Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2021 22:41
Hi zusammen,
der Fernsehempfang ist bei mir gestört. Ich habe Klötzchenbildung und ab und zu wird mir auch die Fehlermeldung "kein Antennensignal" angezeigt. Das Antennenkabel von der Dose zum Sky-Receiver wurde ohne Besserung schon getauscht. (Tolle Arbeit, wenn die Dose hinter dem Schrank ist) Am Fernseher (SONY) direkt gibt es auch Bildstörungen. Das betrifft eigentlich alle Sender. Das Problem tritt mal mehr und mal weniger auf. Was kann das noch sein?
Gruß Harley
am 21.12.2021 21:29
@Harley0277 schrieb:
Das anzuschauen wäre ein riesiger Aufwand, da hier der Kleiderschrank davor steht.
Das ist ungünstig.
@Harley0277 schrieb:
Und in der Dose ist wahrscheinlich das Kabel im Schlafzimmer direkt angeschlossen.
Die Frage ist wie?
Am Stammausgang der Antennendose, sprich das Signal wird durch die Antennendose durchgeleitet.
Oder an dem TV/Radio Ausgang der Antennendose, dann darf an das Kabel dann aber keine Antennendose angeschlossen werden.
@Harley0277 schrieb:
im Schlafzimmer gibt es keine Störung
Da man da wegen dem Schrank wohl nicht so richtig ran kommt, mach das ne Problemlösung nicht einfacher.
Im Schlafzimmer ist auch ein TV?
am 23.12.2021 01:19
@Peter165 schrieb:
@Harley0277 schrieb:Das anzuschauen wäre ein riesiger Aufwand, da hier der Kleiderschrank davor steht.
Das ist ungünstig.
@Harley0277 schrieb:Und in der Dose ist wahrscheinlich das Kabel im Schlafzimmer direkt angeschlossen.
Die Frage ist wie?
Am Stammausgang der Antennendose, sprich das Signal wird durch die Antennendose durchgeleitet.
Oder an dem TV/Radio Ausgang der Antennendose, dann darf an das Kabel dann aber keine Antennendose angeschlossen werden.
Wie genau das Kabel angeschlossen ist kann ich nicht sagen. Das Kabel ist lang genug für das ganze Zimmer. Denke so 7-10m. Am Ende ein abgewinkelter Koax-Stecker verschraubt. Der Vormieter hier hatte einen Basteltrieb. z.B. ein zu langes Kabel nicht abgeschnitten, sondern einfach eine Schlaufe gelegt.
@Harley0277 schrieb:im Schlafzimmer gibt es keine Störung
Da man da wegen dem Schrank wohl nicht so richtig ran kommt, mach das ne Problemlösung nicht einfacher.
Im Schlafzimmer ist auch ein TV?
Ja ein ganz einfacher mit 24" oder so. Hier wird bei Signalstärke und Qualität 100 bzw 95 angezeigt. Wenn ich hier am Kabel wackle, dann bekomme ich auch Bildstörungen, aber die kommen, denke ich, von dem angeschraubten Stecker.
am 23.12.2021 20:35
@Harley0277 schrieb:Ja ein ganz einfacher mit 24" oder so. Hier wird bei Signalstärke und Qualität 100 bzw 95 angezeigt. Wenn ich hier am Kabel wackle, dann bekomme ich auch Bildstörungen, aber die kommen, denke ich, von dem angeschraubten Stecker.
Die Werte sehen ganz ordentlich aus, was den Stecker angeht, einfach mal ein anderes Kabel testen?
@Harley0277 schrieb:Wie genau das Kabel angeschlossen ist kann ich nicht sagen. Das Kabel ist lang genug für das ganze Zimmer. Denke so 7-10m. Am Ende ein abgewinkelter Koax-Stecker verschraubt.
7-10 Meter, die dämpfen noch mal zusätzlich.
Ist das ein dünnes Kabel oder ein dickeres (Durchmesser ca. 1cm)?
Winkelstecker, auch so ne Geschichte, bekommst du da einen geraden Stecker ran?
