Frage
Antwort
Lösung
am 24.12.2021 09:20
Hallo,
Seit Jahren funktionierte an meinem Anschluss meine eigene Fritzbox 6490 ohne Probleme. Jetzt ist es so, dass in nicht reproduzierbaren Abständen ich meine Fritzbox neu im Aktivierungsportal aktivieren muss. Wenn die Fritzbox aktiviert ist, funktioniert alles einwandfrei, bis im Ereignisprotokoll die beiden Meldungen:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
Wenn ich den mitgelieferten Kabelrouter nutze, funktioniert alles ohne Probleme.
An Vertrag, Hardware oder Sonstigem wurde nichts geändert.
Hat jemand einen Tipp für mich?
am 24.12.2021 09:22
Ich würde mich mit dem Problem mal direkt an AVM wenden.
Gruß Kurt
am 24.12.2021 09:29
Hallo Kurt,
Das Problem liegt laut meiner Recherchen nicht an der Fritzbox. Es gibt andere User hier, die das gleiche Problem hatten, wo es wohl am Anschluss lag. Weiterhin deutet die Ereignismeldung der Fritzbox nicht auf ein FB-Problem, sondern auf einen serverseitiges hin.
Gestern abend habe ich die Fritzbox neu aktiviert, heute nacht kamen die beiden Fehlermeldungen und ich musste die FB neu aktivieren. Irgendwie scheint die FB aus dem System bei VF an meinem Anschluss/Account geflogen zu sein. 😞
am 24.12.2021 09:36
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Diese findest du unter Internet -Kabel Informationen -Kanäle.
Bin mal gespannt wie viele US Kanäle da angezeigt werden.
Gruß Kurt
am 24.12.2021 10:15
Hallo Kurt,
Hier der Screenshot. Ist dort irgendwas auffällig?
Danke schonmal für deine Hilfe.
am 24.12.2021 11:04
Aber das Leihgerät wird zwischenzeitlich nicht verwendet, oder?
am 24.12.2021 11:09
Hallo,
Das Leihgerät wurde bis gestern eine Zeitlang verwendet. Gestern habe ich meine FB dann wieder erfolgreich der Fritzbox, bis heut nacht die oben genannten Fehlermeldungen erschienen. Ich habe die FB dann neugestartet und landete wieder im Aktivierungsportal.
24.12.2021 11:17 - bearbeitet 24.12.2021 11:17
Nach jedem Einsatz des Leihgeräts muss die FritzBox wieder aktiviert werden.
Und Leihgerät sowie FritzBox dürfen NIE gleichzeitig angeschlossen sein - ansonsten kickt das Leihgerät die FritzBox immer wieder raus.
am 24.12.2021 11:22
Hallo reneromann,
Danke für die Info, das war mir soweit bekannt. Ich habe auch nie beide Geräte gleichzeitig genutzt, wenn eins in Benutzung war, war das andere stromlos. Wüsste auch nicht, wie ich beide Geräte gleichzeitig verwenden sollte.
Und ja, das Leihgerät hat die FB gekickt, deswegen musste ich die FB ja gestern neu aktivieren.
Allerdings lief die FB dann ab der Aktivierung gestern, bis es zu den Fehlermeldungen kam. Als ich nach den Fehlermeldungen die FB neu gestartet habe, landete ich wieder auf der Aktivierungsseite, obwohl das Leihgerät zwischendurch nicht genutzt wurde. Und genau deswegen schreibe ich hier. 🙂
am 24.12.2021 13:38
Die Signalwerte sind so weit alle in Ordnung.
Gruß Kurt