immer wieder erhebliche Störungen. Störungsticket wurde irgendwann ohne weitere Benachrichtigung geschlossen.
Erst am 10.06.2022 (!) habe ich einen Techniker bekommen, der Messungen vorgenommen hat. Ergebnis: alte Kabel, schlechtes Signal. Beim zweiten Termin wurde festgestellt, daß auch der Kabelverstärker für den Wohnblock mit 18 Parteien nicht ausreichend ist und getauscht werden muß. Dies wurde dann beim dritten Termin durchgeführt und hat tatsächlich geholfen. Ich hatte dann von Mitte Juni bis Ende Juli wieder gutes Internet - nicht so gut wie zu Vertragsbeginn, aber ausreichend und vor allem nutzbar!
Nachdem ich am 05.08.2022 aus dem Urlaub zurück bin, haben wir wieder massive Störungen anderer Art: Der Upload ist eingebrochen auf 0,02 - max. 2Mbit. Internet war während der Störungen quasi nicht nutzbar. Auffällig ist, daß die Störungen auf bestimmte Zeiträume begrenzt sind. Als ob jemand ein Gerät einschaltet und bei mir das Internet ausfällt, bis der andere Teilnehmer sein Gerät wieder ausschaltet.
Ich vermute, daß diese Probleme immer dann auftreten, wenn Vodafone wieder einen neuen Teilnehmer in diesem Wohnblock anschließt...
Außerdem wüsste ich auch gerne, warum ich €99,50 für den Techniker zahlen soll, wenn ich das technische Problem nicht verursacht habe? VF hat Probleme mich laut Vertrag zu beliefern und ich soll Reparatur / Instandhaltung der erforderlichen Infrastruktur zahlen? Ich bin hier nur Mieter (einer von 18 wohlgemerkt) und nicht Eigentümer der Anlage...
Bin gespannt, ob mir das jemand erklären kann.
am 09.08.2022 14:50
Hallo Martin96,
ärgerlich, dass es nun wieder zu Problemen kommt :/. Ist Dir bekannt, ob der Technikertermin vom 10.06. in Rechnung gestellt wurde oder gab es noch einen anderen Auftrag? In welchen Zeiträumen ist der Upload eingeschränkt? Hast Du Deinen Anschluss durch den Chat-Bot TOBi oder den Netzassistenten prüfen lassen? Du kannst dort auch einen Rückruf anfordern.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.08.2022 17:17
Hallo Claudia,
ja, das ist nicht nur ärgerlich sondern auch extrem frustrierend...
Auf der Rechnung steht der 14.06. - das war der 3. Technikereinsatz bei diesem Vorgang. An dem Tag wurde ein neuer Verstärker installiert.
Der Anschluss scheint vor allem morgens gestört zu sein. Das erste Mal ist es mir gegen 08:00 aufgefallen; heute morgen habe ich direkt nach dem Aufstehen gegen 06:30 die Störung feststellen können. Beim ersten Mal war die Störung gegen 9:30 weg - heute habe ich das Ende der Störung nicht mitbekommen, da ich gegen 07:30 die Wohnung verlassen habe.
Die Störung tritt allerdings auch abends auf. Am 02.08. war z.B. zwischen ca. 21 und 22:30 Uhr der Anschluss gestört - vermutlich sogar länger; ich habe es dann aufgegeben weitere Messungen durchzuführen.
Das Fehlerbild ist in allen Fällen gleich - der Upload kommt über 2Mbit nicht hinaus und liegt meistens zwischen 0 und 0,08 Mbit. Oftmals ist dann eine Messung gar nicht mehr möglich...
Den Anschluß habe ich durch den Chat Bot und den Netzassistenten prüfen lassen und die Rückrufmöglichkeit habe ich auch mehrfach genutzt.
Ich hatte auch bereits ein Ticket und einen neuen Technikertermin. Aufgrund des finanziellen Risikos habe ich das Ticket aber geschlossen, weil der Techniker ohnehin nichts finden wird, wenn die Störung zum Technikertermin gerade nicht vorhanden ist.
Stattdessen nutze ich aktuell das Tool von Breitbandmessung.de, um die tatsächliche Leistung zu protokollieren. Das scheint mir zielführender zu sein...
am 10.08.2022 11:10
Die Störungen scheinen wohl eher abends zu beginnen und bis zum nächsten Tag anzuhalten.
Gestern abend gegen 20:20 fing es an. Bis ca. 22:30 habe ich Messungen gemacht. Heute morgen um 06:40 war die Leitung noch immer gestört und scheint auch jetzt (11:07) immer noch gestört zu sein, zumindest sagt meine Frau zu Hause, daß das Internet kaum funktioniert.
am 10.08.2022 18:51
Hallo Martin96,
ich schau mir das mal im Detail an.
Schick mir dazu bitte eine PN mit dem Namen des Vertragsinhabers, dessen Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und der Kundennummer.
Bitte beachte auch folgenden Beitrag.
Lass eine kurze Info hier, sobald Du die PN versendet hast. Dann gehe ich dem ganzen nach.
Viele Grüße, Martin