Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2022 11:54
Die neugekaufte Fritzbox Cable 6490 stellt nach der Freischaltung und Neustart keine Internetverbindung mit dem Kabelnetz her (vorher hat die Vodafone Box an dem Kabelanschluss funktioniert). Die Power/Cable LED der Fritzbox blinkt dauerhaft und stabilisiert sich nicht. Ein Werksreset und etliche Neustarts der Box haben auch nicht geholfen. Bei einer Internetleitung von bis zu 1000 mbit/s hat er höchstens 128 Kb download bereitgestellt (in Form von WLAN). Vodafone Mitarbeiter sowie die AVM Mitarbeiterin am Telefon konnten auch nicht mehr weiterhelfen. Mit der Fritzbox und den Kabeln scheint alles in Ordnung zu sein.. Bitte um Hilfe..
26.07.2022 12:34 - bearbeitet 26.07.2022 12:35
Hallo @Sophieee wenn du eine 1Gbit Leitung hast, passt die Fritzbox 6490 nicht zum Vertrag. 1Gbit schreibt laut den Vertragsbedingungen zwingend einen Docsis 3.1 fähigen Modemrouter vor. Die 6490 ist nur für den Docsis 3.0 Standard vorgesehen. Selbst wenn sie aktiviert worden wäre, hätte sie Vodafone spätestens nach zwei Wochen zwangsdeaktiviert. Docsis 3.1 Modemrouter für die 1Gbit Leitung sind die Fritzbox 6591, 6660 oder die 6690.
So wie du es beschreibst, ist die 6490 noch nicht aktiviert worden und wird das auch mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die 6490 kann nur den Docsis 3.0 Standard und läuft bei Tarifen bis 500Mbit/s. Grüße haegar2609
am 28.07.2022 14:51
Hallo Sophieee,
ich nehme an, Dein Vertrag ist noch nicht aktiv. Melde Dich gern bei den Kollegen von der Hotline, die können das für Dich nachprüfen.
Viele Grüße, Manu