1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eingeschränkter, teils stark reduzierter Upload seit 2 Monaten. Download hingegen normal.
Skor
App-Professor
App-Professor

Hallo.

Ich prüfe in regelmäßigen Abständen meinen Anschluss per Vodafone-Speedtest.

Am 04.08.21 habe ich das erste mal Auffälligkeiten festgestellt, da ein Upload arg langsam war. Die Messungen bestätigten, dass der Upload nicht so ist, wie er sein sollte. Gut, dachte zuerst, das wären halt einfach mal Schwankungen und dann ist wieder gut. Allerdings habe ich die Probleme seit 2 Monaten immer noch. Manchmal ist es sogar sehr ärgerlich, da es so stark reduziert ist, dass er anstatt mit den 50 Mbit/s nicht mal 8-10 Mbit/s erreicht. Angeschlossen ist eine Fritzbox 6591, es macht aber keinen Unterschied, wenn ich die Vodafone-Box dran habe.


Per Telefon habe ich noch keine Störung gemeldet, da es derzeit schwer ist, jemanden dran zu bekommen, ohne ewig in der Warteschleife zu hängen. Mit einem Säugling im Hintergrund ist das nicht so praktisch, dafür fehlt mir die Zeit...


Könnte sich ein Moderator dieser Störungsmeldung annehmen?

Anbei eine Bild-Datei der Liste der Messungen des genannten Zeitraums.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Messungen:
ausschnitt.jpg

Vielen lieben Dank

77 Antworten 77

Kurzes Update:
Gestern Mittag war es noch mal sehr komisch. Kurz nach 15 Uhr war plötzlich die komplette Leitung wieder tot, keine Verbindung möglich und Router-LES leuchtete rot. Kurz drauf habe ich eine SMS von Vodafone bekommen, dass mein Auftrag erledigt wäre... guter Scherz  Nach einer halben Stunde war das Internet dann zum Glück wieder da, aber bei den Messungen hat sich nicht viel ergeben. Die Messungen vom Upload, die etwas höher sind, kamen nur durch eigenartige Zustände zu dem Wert. Und zwar blieb es bei den Messungen im Unteren Bereich, ist dann mal kurz für 1-2 Sekunden auf knapp 40 hoch und sofort wieder auf (z.B.) 8 abgefallen und da geblieben... und dann wird mir das Endergebnis fälschlich in der Liste mit 53 MBit angegeben 

Hoffe, dass der Support da eine Lösung finden kann. Wenn das Problem extern liegt, werden wohl Knotenpunkte überprüft werden müssen, oder liege ich da falsch?
Hier noch die Messungen von gestern:Screenshot 2021-10-12 202920.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Skor,

 

die Anschlusswerte sind super. Es gibt weder Schwankungen noch ist eine Auslastung ersichtlich. Auch Fehlerraten gibt es nicht. Von unserer Seite können wir hier keine Beeinträchtigungen mehr feststellen Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker sagt klar, dass das Problem nicht bei uns liegt und das Kabel extern geprüft werden muss, wo das Problem liegt. Bei uns im Haus ist alles einwandfrei. Und bis vor 2,5 Monaten war die Leitung ja auch noch normal, mit Werten, wie sie sein sollten Smiley (traurig)

Auch die Messungen über breitbandmessung.de decken sich mit den Vodafonemessungen. Irgend eine Möglichkeit für die Fehlersuche muss es ja noch geben, denn irgendwas scheint ja nicht richtig zu sein Smiley (traurig)

 

Screenshot 2021-10-15 182127.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Skor,

 

laut Techniker ist auch am Verteiler kein Fehler mehr messbar. Dann muss der Techniker nochmal zu Dir.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni.

Habt ihr eine Idee, was der Techniker noch prüfen könnte? Hatte den Eindruck, dass er alles für ihn Mögliche durch hatte. Aber ja, er kann gerne sein Glück nochmal hier probieren. Meldet er sich dann wieder bei mir bezüglich eines Termins?

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Skor,

 

naja irgendwo muss der Fehler ja liegen. Allerdings sieht es aus der Ferne alles gut aus.

 

Ich habe ein neues Ticket für Dich eingestellt. Der Techniker ruft Dich zur Terminvereinbarung an.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni.

Der Techniker war da (diesmal jemand anderes) und hat auch alles durchgemessen. Er kam zu dem selben Schluss, wie sein Kollege. Bei der Haustechnik ist alles in Ordnung, er konnte keine Probleme finden und vermutet das Problem auch extern.

Habe vorhin eine SMS von Vodafone erhalten, mein Auftrag wäre erledigt, aber Problem besteht immer noch... Gerade heute Abend ist der Upload wieder sehr niedrig.

Ich hänge mal die Liste der Messungen seit dem letzten Update mit an. Ganz unten noch eine Messung von breitband.de von eben:

2021-10-25.png

 

02.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Skor,

 

ich habe mal etwas versucht. Kannst Du bitte schauen, ob´s was gebracht hat?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

ja, genau in dem Zeitbereich war mal kurz das Internet bei mir weg. Hab danach auch gleich den Router mal nue gestartet und die Tage wieder Messungen gemacht. Leider kein Erfolg Smiley (traurig)

 

Screenshot 2021-10-31 113542.png

 

Screenshot 2021-10-31 185728.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schade, dass es nicht geholfen hat. Kannst Du bitte mal in den Keller gehen und ein Foto vom Kabelverstärker machen, auf dem alle Daten zu sehen sind?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!