1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[English] High Ping / Latency problems recently
mike2077
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin, 13349
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Von Ihr
  • Welcher Fehler tritt auf? (Packet loss / high ping / high latency) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Past two weeks and usually in the evening, but I'm working during the day. Problem is mainly for online gaming as it still works ok for browsing / streaming, but it has been very erratic lately.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? I have not called the fault line yet. 

RouterSignals1.PNGRouterSignals2.PNGRouterSignals3.PNGPingPlotter1.PNGSpeedTests.PNG

12 Antworten 12
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Es ist schon ersichtlich das an der Vodafone Gateway was nicht stimmt.

einige Fragen hattest du schon beantwortet, ich hätte da ein paar zusätzliche.

______________________

Selbsthilfe


Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

 

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

 

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

__________________________________________ 

Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiterer Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

 undefined

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

undefinedundefined

 

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

 

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

undefined

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

__________________________________________________________________

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

undefinedPingtracerPingtracerPingtracer

 

 

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

PLZ/Bundesland: 13349, Berlin

Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable

Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter Vodafone Station

Weiterer Router im LAN: No

Bridge Mode: No

 

Speedtests below, I can't do the ping one right now, will do tomorrow! Thank you for helping me!

 

speedtests2.PNG

Here is the further requested info:

 

ipv6test.PNGpingtracer.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mike,

 

welcome to our community.

 

I’d like to take a look at your connection. Send me your customer data (name, address, customer number, birthday, current phone number) in a private message and then let me know that you have submitted the data.

 

Regards

Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace!

 

Thank you, I've sent you the PM.

Further ping evidence from tonight:

pingtracer2.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mike,

 

I can’t see any impairment at the moment. Do the problems only occur in the evening?

 

Regards

Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,


It appears to be consistent throughout the day. Started just a couple weeks ago. The main problem is if I try gaming, it makes it impossible. For other things it's ok. There has been some new construction next door for some time, not sure if they recently added internet and tapped into the line or anything. What can I do?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mike2077,

 

in your area is a much to high load in the upstreams and downstreams. This can cause your problems. Our technicians work on fixing it, but it will take time. So we have to be patient.

 

I created a ticket for you for both issues, so that you will be informed when it is solved.

 

Best regards, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!