1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Miet-Fritzbox 6690 mit OS 7.50, viele nicht korrigierbare Fehler im Download DOCSIS 3.1
Silversportive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

anbei die Screenshots. Mir erscheint diese Fehleranzahl nicht innerhalb der Toleranz zu liegen. Liegt es vielleicht am zu niedrigem Pegel im hohem Frequenzbereich? Auch die Modulation im Upload erscheint mir zu niedrig sowohl bei DOCSIS 3.0 & 3,1.

Danke für eure Einschätzung.

Grüße

ChristianBildschirm­foto 2023-03-01 um 07.51.49.png

 

Bildschirm­foto 2023-03-01 um 07.52.21.pngBildschirm­foto 2023-03-01 um 07.52.42.png

7 Antworten 7
crownroyal
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe genau das selbe Problem, jedoch mit einer gekauften Fritzbox, die gestern aktiviert wurde. Extrem viele Fehler und eine langsame Verbindung. Die Fachkräfte an der Hotline wollen natürlich gleich einen kostenpflichtigen Techniker schicken...

 

 

Gestern Abend gegen 23:30 hat meine 6690 Mietbox von Vodafone das 7.50 Update bekommen.

Lief alles Super, bis auf viele unkorrigierbare Fehler (angeblich) Leitung scheint aber soweit normal zu laufen, auch vom Speedtest her. In einem anderen Thread sieht man das selbe Thema mit der  7.50.

 

Evtl nur ein Anzeigefehler oder Bug, mein Technisches Ticket dazu wurde ohne Rückmeldung innerhalb von 3 Stunden geschlossen mit der Anfrage dazu.

Hallo @MrMooDs81 deine MSE-Werte bei den Docsis 3.0 Kanälen im DS könnten etwas höher sein. Da wäre dein Signal deutlich stabiler und somit die Performance nicht schwankend. Deine US Kanäle(auch im Docsis 3.0 Bereich) modulieren nur mit 16Quam, könnte ein Rückwegstörer sein; wenn es denn einer wäre, könnte es Wochen dauern bis der gefunden wird. Im Kabelinternet ist es nicht so einfach und zeitintensiv einen Rückwegstörer zu finden. Ich glaube eher nicht, das es an der neuen Firmware liegt oder ein Anzeigebug ist. Allerdings ist die Firmware für die Mietboxen nicht analog zu der der freien Boxen. Es ist meinerseits etwas schwierig, hier eine eindeutige Aussage treffen zu können. Ich würde auf jeden Fall nochmal ein Störungsticket eröffnen lassen und den Support auf deine MSE-Werte in den DS-Kanälen im Docsis 3.0 Bereich und auf die niedrige Modulation bei den US-Kanälen, ebenfalls im Docsis 3.0 Bereich, aufmerksam machen. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Du siehst meine Upload Kanäle doch gar nicht 😄 Ich glaube du meinst eher den Thread Ersteller @haegar2609 🙂

 

Laut Vodafone ist alles okay "bei mir" aber die Fehleranzeige, genauso wie bei den anderen hier steigt trotzdem. Speedtest und Latenzen sind "be mir" auch okay, nur die Statistik angeblich nicht. Ist halt dumm wenn die weiter hochzählt aber es vielleicht gar nichts ist. Ist ja auch erst nach dem Update so 🙂

Hallo haegar2609,

 

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hatte bereits ein TIcket eröffnen lassen. Leider wurde dies auch nach ca. 3 Stunden ohne Kommentar wieder geschlossen wie hier bereits von einem anderen Leidensgenossen beschrieben.

 

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Hoffen, dass es sich tatsächlich nur um einen Anzeigebug handelt?

 

Gruß

Christian

@MrMooDs81 dann sorry, dann bin ich da wohl mit den Posts durcheinandergekommenVerlegener Smiley

Wenn die Performance passt, wäre mir das zunächst mal egal, ob da was hochzählt. Das gilt auch für dich @Silversportive sollte deine Performance okay sein, kannst da gar nicht viel machen und dann wird ein aufgegebenes Störungsticket gleich wieder geschlossenSmiley (traurig) Wie schon erwähnt, die VF Firmware für deren Fritzboxen ist in Teilen unterschiedlich zu der einer freien Fritzbox. Und da könnt ihr euch eigentlich deswegen auch nur an Vodafone wenden. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Severus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich weis nicht was Du hast, bei mir sieht das mit den " korrigierbaren Fehlern " viel schlechter aus. Wenn ich nicht jeden 2ten Tag einen Neustart der Fritte mache dann habe ich auf Kanal 5 weit über 150 000 Fehler. Das liegt bei Dir nicht an der Friite sondern an was anderem. Solange die Geschwindigkeit passt ist doch alles Okay. Ich habe bei gebuchtem 1000er Cable 952Mbps und bin damit voll zufrieden. Streaming ist tadellos und surfen auch. Was will man mehr.