Fritzbox 6660 Kabel startet ständig neu
ClownFish2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

 

Seit ein paar Wochen startet meine Fritzbox 6660 in unregelmäßigen Abständen neu. Der Abstand ist meisten zwischen einem Tag und maximal 4-5 Tagen. Davor lief die Box sehr stabil und über deutlich längere Zeitabstände. Verändert habe ich an meinem Setup nichts, das Probelm trat ohne jeder Veränderung auf. Die Box gehört mir und läuft auf der akteullen Firmware 7.29.

 

Was habe ich bereits zur Behebung des Problems gemacht?

- Das Anschlusskabel des Kabelanschlusses gegen ein neues Kabel ausgetauscht

- Die Fritbzox mehrere Minuten vom Strom getrennt

- Die Fritzbox vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Backup neu eingerichtet

Keine Dieser Maßnahmen hat eine Verbesserung bewirkt.

 

Anbei noch weitere Informationen von meinem Anschluss:

- In welchem Bundesland wohnst Du? Augsburger Innenstadt in Bayern

- Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000

- Welches Modem/ Router nutzt Du? Eigene Fritzbox 6660

- Welcher Fehler tritt auf? Fritzbox startet in unregelmäßigen, aber zu kurzen Zeitabständen komplett neu

- Beginn und Zeitraum der Störung: Meistens, aber nicht ausschließlich am frühen Vormittag

- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Bisher keine; der Onlinestatus medlet keine Störungen an meiner Adresse

 

Da ich dringend auf ein paar Funtkionen der Fritzbox angewiesen bin, die mir das Leihgerät von Vodafone nicht bietet und ein tesweiser Umabu des Netzwerks extrem aufwendig wäre, ist es leider keine Option, für einige Zeit den Router zu wechseln.

 

Anbei noch die Auszüge zu den Signalwerten:

011.jpg021.jpg031.jpg

 

Über jede Form von Hilfe oder Unterstützung bedanke ich mich!

27 Antworten 27

@Kieferer  schrieb:

Mit der Störungsmeldung hast du Recht, die muß @ClownFish2021 absetzen.

 

"Was mein Provider dafür tun muss, soll er tun"

Falls er Entstören würde, wäre alles ok, tut er aber nicht.

 

"Das geht dann eben so lange bis der CMTS umgestellt ist."

CASA ist der bevorzugte Hersteller. 

 

Inzwischen habe ich schon mehr als 1x Tickets geöffnet und ungefähr 10 Techniker seit Juni 2021 im Haus begrüßt, Auch habe habe ich 3 'preused ' und eine neue VF Station erhalten.

Der VF 3rd Level starrt immer noch...

 

Lösung in Sicht, nein. CMTS Umstellung, eher nicht da komplex und teuer.

Ich hoffe für @ClownFish2021 das Beste.

 


@Kieferer ich genauso. Soso, das schlechtere und anfälligere System wird also weitaus mehr vom Provider benutzt, als das ZuverlässigereFrustrierte Smiley. Das habe ich noch gar nicht gewußt. Ein Superuser Kollege hatte sich meine Werte angeschaut und mir gleich geschrieben, das Vodafone noch was am CMTS machen sollte. Er hatte auch geschrieben, das Vodafone wohl mit Hochdruck daran arbeitet, die CMTS hinzubekommen, was aber dauern kann. Solange die Störungen nicht wieder anfangen und meine Speed weitestgehend da ist, hat der Kundenservice seine Ruhe vor mir. Sollten sie aber wieder anfangen.........eben das Gleiche würde ich auch @ClownFish2021 raten.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank an alle für die interessanten Informationen und die guten Wünsche! Smiley (fröhlich)

 

Dass die Fritzbox mehrmals am Tag oder gar 20 Mal pro Tag neustartet, hatte ich zum Glück noch nicht. Der Speed ist auch weitgehend da. Das "einzige" Problem sind daher die unberechenbaren Neustarts. Gerade wenn man in einer Videokonferenz ist o.ä. ist das mehr als ärgerlich.