23.12.2021 23:01 - bearbeitet 23.12.2021 23:06
@Peter165 schrieb:
@Harley0277 schrieb:Ja ein ganz einfacher mit 24" oder so. Hier wird bei Signalstärke und Qualität 100 bzw 95 angezeigt. Wenn ich hier am Kabel wackle, dann bekomme ich auch Bildstörungen, aber die kommen, denke ich, von dem angeschraubten Stecker.
Die Werte sehen ganz ordentlich aus, was den Stecker angeht, einfach mal ein anderes Kabel testen?
@Harley0277 schrieb:Wie genau das Kabel angeschlossen ist kann ich nicht sagen. Das Kabel ist lang genug für das ganze Zimmer. Denke so 7-10m. Am Ende ein abgewinkelter Koax-Stecker verschraubt.
7-10 Meter, die dämpfen noch mal zusätzlich.
Ist das ein dünnes Kabel oder ein dickeres (Durchmesser ca. 1cm)?
Winkelstecker, auch so ne Geschichte, bekommst du da einen geraden Stecker ran?
Oh da wurde etwas falsch verstanden. Die Antennendose ist im Wohnzimmer und im Schlafzimmer (auf der anderen Seite der Wand) kommt nur das Kabel mit dem abgewinkelten Stecker am Ende aus der Wand. Im Schlafzimmer habe ich keine Störungen und im Wohnzimmer während ich diese Nachricht gerade schreibe, habe ich auf Kabel1HD Klötzchenbildung, kurze Standbilder und Antennensiganl fehlt. Ich galube da muss nochmal der Techniker ran. Im Oktober hatte ich schon alle Kabel getauscht. Der Techniker hatte damals am Hausverstärker etwas gedreht.
am 23.12.2021 23:26
@Harley0277 schrieb:Oh da wurde etwas falsch verstanden.
Gut, kann schon mal passieren das was falsch ankommt, ist ja auch nicht immer leicht sowas zu erklären.
@Harley0277 schrieb:Die Antennendose ist im Wohnzimmer und im Schlafzimmer (auf der anderen Seite der Wand) kommt nur das Kabel mit dem abgewinkelten Stecker am Ende aus der Wand. Im Schlafzimmer habe ich keine Störungen und im Wohnzimmer während ich diese Nachricht gerade schreibe, habe ich auf Kabel1HD Klötzchenbildung, kurze Standbilder und Antennensiganl fehlt.
Dann bleibt die Frage, wo kommt das Kabel im Schlafzimmer her?
Von der Wohnzimmerdose? Aber an die Dose kommst du wohl nicht wirklich ran.
@Harley0277 schrieb:Der Vormieter hier hatte einen Basteltrieb. z.B. ein zu langes Kabel nicht abgeschnitten, sondern einfach eine Schlaufe gelegt.
Vielleicht könnte das interessant werden, das Kabel aus der Wand dürfte ja nicht von dir stammen.
Und wie gesagt, auch die Kabel selber könnten interesant sein, an die dünnen Kabel (Durchmesser ca. 0,4 cm) da einen Stecker ran zu machen, da der Innenleiter da auch sehr dünn ist, keine einfache Sache. Durchaus da auch eigene Erfahrungen gemacht.
am 24.12.2021 00:10
@Peter165 schrieb:
@Harley0277 schrieb:Oh da wurde etwas falsch verstanden.
Gut, kann schon mal passieren das was falsch ankommt, ist ja auch nicht immer leicht sowas zu erklären.
@Harley0277 schrieb:Die Antennendose ist im Wohnzimmer und im Schlafzimmer (auf der anderen Seite der Wand) kommt nur das Kabel mit dem abgewinkelten Stecker am Ende aus der Wand. Im Schlafzimmer habe ich keine Störungen und im Wohnzimmer während ich diese Nachricht gerade schreibe, habe ich auf Kabel1HD Klötzchenbildung, kurze Standbilder und Antennensiganl fehlt.
Dann bleibt die Frage, wo kommt das Kabel im Schlafzimmer her?
Von der Wohnzimmerdose? Aber an die Dose kommst du wohl nicht wirklich ran.
Ich denke das Kabel kommt von der Wohnzimmerdose. An die komme ich eher ran. Da muss ich nur einen Schrank ausräumen und von der Wand ziehen. Jahrezeitbedingt steht da jetzt noch der Baum halb davor. Im Schlafzimmer müsste ich einen 3m Schrank komplett abbauen.
