1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit am Router OK, im Netzwerk für den Po
Todesbrei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grüße in die Runde

 

Ich habe seit Dezember massive Probleme mit meinen Kabelnetz. Wenn ich normal nicht auf die 1000er Leitung angewiesen wäre wäre ich längst gewechselt. (Router 6666)

 

Es wurden bereits hunderte Servicetickets von mir erstellt, welche auch regelmäßig ohne Lösung einfach geschlossen werden.

Ich wohne in 01796 Pirna und die Aussage von Vodafone ist das es sich um einen Rückwegestörer handelt.

Im Dezember waren auch 2 Techniker da die meinen Anschluss hier vor Ort durchgemessen haben und den Router getauscht haben.

 

Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit in meinen Netzwerk massiv beeinträchtigt. Laut Vodafone Test kommen die 1k an aber der Router gibt nur 150-250 mbit/s weiter. Testgerät ist mit Ethernet verbunden, die Verbindung zum Router gibt die Geschwindigkeit her. Das Setup wie es steht hat bis Dezember funktioniert.

 

Dazu kommen noch massive LOSS Probleme und komplette ausfälle.

 

Da ich von Vodafone rein gar nix mehr erwarte dachte ich mir ich suche mal den letzten Ausweg hier

 

Hat jemand eine Idee ?

38 Antworten 38
Todesbrei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe alles offline genommen, WLAN und alles andere rausgenommen.

Lediglich der Rechner war noch im Heimnetzwerk zu sehen.

Auf dem Rechner lief rein gar nix und ich habe folgendes Ergebnis:

Todesbrei_0-1725547798850.png

Der Rechner wird von mir auch mindestens 2 mal im Jahr neu von mir aufgesetzt (immer nach LAN).

 

Mal zu meinen Ausgangspost. Was bedeuten die tausenden unkorrigierten Fehler die auf dem Kanal zu sehen sind ? Kann das nicht die Ursache sein ?


@Todesbrei  schrieb:

Was bedeuten die tausenden unkorrigierten Fehler die auf dem Kanal zu sehen sind ?


die sind zwar nicht schön, aber soviele, dass sie den Download über LAN derart in den Keller ziehen, sind es auch nicht

 

noch ne andere Idee:

hast du auf der Fritzbox irgendwelche Energiesparmodi aktiviert?

laufen die LAN Port alle im Power Mode?

 

RobertP_0-1725548563457.png

RobertP_1-1725548636862.png

 

 

 

Todesbrei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist genau so eingestellt wie auf deinem Screen. Auch die Energiesparmodi im tieferen Menu sind aus.

 

naja, war auch nur eine Idee

Todesbrei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke 🙂

 

Gibt es denn eine Möglichkeit diese nicht korrigierbaren Fehler zu reduzieren ?

Todesbrei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da habe ich dann wohl auch das Forum mit meinem Problem überfordert ? 😁

du hast immer noch nicht verraten was für einen PC du da im Einsatz hast (Alter und Eckdaten)

Todesbrei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PC 1:

X570S Aorus Master

AMD Ryzen 7 5800X3D 

32 GB RAM

Nvidia 2070Ti

 

PC2

 

B550 Mainboard

AMD Ryzen 7 3700

32 GB RAM

ATI 5800XT

 

Laptop 1 : Dell Latitude 7440

Laptop 2 : Asus FX516P

 

Überall die gleichen Ergebnisse

kennst du Nachbarn die auch einen Vodafone Kabelanschluss haben?

und haben die auch diese Probleme?

Todesbrei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe leider keinen direkten Nachbarn mit Vodafone Kabel, habe auch einmal die Aussage von Vodafone zu beginn bekommen ich sei der einzige auf dem Verteiler hier.

Wenn ich auf der offiziellen Seite von Vodafone schaue: Störungsfinder (vodafone.de)

 

Steht die ganze Straße als Störung drin. Rückwegestörer wie eingangs gesagt