 

Kann ich auch ein Störungsticket erstellen, wenn ich nicht den Leihrouter vorher an den Anschluss klemme? Bisher habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass der Kundendienst jeden Serivce verweigert, wenn man nicht die Vodafone Station anklemmt, unabhängig vom Problem. Leider ist das aboslut keine Option in meinem Fall.

"Er hatte auch geschrieben, das Vodafone wohl mit Hochdruck daran arbeitet, die CMTS hinzubekommen, was aber dauern kann."

 

Bei mir wird seit Juli/August mit Höchstdruck an einer Problemlösung gearbeitet. Irgendwann kannst du nicht mal ein Ticket öffnen weil es ein für dich nicht sichtbares offenes Masterticket gibt.

Ich kann nur sehr eingeschränkt meine NAS von extern ansprechen. Das schlimme daran ist, das du gar nichts machen kannst. VF spielt Foul.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@ClownFish2021 

Klar kannst du auch mit einem eigenen Router ein Ticket auslösen. Sollte nach Tagen ein Mod sich deiner Annehmen, wirst du aufgefordert dein Leihrouter anzuschließen.

 

Edith

Deine Pegel sehen nicht so schlecht aus

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Kieferer alles klar, danke. Das ist alles noch Fremdwörter für mich muss ich sagen, aber fang gerade an mich in die Materie einzulesen. DOCSIS, OFDMA Kanal.. bisher nie gebraucht. 
iPerf3 hab ich mir angehschaut und werde ich mal probieren. 

Aber eigentlich hab ich kein Bock mich damit auseinanderzusetzen. Ich liebe Computer, aber mit manchen Teilen will ich mich nicht beschäftigen müssen. Ich brauch einfach dringend einen besseren Upload für die Files die ich jeden Tag hochladen und die Schulungen die ich geben muss. Heute Abend ist es besonders schlimm. Es hält nicht mal mehr eine Verbindung zu Teamspeak. 

So wie sich das Bild hier aber leider abzeichnet, ist keine schnelle Lösung in Sicht und die einzige Möglichkeit scheint zu sein: Mit Gewalt weg von Vodafone. Oder Parallel einen DSL Vertrag besorgen, soweit bin ich aber noch nicht mit den Nerven 😄 Vielleicht fang ich mal mit einer Störungsmeldung an, aber es wurde ja schon von einem der Mods ein Ticket für mich erstellt. 

So da war jetzt vielleicht ein bisschen zu viel Frust dabei.. schönen Abend!

Alles klar, vielen Dank für die vielen Informationen!

 

Ich werde bis zum nächstem Neustart warten und dann ein Ticket genrieren. Bin bereits gespannt,  was dann dabei herauskommt.

Jetzt muss ich meinen alten Beirtrag doch noch einmal hervorholen.

 

Seit ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe, ist es etwas besser geworden mit den Neustarts. So ca. alle 5 Tage startet das Gerät aber weiterhin neu, meistens tagsüber. Da wird ein recht umfangreiches Samrthome-System haben, ist dies ganz besonders ärgerlich, da es jedes Mal eine Weile dauert, bis wieder alles verbunden ist.

 

Ein vollsätndiges Neueinrichten der Fritzbox hat leider keine Verbesserung gebracht. Auch das Aktivieren der Funktion "Diagnose und Wartung durch den Internetanbieter zulassen (SNMP)" blieb ohne positives Ergebnis.

 

Deswegen wollte ich jetzt endlich ein Ticket erstellen, dass man der Sache auf den Grund geht. Den Song in der Warteschleife kenne ich schon auswendig, erreicht habe ich aber lieder niemand, jedenfalls nicht mit Wartezeiten im höheren, zweilstelligen Minuntenbereich.

 

Gibt es keine andere Möglichkeit, technischen Support zu erhalten, als sich durch eine nicht endenwollende, telefonische Warteschlang zu quälen?

 

Über jede gute Idee bin ich dankbar!

nur noch Hotline, Whatsapp, Twitter, oder Tobi!

 

Poste mal die Signalpegel , alles 32 Kanäle als Screen!

 

 

 

 

 

Der glubb is a Depp

Hier die Kanäle:

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg