Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2024 10:20
Grüße in die Runde
Ich habe seit Dezember massive Probleme mit meinen Kabelnetz. Wenn ich normal nicht auf die 1000er Leitung angewiesen wäre wäre ich längst gewechselt. (Router 6666)
Es wurden bereits hunderte Servicetickets von mir erstellt, welche auch regelmäßig ohne Lösung einfach geschlossen werden.
Ich wohne in 01796 Pirna und die Aussage von Vodafone ist das es sich um einen Rückwegestörer handelt.
Im Dezember waren auch 2 Techniker da die meinen Anschluss hier vor Ort durchgemessen haben und den Router getauscht haben.
Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit in meinen Netzwerk massiv beeinträchtigt. Laut Vodafone Test kommen die 1k an aber der Router gibt nur 150-250 mbit/s weiter. Testgerät ist mit Ethernet verbunden, die Verbindung zum Router gibt die Geschwindigkeit her. Das Setup wie es steht hat bis Dezember funktioniert.
Dazu kommen noch massive LOSS Probleme und komplette ausfälle.
Da ich von Vodafone rein gar nix mehr erwarte dachte ich mir ich suche mal den letzten Ausweg hier
Hat jemand eine Idee ?
am 06.09.2024 13:58
dann kannst du aktuell nur warten bis diese Störung behoben ist
obwohl in deinem Screenshot der Kanäle in Senderichtung keiner zu erkennen war
am 09.09.2024 10:33
Jap, das ist das was ich seit Dezember mache
Zwischendurch meint Vodafone dann sie hätten es behoben, schließen das Ticket.
Nur ist es nicht behoben, ich rufe wieder an und bekomme ein neues Ticket. So kann man natürlich auch seine Ticketstatistik im grünen Bereich halten 🙂
am 11.09.2024 08:39
Dazu muss ich jetzt noch einmal ein Frage stellen. Du meinst das die Daten bei mir in "Senderichtung" ok aussehen und du deswegen einen Rückwegestörer ausschließen würdest.
Die Aussage von Vodafone ist das der Rückwegestörer irgendwo in der Nachbarschaft (ca. 300 Haushalte meinten sie) hängt und alle diese Anschlüsse eben stören würde. Ich schätze daher auch die nicht korrigierbaren Fehler auf meiner Leitung ?
Deine Aussage heißt ja nur das der Störer nicht bei mir hängt oder? Deswegen kann dieser doch dennoch in der Nachbarschaft vorhanden sein ?!
Grüße aus Sachsen
Der Typ, der immernoch nicht versteht warum das alles 9 Monate braucht 🙂
am 11.09.2024 09:14
ausschließen habe ich nicht geschrieben, aber bei einem Rückwegstörer geht in der Regel die Modulation im Upstream von normal 64 QAM auf 16 QAM oder noch weniger runter
und die nicht korrigierbaren Fehler werden in der Regel durch unzureichend geschirmte Hausverkabelung oder defekte Komponenten verursacht
am 11.09.2024 11:50
Ok, danke dir
Da ich die Leitung schlecht selbst auf Signalstärke etc prüfen kann werde ich heut mal wenigstens eine Optische Prüfung der Anschlüsse etc machen
am 30.09.2024 09:57
Mal ein kleines Update von meiner Seite.
Immer noch das gleiche Problem! Immer noch ein offenes Serviceticket und es zuckt sich absolut Niemand bei Vodafone!
Ein weiterer Monat in dem Vodafone seine Kundenunfreundlichkeit und Inkompetenz zur schau stellt.
Es **piep**t mich ehrlich einfach nur noch an
am 01.10.2024 10:46
Was sagt ihr, könnte ein tausch zu einen anderen Router als der 6660 helfen ?
am 01.10.2024 13:10
@Todesbrei schrieb:Was sagt ihr, könnte ein tausch zu einen anderen Router als der 6660 helfen ?
leider nein 😞
am 01.10.2024 13:33
😓
Ich verstehe ja ehrlich noch nicht warum die Handys eine normale Bandbreite aufweisen, aber keiner der Rechner nur ansatzweise dahin kommt