Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2023 14:47
Hallo,
bis vor kurzem funktionierte mein VoIP-Telefon (Drittanbieter) problemlos. Plötzlich gingen keine eingehenden Anrufe mehr ein. Ausgehende Anrufe funktionieren problemlos. Der VoIP-Anbieter konnte bestätigen, dass keines der Endgeräte beim Test erreicht wird, obwohl diese "online" und fehlerfrei, z.T. nagelneu sind. Es sei insbesondere bei privaten Vodafone Kabel Tarifen ein bekanntes Problem, da hier ein "Dual Stack Lite Tunnel" eingesetzt wird.
So weit ich das sehen kann, bin ich mit meiner Leitung nur mit öffentlicher IPv4 und ohne öffentliche IPv6 im Netz unterwegs. Ein "echter" Dual Stack wird also schon mal nicht eingesetzt. Bleibt die Frage, ob ein "Dual Stack LITE Tunnel" oder eben ausschließlich IPv4 verwendet wird.
Durch die Aussage meines VoIP-Anbieters scheint das jedoch bereits offensichtlich.... Daher nun die Frage, stimmt die Annahme, dass hier ein DS Lite Tunnel verwendet wird und wenn ja, welche Alternativen bieten sich an?
Besten Dank
am 02.03.2023 15:10
Was für einen Router verwendest du denn? Läuft der Bridge Modus?
Gruß Kurt
am 02.03.2023 15:24
Achso sorry, das hätte ich natürlich gleich erwähnen können. Es ist die WiFi Station 6.
Bridge Mode ist deaktiviert. Da dieser ja scheinbar das gesamte WLAN deaktivieren würde, habe ich damit noch nicht experimentiert. Könnte das helfen?
am 02.03.2023 15:28
Wenn der Bridge Modus noch nie aktiviert war, sollte dein Anschluss eigentlich auf DS Lite laufen. Dann hättest du aber keine öffentliche IPv4, aber eine IPv6.
Gruß Kurt
am 02.03.2023 15:54
Ich glaube du hast recht. Zumindest erzählt mir der Router nichts von externen IPv4 Adressen, also hab ich mich da wohl vertan. Ich nehme mal an, da kann ich jetzt gar nichts machen? Ich hab hier viel zu dem Thema recherchiert und die letzten Beiträge sind alle noch sehr aktuell (2020-2022) - dort lese ich meistens raus, dass man es als Privatkunde gleich vergessen kann. Siehst du das auch so?
am 02.03.2023 16:36
aus welchem Bundesland kommst du und was für einen Vertrag hast du?
am 02.03.2023 18:05
Red Internet & Phone 150 Cable
in Hamburg