Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2021 22:41
Hi zusammen,
der Fernsehempfang ist bei mir gestört. Ich habe Klötzchenbildung und ab und zu wird mir auch die Fehlermeldung "kein Antennensignal" angezeigt. Das Antennenkabel von der Dose zum Sky-Receiver wurde ohne Besserung schon getauscht. (Tolle Arbeit, wenn die Dose hinter dem Schrank ist) Am Fernseher (SONY) direkt gibt es auch Bildstörungen. Das betrifft eigentlich alle Sender. Das Problem tritt mal mehr und mal weniger auf. Was kann das noch sein?
Gruß Harley
am 04.10.2021 09:19
Sender war Kabel eins. 442MHz Der Receiver direkt mit der Dose verbunden. Auf RTL (122MHz) hatte ich eine Bitfehlerrate von 8.05E-07. Auf ARD HD und so muss ich mal schauen, ob da auch der Fehler kein Antennensignal kommt. Bildfehler habe ich da auch.
am 04.10.2021 15:43
@Harley0277 schrieb:
Auf RTL (122MHz) hatte ich eine Bitfehlerrate von 8.05E-07.
Und das Bild war gestört?
Es sieht so aus, als liegt das Problem beim Empfang, sprich was bei dir ankommt, da muß wohl nochmal ein Techniker ran.
Panasonic Gerät, wenn dir da die Werte angezeigt werden, mach bitte davon mal ein Foto und poste das dann.
am 04.10.2021 17:50
Bildstörungen hatte ich auch. Das zweite Bild ist ZDF HD.
am 04.10.2021 21:28
@Harley0277: Danke, aber bei beiden Geräten der gleiche Sender, das wäre günstiger.
Oder nur über ein Gerät unterschiedliche Sender.
Zumal auf Grund der Modulation (QAM64 zu QAM256) der Pegel selber schon unterschiedlich ist.
Panasonic, beide Pegelwerte scheinen ja OK zu sein, der BER mit E-7 scheint als Angabe zur Signalqualität zu passen, das ist besser als E-6.
Sony, ja, wie das deuten? Welcher Sender ist das einfachste Sache, die Dienst-ID gibt darüber Auskunft.
Ansonste was der da so anzeigt, keine Ahnung worauf das beruht. Einizig der C/N Wert sagt das die Signalqualität nicht unbedingt die beste sein muß, was ja auch in der Balkenanzeige zu sehen ist.
Ich kann dich nur bitten das mal RTL und ZDF HD und auch 3sat HD mit dem Panasonic da nach den Empfangswerte zu sehen.
am 11.10.2021 11:22
Hi zusammen,
hier mal wieder eine Rückmeldung. Waren die letzte Zeit etwas eingespannt und abends hat man nicht immer Lust so etwas zu machen. Es ist komisch. Mal haben wir keine Störungen und dann sekündlich. Gestern z.B gab es keine Probleme und heute früh schon wieder Klötzchenbildung.
am 11.10.2021 20:48
@Harley0277 schrieb:
Mal haben wir keine Störungen und dann sekündlich.
Das macht die Ursachenforschung nicht einfacher.
am 13.10.2021 00:30
Das stimmt. Ein Komplettausfall oder dauerhafte Störung wäre leichter zu diagnostizieren.
am 19.12.2021 22:40
So nach etwa 2 Monaten geht es wieder los. Bildfehler mit Klötzchenbildung und ab und zu wieder der Fehler kein Antennensignal. Bin schon ernsthaft am überlegen mir Magenta TV zu holen. Die Verkabelung hier ist auch etwas abenteuerlich. Das Kabelsignal wird im Nebenhaus im Dachboden (noch aus Zeiten der Dachantenne) verteilt. Aus dem Dach nach unten in die oberste Wohnung und dann von da aus immer weiter nach unten. Ich wohne (antennentechnisch) leider in der untersten Wohnung. In der einzigen Dose in der Wohnung ist anscheinend das Antennekabel vom Schlafzimmer direkt angeschlossen (soweit ich mich erinnern kann kommt hier nur ein Kabel aus der Wand) und im Schlafzimmer gibt es keine Störung. Der Techniker hat bisher immer nur sein Messgerät angeschlossen und dann gemeint: Das Signal ist gut. Die Dose wurde noch nie getauscht. Kann man das auch selber machen?
am 20.12.2021 21:30
@Harley0277 schrieb:
Die Verkabelung hier ist auch etwas abenteuerlich. Das Kabelsignal wird im Nebenhaus im Dachboden (noch aus Zeiten der Dachantenne) verteilt.
Das wird sich wohl auch nicht ändern lassen.
@Harley0277 schrieb:
In der einzigen Dose in der Wohnung ist anscheinend das Antennekabel vom Schlafzimmer direkt angeschlossen (soweit ich mich erinnern kann kommt hier nur ein Kabel aus der Wand) und im Schlafzimmer gibt es keine Störung.
Wie und wo sind dann der Sky Receiver und der TV angeschlossen?
@Harley0277 schrieb:
Die Dose wurde noch nie getauscht. Kann man das auch selber machen?
Das kann man machen.
am 21.12.2021 11:28
Der Sky Receiver ist an der TV-Dose im Wohnzimmer angeschlossen. Die Dose sitzt in der Wand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer. Und in der Dose ist wahrscheinlich das Kabel im Schlafzimmer direkt angeschlossen. Das anzuschauen wäre ein riesiger Aufwand, da hier der Kleiderschrank davor steht.