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am 22.01.2021 19:31
Ahoi,
seit einigen Tagen ist die Bandbreite hier mehr als unterirdisch. Von den gebuchten 1.000 Mbit kommen seit den letzten Tests immer nur ca. 300 an. Das sind 30%. Der Upstream schafft es von den gebuchten 50 Mbit mit ach und krach in die Nähe von 20%.
Kann ich die Rechnung dann auch auf 30% kürzen?
am 22.01.2021 19:44
Danke für Deine Daten, das kann ein Mod sicher gerne prüfen.
"Extrem langsam" oder unterirdisch - dann könnte man sicherlich auch keine einzige Internetseite öffnen - ist Dein Internet mit 300MB/s sicherlich nicht, sondern sogar extrem schnell; in Relation zur gebuchten Ausgangsgeschwindigkeit unter Vorbehalt einer Prüfung jedoch natürlich nicht ausreichend 😉
30% kürzen kannst du nicht, nein, da ja Störungen auftreten können, Du diese ja auch heute gemeldet hast und laut Deines Vertrages auch nicht 365 Tage/24h ohne auch nur einen Funken Störungen gewährleistet werden können. Sollte eine Störung länger bestehen und im Einflussbereich von Vodafone liegen, kann man auch erfragen, ob aus Kulanz Gutschriften für den jeweiligen, anteiligten gemeldeten Störungszeitraum möglich sind.
Ich wünsche eine schnelle Entstörung!
am 25.01.2021 19:26
Hallo Evilix,
wir schauen uns das gerne an.
Sofern Du die Störung noch nicht gemeldet hast, schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 28.01.2021 07:31
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe dir eine PN geschrieben
Viele Grüße
am 29.01.2021 21:13
Hallo Evilix,
es sind schon Lastspitzen in den Abendstunden sichtbar. Leider reicht die Dauer nicht um den Bereich zu erweitern. Vor 18 Uhr ist die Bandbreite bei Dir vollkommen in Ordnung?
Gruß Fred
am 29.01.2021 21:55
ich habe auch eine 1gbit leitung und als leih modell die fritzbox 6591 cable, seit monaten nur probleme.
beim download komm ich nicht höher als 30% und mei upload komm ich nicht mal höher als 10% mega unzufrieden mit vodafone ich denke das ich zu telekom oder o2 wechsel
am 30.01.2021 09:24
Hallo Fred,
leider ist es bei den Tests am Vormittag auch nicht viel besser.
Es gab hin und wieder Lichtblicke die auf eine Besserung hindeuteten, wenn ich mich hier auf den Updload beziehe der halt für Homeoffice nicht ganz unerheblich ist.
Grade ist er sogar in einem Bereich wo ich eher nicht meckern würde, aber die letzten Wochen bewegt er sich halt maßgeblich um die 10Mbit von gebuchten 50.
In den letzten Minuten ist er auch wieder von 30 auf ungefähr 12 gefallen.
Nicht zu vergessen das der Downstream auch immer noch weit ab von dem ist was Vodafone hier als "normal" angibt. Hier werden einem laut Produktinformationsblatt zum Tarif Maximal bis 1000, üblicherweise 850 und "MINIMAL" 600 genannt. Und wie vorstehend bereits erwähnt, fange ich in der Regel an zu jammern wenn es weniger als 500 sind, was bislang 2-3 mal länger aufgetreten ist. Der Upstream war bislang allerdings immer stabil bei 45-50.
VG Tobias
am 02.02.2021 09:31
Hallo Evilix,
schaue bitte in den Beitrag Fit für Gigabit und teste die dortigen Tipps. Bei vielen Usern hat auch schon der TCP Optimizer geholfen. Sende bitte danach einen aktuellen Speedtest mit Datum und Uhrzeit, führe diesen am LAN1-Port durch. Wir können dann nochmal genauer prüfen.
Reaperx, mach bitte einen eigenen Beitrag auf.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.02.2021 17:56
Danke Claudia,
Laut der Vodafone Hotline soll hier aber eine Störung vorliegen, so schrieb mir mittlerweile der Service per SMS.
Aber der Vollständigkeit halber hier nochmal die Tests:
Viele Grüße
Tobias
am 05.02.2021 14:40
Hallo Evilix,
zwischenzeitlich hast Du Dich ja nochmal an die Hotline gewandt. Hier wurde offenbar nun ein Lastproblem in Deinem Bereich ermittelt. Dazu wurde auch ein Ticket angelegt. Man rechnet hier im März 2021 mit einer Lösung.
Gruß Fred