@Harley0277 schrieb:Der Vormieter hier hatte einen Basteltrieb. z.B. ein zu langes Kabel nicht abgeschnitten, sondern einfach eine Schlaufe gelegt.
Vielleicht könnte das interessant werden, das Kabel aus der Wand dürfte ja nicht von dir stammen.
Und wie gesagt, auch die Kabel selber könnten interesant sein, an die dünnen Kabel (Durchmesser ca. 0,4 cm) da einen Stecker ran zu machen, da der Innenleiter da auch sehr dünn ist, keine einfache Sache. Durchaus da auch eigene Erfahrungen gemacht.
Das Kabel im Schlafzimmer ist 7mm dick und trägt die Beschriftung "088m SAT-KABEL 1.1 BZT-Nr. G670 250B Made in Germany"
Naja das Wochenende muss ich damit auskommen.
am 24.12.2021 21:23
@Harley0277 schrieb:Ich denke das Kabel kommt von der Wohnzimmerdose. An die komme ich eher ran. Da muss ich nur einen Schrank ausräumen und von der Wand ziehen.
Wenn du das machen würdest?
Dann mal ein Foto davon?
@Harley0277 schrieb:Das Kabel im Schlafzimmer ist 7mm dick und trägt die Beschriftung "088m SAT-KABEL 1.1 BZT-Nr. G670 250B Made in Germany"
Das sieht ganz ordentlich aus, frag mich nur warum da die Stecker wackeln, am Kabel.
am 25.12.2021 00:04
@Peter165 schrieb:
@Harley0277 schrieb:Ich denke das Kabel kommt von der Wohnzimmerdose. An die komme ich eher ran. Da muss ich nur einen Schrank ausräumen und von der Wand ziehen.
Wenn du das machen würdest?
Dann mal ein Foto davon?
Mach ich, wird aber etwas dauern. Sind über die Feiertage unterwegs.
@Harley0277 schrieb:Das Kabel im Schlafzimmer ist 7mm dick und trägt die Beschriftung "088m SAT-KABEL 1.1 BZT-Nr. G670 250B Made in Germany"
Das sieht ganz ordentlich aus, frag mich nur warum da die Stecker wackeln, am Kabel.
Die Stecker wackeln nicht am Kabel. Aber wenn ich am Kabel wackel, dann habe ich die gleichen Störungen wie im Wohnzimmer (solange ich wackel). Höre ich auf zu wackeln ist alle wieder OK. Das stört auch nicht weiter. Aber das Kabel hängt an der gleichen Dose, wir der TV im Wohnzimmer. Und hier habe ich keine Störungen.
am 25.12.2021 15:13
@Harley0277 schrieb:Mach ich, wird aber etwas dauern. Sind über die Feiertage unterwegs.
Danke schon mal im Voraus, in der Hoffnung da findet sich was.
@Harley0277 schrieb:Die Stecker wackeln nicht am Kabel. Aber wenn ich am Kabel wackel, dann habe ich die gleichen Störungen wie im Wohnzimmer (solange ich wackel). Höre ich auf zu wackeln ist alle wieder OK.
Wo kommen die Störungen da her?
Schlechte Verbindung im Stecker? Kabelbruch in dem Antennenkabel?
@Harley0277 schrieb:Aber das Kabel hängt an der gleichen Dose, wir der TV im Wohnzimmer. Und hier habe ich keine Störungen.
Schaun wir mal ob sich was in Bezug auf die Dose im Wohnzimmer ergibt, dann wissen wir mehr.
am 16.03.2022 16:38
Hi zusammen,
hier mal ein Update, obwohl es eigentlich nichts Neues gibt. Aufgrund meiner anhaltenden Kniebeschwerden und der daraus resultierenden OP konnte ich den Schrank noch nicht von der Wand ziehen um die Dose anzuschauen. Die Störungen sind immer noch vorhanden. Mal mehr und mal weniger. Kann diese Störung auch enstehen, wenn das Internet an den Anschlüssen davor benutzt wird?
Gruß Harley