Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2022 17:20
am 16.03.2022 17:59
Es ist schon ersichtlich das an der Vodafone Gateway was nicht stimmt.
einige Fragen hattest du schon beantwortet, ich hätte da ein paar zusätzliche.
______________________
Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
__________________________________________
Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiterer Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
__________________________________________________________________
Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
PingtracerPingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.03.2022 18:15
PLZ/Bundesland: 13349, Berlin
Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable
Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter Vodafone Station
Weiterer Router im LAN: No
Bridge Mode: No
Speedtests below, I can't do the ping one right now, will do tomorrow! Thank you for helping me!
am 17.03.2022 16:45
Here is the further requested info:
am 17.03.2022 17:51
Hi Mike,
welcome to our community.
I’d like to take a look at your connection. Send me your customer data (name, address, customer number, birthday, current phone number) in a private message and then let me know that you have submitted the data.
Regards
Wallace
am 17.03.2022 17:56
Hi Wallace!
Thank you, I've sent you the PM.
am 17.03.2022 21:56
Further ping evidence from tonight:
am 18.03.2022 13:33
Hi Mike,
I can’t see any impairment at the moment. Do the problems only occur in the evening?
Regards
Wallace
am 18.03.2022 15:00
Hi Wallace,
It appears to be consistent throughout the day. Started just a couple weeks ago. The main problem is if I try gaming, it makes it impossible. For other things it's ok. There has been some new construction next door for some time, not sure if they recently added internet and tapped into the line or anything. What can I do?
am 19.03.2022 17:39
Hi mike2077,
in your area is a much to high load in the upstreams and downstreams. This can cause your problems. Our technicians work on fixing it, but it will take time. So we have to be patient.
I created a ticket for you for both issues, so that you will be informed when it is solved.
Best regards, Manu