Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2024 10:20
Grüße in die Runde
Ich habe seit Dezember massive Probleme mit meinen Kabelnetz. Wenn ich normal nicht auf die 1000er Leitung angewiesen wäre wäre ich längst gewechselt. (Router 6666)
Es wurden bereits hunderte Servicetickets von mir erstellt, welche auch regelmäßig ohne Lösung einfach geschlossen werden.
Ich wohne in 01796 Pirna und die Aussage von Vodafone ist das es sich um einen Rückwegestörer handelt.
Im Dezember waren auch 2 Techniker da die meinen Anschluss hier vor Ort durchgemessen haben und den Router getauscht haben.
Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit in meinen Netzwerk massiv beeinträchtigt. Laut Vodafone Test kommen die 1k an aber der Router gibt nur 150-250 mbit/s weiter. Testgerät ist mit Ethernet verbunden, die Verbindung zum Router gibt die Geschwindigkeit her. Das Setup wie es steht hat bis Dezember funktioniert.
Dazu kommen noch massive LOSS Probleme und komplette ausfälle.
Da ich von Vodafone rein gar nix mehr erwarte dachte ich mir ich suche mal den letzten Ausweg hier
Hat jemand eine Idee ?
am 05.09.2024 16:51
Habe alles offline genommen, WLAN und alles andere rausgenommen.
Lediglich der Rechner war noch im Heimnetzwerk zu sehen.
Auf dem Rechner lief rein gar nix und ich habe folgendes Ergebnis:
Der Rechner wird von mir auch mindestens 2 mal im Jahr neu von mir aufgesetzt (immer nach LAN).
Mal zu meinen Ausgangspost. Was bedeuten die tausenden unkorrigierten Fehler die auf dem Kanal zu sehen sind ? Kann das nicht die Ursache sein ?
am 05.09.2024 17:10
@Todesbrei schrieb:Was bedeuten die tausenden unkorrigierten Fehler die auf dem Kanal zu sehen sind ?
die sind zwar nicht schön, aber soviele, dass sie den Download über LAN derart in den Keller ziehen, sind es auch nicht
noch ne andere Idee:
hast du auf der Fritzbox irgendwelche Energiesparmodi aktiviert?
laufen die LAN Port alle im Power Mode?
am 05.09.2024 17:18
Ist genau so eingestellt wie auf deinem Screen. Auch die Energiesparmodi im tieferen Menu sind aus.
am 05.09.2024 17:21
naja, war auch nur eine Idee
am 05.09.2024 18:00
Danke 🙂
Gibt es denn eine Möglichkeit diese nicht korrigierbaren Fehler zu reduzieren ?
am 06.09.2024 11:04
Da habe ich dann wohl auch das Forum mit meinem Problem überfordert ? 😁
am 06.09.2024 11:43
du hast immer noch nicht verraten was für einen PC du da im Einsatz hast (Alter und Eckdaten)
am 06.09.2024 12:22
PC 1:
X570S Aorus Master
AMD Ryzen 7 5800X3D
32 GB RAM
Nvidia 2070Ti
PC2
B550 Mainboard
AMD Ryzen 7 3700
32 GB RAM
ATI 5800XT
Laptop 1 : Dell Latitude 7440
Laptop 2 : Asus FX516P
Überall die gleichen Ergebnisse
am 06.09.2024 12:56
kennst du Nachbarn die auch einen Vodafone Kabelanschluss haben?
und haben die auch diese Probleme?
am 06.09.2024 13:30
Habe leider keinen direkten Nachbarn mit Vodafone Kabel, habe auch einmal die Aussage von Vodafone zu beginn bekommen ich sei der einzige auf dem Verteiler hier.
Wenn ich auf der offiziellen Seite von Vodafone schaue: Störungsfinder (vodafone.de)
Steht die ganze Straße als Störung drin. Rückwegestörer wie eingangs gesagt