Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2026 13:14
Hallo zusammen,
ich wende mich heute an die Community und vor allem an die Moderatoren, da mein Vertrauen in den telefonischen Kundenservice nach den heutigen Erlebnissen komplett auf dem Nullpunkt ist. Da es keine E-Mail-Adresse mehr gibt und ich nach unzähligen Versuchen nicht mehr bereit bin, Lebenszeit in einer fehlerhaften Hotline zu verschwenden, mache ich meinen Fall hier öffentlich.
Die Vorgeschichte: Ende letzten Jahres wurde mir von einer Vodafone-Salesbetreuerin die Aktion "Test the best" für meinen GigaZuhause Kabel-Anschluss angeboten. Das Verkaufsgespräch wurde (mit meiner Einwilligung) auch aufgezeichnet. Mir wurde explizit zugesichert, dass ich den höheren Tarif völlig risikofrei testen und danach problemlos wieder in einen kleineren, günstigeren Tarif (100 Mbit/s) zurückwechseln könne, wenn mir die Leistung zu teuer wird.
Dass ich kein Einzelfall bin, zeigt ja auch genau dieser Thread hier im Forum, bei dem es exakt dieselben Probleme mit der Rückfalloption gab: https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Vodafone-quot-Test-the-Best-quot-GigaZuhause-Kabe...
Der heutige Hotline-Spießrutenlauf (4 Anrufe ohne Ergebnis):
Anruf 1: Mir wurde im Kundendienst mitgeteilt, dass der Vertrag nun 2 Jahre in dem hohen Tarif laufe und ich ab nächstem Monat 49 Euro bezahlen müsse. Als ich auf die damalige Zusage der "Test the Best"-Rückfalloption verwies, hieß es stumpf, das gehe nicht und ich müsse jetzt damit leben.
Anruf 2: Der nächste Kollege sagte mir, die Aussage aus dem ersten Telefonat sei Quatsch. Natürlich könne ich wieder auf die 100 Mbit/s zurückgehen. Mitten im Gespräch wurde die Verbindung vonseiten Vodafones abrupt getrennt. Kurz darauf erhielt ich eine E-Mail mit einem "Angebot": 100 Mbit/s für stolze 49 Euro – was in keiner Weise den regulären Konditionen für diese Bandbreite entspricht.
Anruf 3: Ich rief erneut an, um dieses absurde Angebot zu klären. Die Kollegin wollte den Fall mit ihrem Vorgesetzten besprechen. Während ich in der Schleife wartete, flog ich wieder aus der Leitung.
Anruf 4: Schließlich versuchte ich es über das Sprachmenü mit dem Stichwort „Kündigung“. Nach 15 Minuten in der Warteschleife wurde das Gespräch erneut ohne Ergebnis vom System beendet.
Ich fühle mich durch die damalige Werbe-Zusage getäuscht und vom heutigen Kundenservice absolut inkompetent abgefrühstückt. Ein Angebot von 49 Euro für einen 100-Mbit-Kabelvertrag ist eine Farce, wenn man die regulären Rückfall-Konditionen aus der "Test the Best"-Aktion betrachtet.
Eigentlich möchte ich ungern kündigen, aber unter diesen Umständen sehe ich keinen anderen Ausweg. Da ich noch immer gesprächsbereit bin, sofern mir nun ein wirklich faires Angebot gemäß der damaligen Absprache gemacht wird, hoffe ich, dass sich hier ein Moderator meiner Sache annimmt. Die Bandaufnahme des damaligen Verkaufsgesprächs sollte ja vorliegen.
Bitte um Kontaktaufnahme per PN, um Kundendaten auszutauschen.
Viele Grüße
am 06.07.2026 13:28
Steht die Option zum Downgrade in der Auftragsbestätigung? Wenn nicht, hast du ein Problem - denn mündliche Nebenabreden zum schriftlichen Vertrag sind nichtig...
am 06.07.2026 13:44
Hallo reneromann,
danke für deinen Hinweis! Das stimmt natürlich, Schriftliches ist immer sicherer. Da das Gespräch damals aber aufgezeichnet wurde und es sich um die offizielle „Test the Best“-Aktion handelte, hoffe ich sehr, dass sich das über die Aufzeichnung rekonstruieren lässt.
Ich habe den Fall parallel auch schon schriftlich eingereicht und warte jetzt einfach mal ganz entspannt ab, was die offiziellen Vodafone-Moderatoren oder das Beschwerdemanagement dazu sagen.
Viele Grüße
am 06.07.2026 13:54
Du hast nur der anonymisierten Aufzeichnung für Schulungszwecke zugestimmt - da ist keine Aufzeichnung deines Gesprächs mehr, auf die du dich berufen könntest.
Mal ganz davon abgesehen, dass dir dieser Umstand schon damals hätte auffallen und reklamiert werden müssen - da kannst du dich jetzt nicht mehr drauf berufen.
am 06.07.2026 14:08
Hallo reneromann,
danke für deine Einschätzung! Da magst du natürlich absolut recht haben, was die Sache mit den Schulungsaufzeichnungen angeht. Das ist ein guter Punkt.
Unabhängig von der Bandaufnahme bildet meine Vertragszusammenfassung mit den 9 vergünstigten Monaten ja genau die ganz klassische Struktur der damaligen „Test the Best“-Aktion ab. Da ich mich aktuell im 8. Monat befinde, versuche ich ja lediglich, ganz regulär und fristgerecht diese Option zur Tarifänderung vor dem Preissprung zu nutzen.
06.07.2026 14:21 - bearbeitet 06.07.2026 14:22
Ich möchte noch ergänzen, was mich im Forum stutzig macht: die enorme Preis-Diskrepanz. Die Hotline bietet mir magere 100 Mbit/s für 49 € an – laut Vertrag eigentlich der Vollpreis für meine 250er Leitung! Andere Kunden erhalten im Forum eine 1000er Leitung ab 19,99 € oder die 250er für effektiv ~26,50 €. Für einen Bruchteil der Leistung den doppelten Preis zu zahlen, fühlt sich einfach falsch an. Ich hoffe sehr auf ein faires Angebot durch einen Moderator.
06.07.2026 14:33 - bearbeitet 06.07.2026 14:34
@cicame schrieb:
Ich hoffe sehr auf ein faires Angebot durch einen Moderator.
Darauf brauchst du hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum nicht hoffen! Hier ist niemand von Vodafone unterwegs, der dir überhaupt irgendwas anbieten kann!
am 06.07.2026 14:50
Ok, hättet ihr noch einen heißen Tipp abseits der Hotline? E-Mail....?
am 06.07.2026 15:01
Alle offiziellen Kontaktstellen findest du hier!