1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem hohe Auslastung, hoher Ping beim Gaming
Robert_Siutz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend, ich habe seit Januar 2024 Probleme mit unserem Internet. Der Download war am Anfang des Jahres oft betroffen, was sich aber in den letzten Monaten wieder gelegt hat. Heute liegt der Upload bei mir wieder auf 3Mbit (50Mbit laut Tarif). Der Ping ist vor allem in den letzten Wochen wieder extrem angestiegen (teilweise zwischen 200-1000 ms). Heute habe ich über CMD den google.de Server angepingt und hatte sogar vereinzelt Werte zwischen 1000-2000 ms.(Dieser schwankt stündlich extrem) Ich habe bei Vodafone in den letzten Wochen und Monaten schon mehrfach angerufen, Beschwerden verfasst usw. Es waren schon  3x Techniker vor Ort, ich habe den bislang 3. Router (FritzBox 6591 Cable) und es hat sich nichts getan. Ich habe Speedtests sowohl über LAN-, und  Wlan getestet, sind meist dieselben werte. Mein Tarif ist ein 1Gbit Cable Tarif und da ich heute 2 Stunden in der Hotline warten müsste dachte ich versuche es hier. Ich muss dazu sagen ich wohne in einem Hochhaus mit 60 Wohnparteien in einem relativ dicht besiedelten Wohngebiet und ich weiß dass dies zu Einschränkungen führen kann, dennoch wäre es schön Hilfe zu bekommen,  da ich nicht mehr weiter weiß. Es wurden außerdem schon unzählige Tickets eröffnet, die Speetests habe ich nicht nur über Vodafone gemacht, sondern auch über andere Seiten um die Werte zu vergleichen. Der Ping wird bei Vodafone "runtergespielt". Ich habe das Coax Kabel auf Beschädigungen geprüft, nichts gefunden. Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn schon 3 Techniker dir nicht helfen konnten, dann wird es hier schwierig, weil das nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja stimmt, dachte dennoch vlt hat jmd hat nen geheimtipp. Nächsten Monat bekomme ich testweise mal Dsl von Telekom, vlt klappts da besser, wenn nicht dann bin ich wohl endlos in dem chaos gefangen. LG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Woran genau erkennst du das und wie kann man den rückwegstörer lokalisieren? LG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das erkennt man daran, dass deine US-Kanäle nur mit 16QAM laufen.

Gruß Kurt

Der Rückwegstörer könnte ja auch von Nachbarn verursacht werden oder? Kann man den Grund selber rausfinden und ist das der Grund für den Ping und den Upload?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei einem Rückwegstörer kann man selber gar nichts machen. Der kann bei jeden sitzen, der eben an deinem Segment mit dranhängt. Erst muss der Rückwegstörer beseitigt werden, dann kann man sich um das Ping Problem kümmern.

Gruß Kurt