Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2026 09:12
Sehr geehrtes Vodafone-Team,
ich benötige dringend die Hilfe eines Moderators bei einem Problem mit einem Doppelvertrag (Kabel-Anschluss) aufgrund einer telefonischen Fehlberatung.
Am 04.10.2025 wurde ich von einem Vodafone-Vertriebsmitarbeiter angerufen. Er bot mir an, meinen bestehenden Tarif GigaZuhause 250 Kabel zu optimieren und die Kosten zu senken. Dafür sollte ein neuer Vertrag auf den Namen meiner Frau abgeschlossen werden. Der Mitarbeiter hat mir ausdrücklich versichert, dass mein alter Vertrag dadurch automatisch beendet bzw. ersetzt wird.
Leider ist das nicht passiert. Seit Oktober laufen nun zwei identische Verträge parallel an derselben Adresse, obwohl technisch natürlich nur eine Leitung genutzt wird. Da wir mit Vodafone an sich sehr zufrieden sind, möchten wir den neuen, günstigeren Vertrag meiner Frau weiterführen. Der alte Vertrag auf meinen Namen muss jedoch rückwirkend zum Startdatum des neuen Vertrages aufgehoben und die zu viel gezahlten Gebühren erstattet werden.
Könnte sich ein Moderator bitte meinen Fall ansehen? Ich lasse Ihnen die beiden Kundennummern gerne per PN zukommen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
am 06.07.2026 09:21
Hallo,
da seid ihr leider einem Verkäufer auf den Leim gegangen. Eine automatische Beendigung eines älteren Vertrags gibt es nicht. Entsprechend auch keine rückwirkende Aufhebung und Rückzahlung.
Euch bleibt nur, den älteren Vertrag regulär zu kündigen, damit ihr nach Beendigung keine Doppelzahlungen mehr leisten müsst.
Gern könnt ihr zur weiteren Klärung auch den Service kontaktieren, ändern würde es aber nichts.
Da dieses Forum bereits seit vielen Jahren ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum ist, können auch die Moderatoren hier nicht mehr weiterhelfen, da sie keinen Zugriff auf Kundendaten haben.
Gruß Ines
am 06.07.2026 09:29
Nach so langer Zeit wirst du mit dem derzeitigen Status leben müssen, bis du den älteren Vertrag kündigen kannst.
Nach dem Anruf hast du seinerzeit eine Mail bekommen, die du bestätigt hast
am 06.07.2026 10:30
Bei Kabel sind theoretisch unendlich viele Verträge an der selben Adresse umsetzbar.
Ich befürchte das Ihr beide Verträge regulär zu bedienen habt...