1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erst Upload extrem niedrig jetzt download auch.
Karsten651
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit mehreren Wochen haben wir das Problem das der Upload stark einbricht  3Mbit -10Mbit/25Mbit. Generell lagt es auch oft. Seit Freitag letzter Woche sind die Zeiträume mit Störung größer geworden. Seit Montag den 29.11. haben wir nur noch einen Bruchteil der Leistung ca. 11-20Mbit down 0,4 - 3 Mbit up. Generell auch sehr viele lags beim Arbeiten im Homeoffice.

 

Neustart der Box durchgeführt nach Anweisung von Hotline - kein Erfolg.

 

Werksreset durchgeführt nach Anweisung von Hotline -  seit dem noch schlimmer. S.o.

Ticket wurde erstellt am Montag den 29.11. nach mehrmaligen anrufen.

 

Wir arbeiten hier beide im Homeoffice und es ist eine Qual. Als das noch Unitymedia war hatten wir nie solche Probleme.

 

  • Hessen,65510
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
  • Cablemax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
  •  Vodafone Station.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Sowohl WLAN als auch lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit mehreren Wochen immer wieder kurze Störung. Seit 29.11. geht fast nichts mehr.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Ticket erstellt. SMS kam es ist eine  Störung und dauert länger. Keine Angabe wie lang.
14 Antworten 14
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Karsten651,

wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es leider ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Smiley (traurig)

 

In meinem System habe ich gesehen, dass seit dem 29.11.2021 ein Ticket für Dich besteht. Laut diesem bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Da wir dafür eine gute Planung und viele Genehmigungen benötigen, gehen die Arbeiten leider nicht so schnell voran wie wir uns das wünschen.

In Deiner Region sollen die Maßnahmen im März 2022 stattfinden. Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona 

 

Danke für die Rückmeldung. Das heißt also wir haben keinen Rückwegstörer ?

 

Heute ist es wieder ganz schlimm das Internet ist nicht nutzbar. Ständig Timeouts. 

 

Können wir von Vodafone dann einen LTE Router bekommen damit Home Office wenigstens funktioniert ?

 

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Karsten651,

 

nein es liegt nicht an einem Rückwegstörer. Der Node ist überlastet. Leider können wir Dir keinen kostenfreien LTE Router anbieten.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK 

@R4mona

 

Hallo,

 

also sehe ich das jetzt richtig. 

Das Netz ist überlastet weil Vodafone es überbucht hat. Die Lösung liegt ca. 6-9 Monate in der Zukunft. Und Vodafone will uns nichts zur Verfügung stellen um die Zeit zu überbrücken ? ?


Trotzdem erwartet Vodafone das wir den vollen monatlichen Betrag zahlen obwohl wie bereits schon selbst eingeräumt die Leistung zur Zeit nicht erbringbar ist ? 

 

 

 

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Karsten651,

 

ich habe Dir eine PN geschickt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!