Frage
Antwort
Lösung
18.12.2025 11:53 - bearbeitet 18.12.2025 11:57
Hallo!
Ich bin vor 2 Wochen umgezogen und habe mir Vodafone Kabel mit 1000/50 Mbit bestellt.
Leider komme ich im realen Einsatz auf keine Geschwindigkeit. Der Speedtest von Vodafone zeigt am Router 1156/50 Mbit/s, der Speedtest von Ookla zeigt so 750-800/45-50 Mbit/s an. Die Speedtests des Bundes und wieistmeineip landen hingegen nur bei 40/7 Mbit/s.
Bei den realen Downloadraten erhalte ich zwischen 0,5 MB/s - 4,5 MB/s. Was meiner Meinung nach von den 1000 Mbit (also theoretisch 125 MB/s) ein ganzes Stück entfernt liegt.
Zum Einsatz kommt eine FritzBox 7690 hinter einer Vodafone Station 6 im Bridge Mode.
Dieses Problem tritt aber auch auf, wenn ich meinen PC per LAN direkt an die Vodafone Station 6 hänge (im Router und Bridge Mode probiert, beides ohne Fritzbox).
Das ist jetzt der 3te Anlauf, dass ich Vodafone Kabel probiere und jedes mal funktioniert es nicht!
Die Pegel sehen eigentlich in Ordnung aus.
Was kann das Problem sein?
am 19.12.2025 23:39
Und schon wieder nur Vermutungen, bei mir geht die Modulation vom Docsis 3.1 Kanal auch ab und zu auf QAM 64, um 10 sec. später wieder auf QAM 256 zu steigen, das offensichtlichste ist eine LTE-Einstrahlung, Störung melden und fertig.
Ich bin hier raus.
Gruß Hermes1
am 20.12.2025 00:24
Hallo Hermes1,
ich habe mich nur an die Fakten gehalten und das die Signalpegel zu niedrig ist, ist ein Fakt und keine Vermutung! Es gibt schließlich Normen in welchem Bereich sich die Signalpegel befinden müssen! Ob nun im Download eine LTE Einstrahlung auf einem DOCSIS3.1 oder wie hier auf einem DOCSIS3.0 Kanal liegt, hat auf den Download keine so große Auswirkung, da der Download ja aus einer Bündelung von mehr als 24 Kanälen besteht. Wenn da einer ausfällt, hat das keine sehr große Auswirkung. Im Gegensatz zum Upload, wo nur eine Bündelung von 4 DOCSIS3.0 Kanäle oder Zeitmultiplex nur einem DOCSIS3.1 Kanal vorhanden ist.
Das sind die Fakten und da ist nichts vermutet. Die LTE Störung kann nicht für einen so starken Speed Einbruch verantwortlich sein. Da kann der Speed nur um weniger als 1/24 einbrechen! Bei einer Störung im DOCSIS3.1 Kanal im Upload ist die Störung 100% vom Upload.
Viele Grüße Siegmar
am 20.12.2025 09:43
Du musst bei dem angezeigten Signalpegel des Docsis 3.1 Kanal im Upload immer noch 6dB dazu addieren und dann passt der Signalpegel, den dort werden immer 6dB zu wenig angezeigt.
Gruß Hermes1
am 20.12.2025 10:27
Hallo Hermes1,
woher hast Du diese Information mit den 6dBmV? In dieser Liste findest Du die zulässigen Signalpegel für alle Kanaltypen und Modulationen. Bei AVM (Fritz) habe ich von diesen 6dBmV noch nichts gelesen. In meinem letzten Beitrag auf den sich Deine Antwort bezieht, habe ich nichts über einen Signalpegel geschrieben sondern habe die Auswirkung von Störungen auf einen Kanal im Upload und im Download diskutiert. Bei der Umstellung auf den höheren Speed im Upload, wird es dann auch im Upload mehr Kanäle geben und damit wird sich auch im Upload die Störung eines Kanals nicht mehr so stark auswirken wie jetzt.
Viele Grüße Siegmar
am 20.12.2025 11:01
@Sigi-DD schrieb: Im Upload ist der Signalpegel des DOCSIS 3.1 Kanal zu niedrig und auch die Modulation.
Das mit den 6dB hat mir ein Mod schon vor Jahren mitgeteilt, warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist hier in der Community eigentlich schon länger bekannt.
Gruß Hermes1
am 20.12.2025 13:40
Hallo Hermes1,
da hat vermutlich jemand etwas falsch verstanden. Der minimal Pegel eines DOCSIS2.0 Kanals im Upload hatte genau 6 dBmV niedrigere Pegel als ein DOCSIS3.1 Kanal haben muss. Ich richte mich immer nach den Werten aus der List, die ich Dir verlinkt habe. Dort gibt es für alle Varianten der DOCSIS Kanäle eine Tabelle und im Download noch je nach Modulation je eine Liste.
Viele Grüße Siegmar
am 20.12.2025 13:51
Die Tabelle kannte ich schon und wen du meinst du hast Recht ist mir das auch egal, ich kann dir nur sagen was der Mod mir mitgeteilt hat nach Rücksprache mit der Vodafone Technik und die werden schon wissen das es so ist.
Gruß Hermes1
am 20.12.2025 17:23
Hallo Hermes1,
ganz am Ende dieser Seite steht noch, das 2014 die Fritz-Boxen die schon DOCSIS3.1 im Upload hatten diesen Fehler von 6 dB bei DOCSIS3.1 in der Anzeige hatten. Das sollte aber unterdessen nicht mehr gültig sein. Bei allen Fritz-Boxen wurde unterdessen schon mehrfach ein neueres Fritz!OS aufgespielt und einige Modelle der Fritz-Box hat es 2014 noch nicht gegeben.
Einige Nutzer haben als Leihgerät eine VF Station und privat eine Fritz-Box und bei denen zeigen beide Geräte die gleichen Werte an. Ich denke das mit den 6 dB hat sich erledigt.
Viele Grüße Siegmar
am 20.12.2025 19:38
Ne, die 6dB entsprechen ja der doppelten Signalstärke, logarithmisch.
Dies korreliert mit der jeweiligen Modulation und daraus ergeben sich auch unterschiedliche SNR und deren Grenzwerte.
am 20.12.2025 20:02
Hallo seelo2010,
hast Du Dir die oben verlinkte Web-Seite von "DerSarde" mal angesehen? Da geht es um eine fehlerhafte Anzeige bei Fritz-Boxen im Jahr 2014. Das trifft zwar auf diese Beitrag ohne hin nicht zu, da Stm20 keine Fritz-Box hat aber mir war auch nicht bekannt, das es mal einen solchen Anzeige Fehler bei Fritz-Boxen gegeben hat.
Viele Grüße Siegmar