1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 cable Störung auf Kanal 1 und 2 und immer wieder Downloadeinbrüche auf unter 30 Mbits
ktobonn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider hatte ich Pech beim Anruf an der Störungshotline , mal wieder ein Mitarbeiter der noch nicht mal das Problem verstanden hat. Symptome: Download bricht teilweise unter 10 Mbits ein, Ping steigt stark und es kommt zu Paketverlusten. Schwerpunkt 12 , 15 und 17:30 Uhr .  Messungen an der Fritzbox zeigen: Extrem  viele korrigierte Fehler auf Download Kanal 1 und 2 (Milliarden in ein Paar stunden) Millionen von nicht korrigierbaren Fehler. Höhere Kanäle bleiben stabil. Letzte Woche hat der Support gesagt an dem Problem wird gearbeitet, gestern Meldung ist behoben. Heute ist alles wieder beim Alten. Was kann man nur machen ? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel

ktobonn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ktobonn_0-1764666687708.png

du musst schon alle posten und bitte als Screenshots

ktobonn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ktobonn_0-1764668135670.png

das sind immer noch nicht alle Kanäle

ktobonn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Systematik ist doch klar erkennbar

Hier der Rest

ktobonn_0-1764668482554.png

die Signalpegel sind soweit OK

die korrigierbaren Fehler auf 114 und 130 MHz sieht man bei vielen und die sind m.E. nicht ausschlaggebend

und wenn das Problem bei dir nur zu "Stoßzeiten" auftritt, vermute ich eher eine Segmentüberlastung

Nachtrag: du kannst mal die DVB-C Funktion der Fritzbox deaktivieren, dann hast du statt 20 DL Kanälen 24, vielleicht hilft das ein wenig

Danke. Am Endpunkt der Strecke habe ich eine Magenta TVBox. Die Telekom kann auf ihre Box schauen und meint es ist eine Störung im Segment und zwar entweder eine Fremdsignal Einstrahlung, ein defekter Verstärker im Segment, ein Rückkanalstörer oder eine zu hohe Belastung des Segmentes. Problem ist, dass ich keinen finde bei Vodafone, der Lust hat das Problem zu lösen was im Endeffekt bedeutet, dass ich dauerhaft zeitweise ein schlechtes TV Bild habe und manchmal sogar einfrieren des Bildes. (Puffer läuft leer). Die Hotline kommt immer mit der  üblichen Leier unter anderem mit der genialen Idee den router neu zu starten. Dann verliere ich allerdings mühsam gesammelte Daten. Alles nur frustrierend....

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Sowas kann die Telekom garnicht sehen, und schon garnicht mit einer TV Box! Die Telekom hat mit dem Kabelnetz nichts zu tun, dein Ansprechpartner ist wenn dann  ausschließlich der technische Support!