am 28.09.2021 16:33 - zuletzt bearbeitet am 28.09.2021 21:51 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe meiner Meinung nach kein stabiles DSL zu Hause.
Immer wieder habe ich im WLAN aussetzer und die Verbindung innerhalb des Netzwerks ist nicht dem meines Vertrages entsprechend obwohl ich alles auf Gigabit umgestellt habe. Neuen Switch mit CAT 7 Kabel bringt aber auch keine Besserung.
Ich weiß nicht welche Infos ihr benötigt um mir Hilfestellung zu geben also fange ich erstmal mit den Screenshots an die ich so in anderen Beiträgen gesehen habe:
Ich würde mich freuen wenn ich das Problem mit Euch in den Griff bekommen würde.
VG
Florian
Edit: @flori01 Bild entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
am 28.09.2021 17:04
Laut Messung kommt an deinem Router ja die versprochnene Downloadrate an. Also du hast ein neues Lan Kabel und einen neuen gigabitfähigen switcht? Es könnte noch an der Netzwerkkarte im PC liegen, es könnte sein das die einen Fehler hat. Im Internet gibts diese Karten (auf Gigabitfähigkeit achten) für "Stand"- PC`s für ca. 10 Euro, mit etwas Glück sogar ohne Porto. Vieleicht willst du das noch mal ausprobieren. LG.
am 28.09.2021 17:13
Ich sitze aktuell an einem Surface dran. Habe es aber an dem ThinkPad von meiner Frau auch ausprobiert wo ich die gleichen Raten habe. Im Übringen auch direkt am Router ohne Switch.
Zudem kommt noch hinzu das ich im WLAN ja immer diese aussetzer habe.
28.09.2021 17:24 - bearbeitet 28.09.2021 17:30
Dann scheint es das nicht zu sein wenn an 2 verschiedenen Endgeräten die gleichen Raten ankommen. Sind deine Aussetzer im W-Lan sicher nur im W-Lan?
Habe in der letzten Woche hier bei uns auch immer wieder mal Verbindungsabrüche im Lan, dann kommt an der Fritzbox gar nichts an.
Hast du an deinen Endgeräten denn schon mal auch ungefähr die Rate gehabt, die auch an deinem Router ankommt?
am 29.09.2021 06:50
Nein. Die Rate habe ich nichtmal im Ansatz erreicht. Immer um die 150 Mbit. Tatsächlich kommt es ab und zu auch beim streamen über den Fernseher im lan zu Aussetzer. Dies aber nur sehr selten. Liegt aber wahrscheinlich am Puffer der dann zur Verfügung steht.
am 30.09.2021 16:44
Hallo flori01,
wir schauen uns das gerne an.
Beantwortest Du vorab bitte die offenen Fragen aus dem Link?
Viele Grüße, Martin
am 01.10.2021 12:50
Hallo Martin,
klar gerne:
am 05.10.2021 07:47
Guten Morgen flori01,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich schaue mir Deine Modem- und Leitungswerte gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.
Liebe Grüße
R4mona