Frage
Antwort
Lösung
am 13.01.2025 13:59
Hallo zusammen,
wir haben die Fritzbox 6690 Cable, welche über Vodafone gemietet wird. Hin und wieder haben wir das Problem, dass kurzzeitige Verbindungsabbrüche auftreten. Über den Apple TV wird dann angezeigt, dass keine Netzwerkverbindung mehr besteht. Dasselbe passiert auch am Handy über WLAN.
Gängige Lösungsmethoden wie Neustart, Kabelaustausch vom Router zur Dose und der Austausch der Dose durch einen Techniker von Vodafone wurden bereits ausprobiert. Der Techniker konnte uns nicht wirklich weiterhelfen, da er nur die Signalstärke testen konnte und sein Messgerät alles im grünen Bereich anzeigte. Aufgrund des Mehrfamilienhauses liegen wir an der oberen Grenze der Verstärkung. Es handelt sich um ein 3 Parteien haus.
Setup: Fritzbox 6690 Cable, Devolo Magic 2 WiFi Adapter. (Apple TV ist direkt am Router angeschlossen), daher können die Devolos als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ich habe recherchiert und von einem LTE-Sperrfilter gehört, aber dieser würde doch nach dem Band, welches er sperrt, alle anderen Frequenzen dahinter auch sperren und somit hätte ich dann weniger Down- und Upload?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank vorab!
am 14.01.2025 11:59
Hallo @ODed
Auch wenn AppleTV direkt angeschlossen ist, probiere mal bitte die Devolos komplett aus dem Netz zu nehmen. Diese Adapter "können", je nach Hausstromnetz, erhebliche Störungen verursachen. Ein Versuch ist es zumindest wert.
Liebe Grüße
Denny
am 16.01.2025 20:10
bei mir genauso. Die Werte habe ich auch, besonders zwischen 750.975 - 860.975 auch Fehler auf Kanal 34 und DOCSIS 3.0 Modulationen schwanken auch hin und her. Bei twitch und Games öfters dann kurze Aussetzer/lag und ping Probleme. Techniker vor ort finden nicht. Ich denke das Problem liegt an der Straße an den Geräte und das die Verteiler zu stark belastet sind und Störungen verursachen. Aber kein Vodafonetechniker sagt dazu was und will nicht in der Straßenverteilung schauen nur vorort am Haus. Der DB MER Wert ging auf dem Kanal auch runter von 38db auf 35 db ohne Grund zum Jahres wechsel. Die Techniker können mir zu der Frage keine Antwort geben warum. Bitte melde das Problem mal beim Support und gebe mir auch bitte Rückmeldung was die getan haben etc. grüße
17.01.2025 01:09 - bearbeitet 17.01.2025 01:17
Ein "Hin und wieder Problem" wie TE schreibt, deutet auf einen Rückwegstörer hin und genau dann wenn dieser in Aktion tritt. Das kann auch unbewusst und ungewollt der Nachbar sein. Geräte die ständig in Betrieb sind wohl eher weniger.
Schau in deine Fritzbox wenn die Verbindungsabbrüche auftreten und beobachte das.
am 17.01.2025 07:00
du brauchst nen Techniker der den Anschluß neu einpegelt, 34db sind viel zu wenig bei QAM 256!
am 17.01.2025 13:58
Bei mir auch Kanal 34 bei 35 db plötzlich. davor war es bei 36 db oder 38db mal. Wie kann der dann da einpegeln wenn sich das automatisch verstellt?