Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2024 10:20
Grüße in die Runde
Ich habe seit Dezember massive Probleme mit meinen Kabelnetz. Wenn ich normal nicht auf die 1000er Leitung angewiesen wäre wäre ich längst gewechselt. (Router 6666)
Es wurden bereits hunderte Servicetickets von mir erstellt, welche auch regelmäßig ohne Lösung einfach geschlossen werden.
Ich wohne in 01796 Pirna und die Aussage von Vodafone ist das es sich um einen Rückwegestörer handelt.
Im Dezember waren auch 2 Techniker da die meinen Anschluss hier vor Ort durchgemessen haben und den Router getauscht haben.
Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit in meinen Netzwerk massiv beeinträchtigt. Laut Vodafone Test kommen die 1k an aber der Router gibt nur 150-250 mbit/s weiter. Testgerät ist mit Ethernet verbunden, die Verbindung zum Router gibt die Geschwindigkeit her. Das Setup wie es steht hat bis Dezember funktioniert.
Dazu kommen noch massive LOSS Probleme und komplette ausfälle.
Da ich von Vodafone rein gar nix mehr erwarte dachte ich mir ich suche mal den letzten Ausweg hier
Hat jemand eine Idee ?
am 05.09.2024 14:04
Gesagt getan und paar interessante Ergebnisse:
Iphone XR Mobilfunk aus, nur WLAN an --> 395 mbit/s
Iphone SE Mobilfunk aus, nur WLAN an -->435 mbit/s
Hat mich jetzt argh überrascht, deswegen habe ich noch einmal 2 Laptops zurate gezogen.
Laptop 1 über Schweizer VPN und WLAN --> 115 mbit/s
Laptop 2 normal über WLAN verbunden --> 165 mbit/s
am 05.09.2024 14:16
die Ergebnisse der Handys sind doch akzeptabel
vielleicht doch nochmal mit einem nagelneuen CAT6/7 Kabel probieren
am 05.09.2024 14:19
Müsste ich dann mal eins kaufen gehen.
Rein zum Verständnis, müssten dann die Ergebnisse der Laptops nicht auch in dem Bereich liegen ?
am 05.09.2024 14:33
@Todesbrei schrieb:Rein zum Verständnis, müssten dann die Ergebnisse der Laptops nicht auch in dem Bereich liegen ?
hängt von den Laptops und den dort verbauten WLAN Modulen ab
am 05.09.2024 15:14
neues Cat6 Kabel gekauft und installiert, sportliche 20 Euro für die Kabelkiste 😉
167 mbit/sec --> keine Besserung
Hätte mich jetzt ehrlich auch aus den Latschen gehauen wenn keines der anderen gefühlt 100 Kabel die ich probiert habe funktioniert hat.
Vodafone ruht sich wie gesagt seit Monaten auf dem Rückwegestörer aus, scheinbar isses das ja nicht wo du meinst.
andere Ideen ? 🙂
Und danke!!
am 05.09.2024 15:49
Pingverluste ?
Tracert Mal ausprobiert ?
Alles ist unter 50 % ( OK... Wlan per Handy noch gescheit aber unter 50 % )
Neue Box oder Techniker Mal einmessen lassen ...vielleicht isset auch die Datendose inner Wand oder das Kabel zur Box....
Tipps eben 🙂
am 05.09.2024 16:16
Pingverluste halten sich derzeit in Grenzen
Tracert sieht im Moment gut aus.
Techniker war damals in Dezember hier und hat die Kabelbuchse komplett durchgemessen bis zum Hauptanschluss (Originall auch von Vodafone zu Erstinstallation installiert) Die Kollegen hatten damals auch den Router getauscht, was allerdings keine Veränderungen brachte.
am 05.09.2024 16:18
dein Problem entbehrt leider für mich einer technischen Logik
du schreibst dass du mit deinem iPhone 10 über WLAN auf rund 500 Mbit/s kommst
und über LAN am PC nur auf 167 Mbit/s
wie kann es also ein Problem mit deinem Anschluss sein, wenn du zeitgleich über Handy und WLAN deutlich höhere Downloadwerte misst als über LAN?
um was für einen PC handelt es sich denn?
ein 10 Jahre altes Dampfradio? 😄
hast du während der Messung mal den Virenscanner deaktiviert?
05.09.2024 16:28 - bearbeitet 05.09.2024 16:30
Auch mir entbehrt das alles jeglicher Logik, sonst wäre ich nicht hier 😉
Ich bin technisch nicht der unbegabteste bekomme das hier aber seit Monaten nicht gelöst. Zudem hat Vodafone selbst gemeint es liegt an Ihnen, erklären können sie mir das Ganze aber nicht. Ich verstehe es auch nicht.
Das Ganze wurde von mir wie gesagt an 3 PCS und 2 Laptops getestet, überall das gleiche Ergebnis. Warum das jetzt am Handy funktioniert verwirrt mich umso mehr.
Gut dann mal von einer anderen Seite. Ich kenne mich den Fritzbox routern absolut nicht aus. Kann es aber sein das es eine maximale Anzahl an Geräte gibt die die Fritzbox verwalten kann, und sie dann beginnt Beispielsweise Rechner zu limitieren ? Ist wirklich gerade nur ins blaue geraten ?!
am 05.09.2024 16:36
@Todesbrei schrieb:Kann es aber sein das es eine maximale Anzahl an Geräte gibt die die Fritzbox verwalten kann, und sie dann beginnt Beispielsweise Rechner zu limitieren ?
nee 😉
du kannst ja trotzdem mal alles offline nehmen und nur mit deinem besten Rechner und dem neuen Kabel testen
Virenscanner würde ich während des Tests auch noch ausschalten