Fritzbox 6660 Kabel startet ständig neu
ClownFish2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

 

Seit ein paar Wochen startet meine Fritzbox 6660 in unregelmäßigen Abständen neu. Der Abstand ist meisten zwischen einem Tag und maximal 4-5 Tagen. Davor lief die Box sehr stabil und über deutlich längere Zeitabstände. Verändert habe ich an meinem Setup nichts, das Probelm trat ohne jeder Veränderung auf. Die Box gehört mir und läuft auf der akteullen Firmware 7.29.

 

Was habe ich bereits zur Behebung des Problems gemacht?

- Das Anschlusskabel des Kabelanschlusses gegen ein neues Kabel ausgetauscht

- Die Fritbzox mehrere Minuten vom Strom getrennt

- Die Fritzbox vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Backup neu eingerichtet

Keine Dieser Maßnahmen hat eine Verbesserung bewirkt.

 

Anbei noch weitere Informationen von meinem Anschluss:

- In welchem Bundesland wohnst Du? Augsburger Innenstadt in Bayern

- Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000

- Welches Modem/ Router nutzt Du? Eigene Fritzbox 6660

- Welcher Fehler tritt auf? Fritzbox startet in unregelmäßigen, aber zu kurzen Zeitabständen komplett neu

- Beginn und Zeitraum der Störung: Meistens, aber nicht ausschließlich am frühen Vormittag

- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Bisher keine; der Onlinestatus medlet keine Störungen an meiner Adresse

 

Da ich dringend auf ein paar Funtkionen der Fritzbox angewiesen bin, die mir das Leihgerät von Vodafone nicht bietet und ein tesweiser Umabu des Netzwerks extrem aufwendig wäre, ist es leider keine Option, für einige Zeit den Router zu wechseln.

 

Anbei noch die Auszüge zu den Signalwerten:

011.jpg021.jpg031.jpg

 

Über jede Form von Hilfe oder Unterstützung bedanke ich mich!

27 Antworten 27

Nach einigen weiteren, erfolglosen Versuchen, telefonisch ein Ticket zu erstellen, ist meine Frustration inzwischen so groß, dass ich überlege den Vertrag bei der nächsten Gelgenheit zu kündigen. Gibt es ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Anschluss nur so fehlerhaft funktioniert?

 

Eine Stunde oder mehr in der Warteschlange der Hotline zu hängen, zu sowas habe ich keine Zeit. Bei einem früheren Problem war außerdem der einzige Lösungsvorschlag des Mitarbeiters, ich soll den Leihrouter verwenden, ansosnten mache er nichts. Als ich danach meine Fritzbox wieder nutzen wollte, hat es mich erneut mehrere Anrufe und ein paar Stunden Zeit gekostet, damit der wieder vom Kabelnetz erkannt wurde und genutzt werden konnte. So eine Hilfe empfinde ich nicht wirklich als hilfreich, vor allem weil der Router in dem Fall gar nichts mit dem Problem zu tun hatte.

 

Whatsapp ist für mich keine Option und Tobi ist so dumm, dass ich wirklich keine Ahnung habe, wie man guten Gewissens sowas als Problemlösung anbieten kann.

 

Schalten sich hier nicht ab und zu auch Moderatoren ein und erstellen Tickets? Was muss man dafür tun?

wenn das Leihmodem nicht dran hängt macht der MA von nix, und das muss so lange dran bleiben bis ein Techniker vorort war, denn wenn das eigene Gerät drangeklemmt wird, fliegt der Auftrag aus dem System!

 

 

Der glubb is a Depp

und jetzt sind die Pegel viel zu niedrig!

 

Leihrouter dran, Pegel posten , Ströung melden, es kann auch sein das der Leihrouter überhaupt keine Probleme macht, weil es evtl andere Frequenzen nutzt!

 

 

Der glubb is a Depp

Wie ich bereits in meinem Eingangspost erwähnt hatte, ist den Leihrouter anzuschließen leider keine Option, da ich nicht auf Verdacht hin eine mittlere 2-stellige Anzahl an Geräten in ein neues Netzwerk einbinde, in dem ich bestimmte - für mich wichtige - Fiunktionen nicht nutzen kann. 

 

Daher hatte ich es doch noch einmal bei der Hotline probiert.  Aussage war natürlich wieder, das muss an meinem Router liegen. Ich müsse in dem Fall leider ein neues Gerät kaufen oder mir eine Leih-Frirtzbox geben lassen. Auf meinen Eiwand, dass SNMP auf meiner Box aktiviert seien, wurde leider gar nicht eingegangen.

 

Sobald mein Vertrag ausläuft bin ich raus bei Vodafone. Kategorisch darauf zu bestehen, der Fehler läge beim Kunden, ohne sich überhaupt mit dem Problem beschäftigt zu haben, hat mit Kundenservice in meinen Augen nichts zu tun. Ich möchte auch nicht dazu gegängeld werden, einen Leihrouter zu verwenden, bei dem ich auf für mich wichtige Funktionen verzichten muss (Vodafone-Station) oder der notorisch nur nach monatelangen Verspätungen mit Herstellerupdates versorgt wird und für den ich auch noch extra bezahlen soll (Leih-Fritzbox). 

du könntest für die Entstörung deines Anschlusses ja deine Fritzbox hinter die Vodafone Station hängen

und falls für Zugriffe von Aussen erforderlich, die Vodafone Staion zusätzlich noch in den Bridge Mode (Modem Mode) versetzen

ob des für dich eine Option  ist oder nicht, wenn dein Benz ein Prob hat, kannste auch net mitm Fiat in die Werksta

Der glubb is a Depp

Das ist eine prima Idee! Vielen Dank! Würde mit dem Bridge Mode mein DECT Telefon, das auch über den Vodafone Kabel Anschluss läuft und direkt per DECT mit der FB verbunden ist, weiterhin mit der FB funktionieren oder müsste das in die Vodafone Station umziehen?

 

Als ich gerade nach Hause gekommen bin, habe ich einen Aushang gesehen, in dem Vodafone die Umstellung der Frequenzen zur bundesweiten Vereinheitlichung in den kommenden Tagen ankündigt. Das warte ich doch noch ab, evtl. verschwindet das Problem dadurch. Falls nicht, dann greife ich auf die Bridge-Mode-Option zurück.

bedenke VF kann dir jederzeit den Bridgemode nehmen, da er kein Vertragsbestandteil ist, viel Glück ! Dect kann das VF nicht!

 

 

 

 

Der glubb is a Depp