Durchgängiger leichter Paketverlust - Normalbereich?
bytopfr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit meinem Umzug habe ich quasi konsequent mininmal Paketverlust (zwischen 0 - 1 %). Ganz selten auch mal kurzzeitig mehr. Da ich aktuell keine Shooter spiele komm ich damit einigermaßen klar, aber fürs Onlinegaming ist jeglicher Paketverlust eigentlich absolut bescheiden. Meine Freunde aus der Nachbarstadt haben immer 0 Prozent.

Auch wenn ich bei Oakla einen Speedtest mache, gibt es immer vollen Datendurchsatz (Upload und Download), aber habe es noch nicht einmal einen Test geschafft ohne Paketverlust.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Bayern 92xxx
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):  Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron):  Fritzbox 6660 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?: Durchgängiger, zeitunabhängiger Paketverlust (nur ausgehend)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: Lan, Direkt am Router
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit dem Einzug Mitte Dezember
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?: Noch nichts gemacht
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?: ebenfalls noch nicht kontaktiert.

Meine Frage ist jetzt, eigentlich sollte doch konsequent ohne Paketverlust normal sein, wie bei allen meinen Freunden mit Kabelinternet auch oder? Kann man hier schon etwas dagegen unternehmen? Oder bin ich hier zu sensibel aufgrund vergangener Probleme? Sieht man was an den Pegelwerten? Und welche Erfahrungen haben andere Kunden mit Paketverlust gemacht, habt ihr was unternommen? Bin um jegliche Hinweise dankbar.Plotter.JPGCitrix.JPG

Habe Angst das könnte auch im HomeOffice Probleme machen..

Grüße

5 Antworten 5
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo bytopfr,

die Signalwerte sehen auf den ersten Blick gut aus. Wir prüfen aber Deinen Anschluss und die Fritzbox gerne genauer. Ein anderes Koaxialkabel hast Du schon getestet?

Melde Dich bitte über einen der folgenden Kanäle:

* auf Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice

* auf Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice

Weitere Kontaktmöglichkeiten: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Koaxialkabel ist bereits gegen ein hochwertiges getauscht, steckt eigentlich auch alles fest dran.

Die letzten Tage liefs besser, heute abends auf einmal wieder ziemlicher Paketverlust.

Habe dann den PingPlotter angeschmissen und noch etwas davon mit draufbekommen, sieht nicht nach viel aus aber in dem Moment ist das Internet halt kaum zu gebrauchen.

Habe auch eine 24/7 Überwachung eingerichtet, die zeigt dass immer wieder kurze Paketverlust-Spitzen anliegen. Komischerweise nur auf IPV4 scheinbar (habe normalen DualStack geschalten bekommen da ich es aus beruflichen Gründen brauche).

Ich werde mich mal über Twitter melden, dass der Anschluss gecheckt wird.

Anbei noch der PingPlotter. Da wäre ich safe aus dem Meeting geflogen...

der PaketLoss geht aber schon in deinem Heimnetz los , die 1,4.

Der glubb is a Depp

Ja stimmt, war aber tatsächlich bisher das erste mal so.

Aber woran könnte PL liegen der direkt im Heimnetzwerk losgeht? 

Kabel ist getauscht, Fritzbox neu, Dose auch (Neubau)

LG