Frage
Antwort
Lösung
18.12.2025 11:53 - bearbeitet 18.12.2025 11:57
Hallo!
Ich bin vor 2 Wochen umgezogen und habe mir Vodafone Kabel mit 1000/50 Mbit bestellt.
Leider komme ich im realen Einsatz auf keine Geschwindigkeit. Der Speedtest von Vodafone zeigt am Router 1156/50 Mbit/s, der Speedtest von Ookla zeigt so 750-800/45-50 Mbit/s an. Die Speedtests des Bundes und wieistmeineip landen hingegen nur bei 40/7 Mbit/s.
Bei den realen Downloadraten erhalte ich zwischen 0,5 MB/s - 4,5 MB/s. Was meiner Meinung nach von den 1000 Mbit (also theoretisch 125 MB/s) ein ganzes Stück entfernt liegt.
Zum Einsatz kommt eine FritzBox 7690 hinter einer Vodafone Station 6 im Bridge Mode.
Dieses Problem tritt aber auch auf, wenn ich meinen PC per LAN direkt an die Vodafone Station 6 hänge (im Router und Bridge Mode probiert, beides ohne Fritzbox).
Das ist jetzt der 3te Anlauf, dass ich Vodafone Kabel probiere und jedes mal funktioniert es nicht!
Die Pegel sehen eigentlich in Ordnung aus.
Was kann das Problem sein?
18.12.2025 16:06 - bearbeitet 18.12.2025 16:11
Das habe ich mit unterschiedlichen Geräten gemacht. Sowohl mit einem Download als auch mit einem Speedtest.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mich bei dem Support zu melden. Ich hatte wirklich gehofft, dass dieses Mal alles funktioniert.
am 18.12.2025 16:11
Wie gesagt, im WLAN interessiert das niemanden.
Wenn du mit den Speed nicht zufrieden bist, führe eine Messereihe über das Tool der Bundesnetzagentur aus.
Sollte es dabei entsprechend auch Einschränkungen geben, kannst du versuchen mit Zuhilfenahme der Bundesnetzagentur Vodafone zu motivieren daran was zu machen.
am 18.12.2025 16:46
Hallo Stm20,
bei Deinen Werten gibt es ja einige Auffälligkeiten und die sollten erst einmal beseitigt werden. Im Download gibt es einen sehr starken Pegelabfall von den 8,4 dBmV auf 114 MHz bis zu den -9,4 dBmV auf 810 MHz. Das sollte am Verstärker ausgeglichen werden. Bei den letzten Kanälen im Download ist auch die Signalqualität SNR zu niedrig.
Im Upload ist der Signalpegel des DOCSIS 3.1 Kanal zu niedrig und auch die Modulation. Mache doch noch einmal ein Bild von den Werten, um zu sehen ob dort die Pegel schwanken und auch die Modulation umgeschaltet wird. Das wären dann Hinweise auf einen Instabilen Anschluss.
Du solltest auch mal Deine Nachbarn die einen Kabelanschluss nutzen befragen, ob die auch Probleme haben. Dabei sowohl die Nachbarn im Haus als auch in den benachbarten Häusern befragen.
Viele Grüße Siegmar
am 18.12.2025 18:06
25 db bei QAm 64 sind viel zu wenig, normal sind des 36! Melde die LTE Störung!
am 19.12.2025 14:21
@Sigi-DD schrieb: Du solltest auch mal Deine Nachbarn die einen Kabelanschluss nutzen befragen, ob die auch Probleme haben. Dabei sowohl die Nachbarn im Haus als auch in den benachbarten Häusern befragen.
Und wen er schon unterwegs ist könnte @Stm20 auch noch gleich die Post austragen die brauchen auch noch Hilfe!
@Sigi-DD Gehts noch!
Gruß Hermes1
am 19.12.2025 16:41
Hallo Hermes1,
es ist schon wichtig zu wissen, das es nicht an einem Gerät im eigenen Haushalt liegen kann, denn dann muss ein Techniker Einsatz bezahlt werden. Für die 100€ würde ich schon mal meine Nachbarn befragen, denn wenn die auch Probleme haben, muss die Störung nicht von meinen Geräten kommen.
Es gibt ja immer mehr Elektronikschrott ohne EU Zulassung, die dann auch Ursache einer Störstrahlung sein kann.
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2025 22:57
Auch wen die Nachbarn Probleme haben, könnte er der Verursacher sein und man schickt einen Kunden nicht durch die Nachbarschaft um eine Störung zu suchen, schon gar nicht bei diesem Fehlerbild, wir können hier alle immer nur Vermutungen anstellen an Hand von dem was wir sehen, aber du übertreibst es mit deinen Theorien und verunsicherst die Kunden nur zusätzlich.
Gruß Hermes1
am 19.12.2025 23:02
Hallo Hermes1,
und was wenn die Störung nur bei Ihm anliegt?
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2025 23:10
Dann soll er eine Störung melden und Vodafone einen Techniker schicken der die Störung beseitigt, alles andere ist Kaffeesatzleserei und hilft dem Kunden nicht weiter, ich würde hier wie @Menne99 schon schrieb auch eine LTE-Einstrahlung vermuten und dann wäre aber auch schon Schluß mit meinem Latein.
Gruß Hermes1
am 19.12.2025 23:27
Hallo Hermes1,
wenn es eine LTE Störung gibt, dann betrifft das im wesentlichen nur einen Kanal im Download, das kann nicht die Ursache für einen so starken Einbruch vom Speed sein. Ich würde vermuten es gibt auch eine Störung bei etwa 60 MHz wodurch der DOCSIS3.1 Kanal im Upload eine so niedrige Modulation hat. Durch diese Störung kann es durchaus zum Abbruch der Verbindung und zu großen Antwortzeiten kommen, denn im Rückkanal arbeiten entweder die 4 DOCSIS3.0 Kanäle oder nur der DOCSIS3.1 Kanal und wenn der sich aufhängt, dann bleibt auch die Verbindung hängen. Daher sollte noch einmal ein Bild von den Kanälen gemacht werden, um zu sehen, ob auch manchmal bei den DOCSIS3.0 Kanälen die Modulation verringert wird oder ob es immer nur der DOCSIS3.1 Kanal ist.
Viele Grüße Siegmar