1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit am Router OK, im Netzwerk für den Po
Todesbrei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Grüße in die Runde

 

Ich habe seit Dezember massive Probleme mit meinen Kabelnetz. Wenn ich normal nicht auf die 1000er Leitung angewiesen wäre wäre ich längst gewechselt. (Router 6666)

 

Es wurden bereits hunderte Servicetickets von mir erstellt, welche auch regelmäßig ohne Lösung einfach geschlossen werden.

Ich wohne in 01796 Pirna und die Aussage von Vodafone ist das es sich um einen Rückwegestörer handelt.

Im Dezember waren auch 2 Techniker da die meinen Anschluss hier vor Ort durchgemessen haben und den Router getauscht haben.

 

Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit in meinen Netzwerk massiv beeinträchtigt. Laut Vodafone Test kommen die 1k an aber der Router gibt nur 150-250 mbit/s weiter. Testgerät ist mit Ethernet verbunden, die Verbindung zum Router gibt die Geschwindigkeit her. Das Setup wie es steht hat bis Dezember funktioniert.

 

Dazu kommen noch massive LOSS Probleme und komplette ausfälle.

 

Da ich von Vodafone rein gar nix mehr erwarte dachte ich mir ich suche mal den letzten Ausweg hier

 

Hat jemand eine Idee ?

17 Antworten 17
Todesbrei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gesagt getan und paar interessante Ergebnisse:

Iphone XR Mobilfunk aus, nur WLAN an --> 395 mbit/s

Iphone SE Mobilfunk aus, nur WLAN an -->435 mbit/s

 

Hat mich jetzt argh überrascht, deswegen habe ich noch einmal 2 Laptops zurate gezogen.

 

Laptop 1 über Schweizer VPN und WLAN --> 115 mbit/s

Laptop 2 normal über WLAN verbunden --> 165 mbit/s

 

 

die Ergebnisse der Handys sind doch akzeptabel

vielleicht doch nochmal mit einem nagelneuen CAT6/7 Kabel probieren

Müsste ich dann mal eins kaufen gehen. 

 

Rein zum Verständnis, müssten dann die Ergebnisse der Laptops nicht auch in dem Bereich liegen ?


@Todesbrei  schrieb:

Rein zum Verständnis, müssten dann die Ergebnisse der Laptops nicht auch in dem Bereich liegen ?


hängt von den Laptops und den dort verbauten WLAN Modulen ab

Todesbrei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

neues Cat6 Kabel gekauft und installiert,  sportliche 20 Euro für die Kabelkiste 😉

 

167 mbit/sec --> keine Besserung

 

Hätte mich jetzt ehrlich auch aus den Latschen gehauen wenn keines der anderen gefühlt 100 Kabel die ich probiert habe funktioniert hat.

Vodafone ruht sich wie gesagt seit Monaten auf dem Rückwegestörer aus, scheinbar isses das ja nicht wo du meinst.

 

andere Ideen ? 🙂  

 

Und danke!!

VoFoZombie
Datenguru
Datenguru

Pingverluste ?

Tracert Mal ausprobiert ?

Alles ist unter 50 % ( OK... Wlan per Handy noch gescheit aber unter 50 % )

Neue Box oder Techniker Mal einmessen lassen ...vielleicht isset auch die Datendose inner Wand oder das Kabel zur Box....

Tipps eben 🙂

 

Todesbrei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Pingverluste halten sich derzeit in Grenzen

Tracert sieht im Moment gut aus.

 

Techniker war damals in Dezember hier und hat die Kabelbuchse komplett durchgemessen bis zum Hauptanschluss (Originall auch von Vodafone zu Erstinstallation installiert) Die Kollegen hatten damals auch den Router getauscht, was allerdings keine Veränderungen brachte.

dein Problem entbehrt leider für mich einer technischen Logik

du schreibst dass du mit deinem iPhone 10 über WLAN auf rund 500 Mbit/s kommst

und über LAN am PC nur auf 167 Mbit/s

wie kann es also ein Problem mit deinem Anschluss sein, wenn du zeitgleich über Handy und WLAN deutlich höhere Downloadwerte misst als über LAN?

um was für einen PC handelt es sich denn?

ein 10 Jahre altes Dampfradio?  😄

hast du während der Messung mal den Virenscanner deaktiviert?