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Downloadseitige Fehler und Massive Uploadein-/abbrüche
sro-bremen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja Moin 😉

Ich schlage mich nun mittlerweile aktiv seit Anfang November, vorher eher passiv mit folgendem Problem rum.

Bei meinem CableMax 1000 Anschluss, schwankt der download ab und an massiv und der Upload ist eine einizge Katastrophe (wenn ich versucht habe über OBS einen Outbound-Teststream habe laufen lassen bis zu 60% Verlust Netzwerk seitig beim senden). Daraufhin habe ich mich Anfang November mit Vodafone in Verbindung gesetzt, da ich auch bei meiner Online-Schulung massive Probleme habe, sobald ich rede, denn dann geht in dem Learnspace der Ping gen Decke und ich bin nicht zu verstehen oder habe schlagartig einen Verbindungsabbruch.

So hier nun einmal die wie so oft gewünschten Daten und danach geht es ins Detail:
Bremen 28325
CableMax 1000
Fritzbox 6591 Cable Leihgerät

LAN-Kabel testweise schon getauscht gleiches Problem
FireFox, Chrome, Edge
Windows 10 pro
seit mind. 1 Monat - 24/7
So nun wieder ans Eingemachte oder was bisher geschah:

  • Rückmeldung der Hotline "Es sind keine Groß-/Störungen im Gebiet gemeldet", weitergabe an die Technik
  • am nächsten Tag, Rückmeldung der Technik "Es konnten bei der Messung des Anschlusses keine Fehler Festgestellt werden, Ticket geschlossen"
  • Hotline Beauftragt Techniker
  • einen Tag später, ein Techniker erscheint und zieht unverrichteter Dinge wieder ab, da er nur für den Hausübergabepunkt und weiter draussen beauftragt wurde und der Hausübergabepunkt sei in einem Raum weggeschlossen (ich hatte keinen Schlüssel dafür, dazu aber später der nächste Gag)
  • Anruf bei Vodafone ergibt, der Techniker war wegen einem anderen Kunden da, der das gleiche Problem hat und deshalb hatte ich keine Vollständigen Daten
  • Anruf bei der Hausverwaltung/Hausmeisterei: "Nein der Hausübergabepunkt ist frei zugänglich im Hausflur auf der Kelleretage"
  • Anruf bei Vodafone, erneut wird ein Techniker bestellt
  • ein Techniker erschein, er kennt die Hausanlage sehr gut, denn er hat sie selbst mit aufgebaut und in Betrieb genommen. Er misst die Hausanlage durch und alle Pegel sind soweit erst einmal Okay. Er befragte die Hausverteileranlage nach dem Wohlbefinden in Verbindung mit dem Hausübergabepunkt und bekommt als Antwort schlechte Signal und Störungen auf bestimmten Frequenzen. Der Techniker gibt diese Informationen an Vodafone zurück und übergibt das weitere Vorgehen an Vodafone und sagt mir das sich jemand bei mir meldet. Der vorher erwähnte Gag folgt nun Anmerkung des Technikers "Der Hausübergabepunkt befindet sich frei zugägnlich im Hausflur, steht auch in der Ortsbeschreibung, das hätte der andere Techniker sehen können, wenn er richtig in die Unterlagen geguckt hätte"
  • Es hat sich niemand bei mir gemeldet, also habe ich Tags darauf bei Vodafone angerufen und nachgefragt, bekommen habe ich eine Gutschrift, ob des ganzen Ärgers und gucke mal einer Schau es wurde zusammen mit den Daten des Technikers welches Problem vorherrscht (Frequenzen usw) eine Meldung an die Technik abgegeben. Auch wurde ich gebeten eine Woche Zeit zur Behebung einzuräumen
  • Es ist eine Woche Vergangen, die Probleme bestehen immer noch und ich melde mich wieder bei der Hotline, ich bekomme gesagt die Technik wird sich bei mir melden
  • 1-2 Tage später, Ich melde mich bei der Hotline, da sich kein Tehniker bei mir gemeldet hat, die Antwort der Hotline, "Die Techniker haben gemeldet es lägen keine Störungen vor", es war mal wieder eine Messung aus der Zentrale. Darauf hin habe ich darum gebeten mit den Daten des Technikers der vor Ort war eine Meldung an die Technik abzusetzten, das vom Hausübergabepunkt an die Hausverteilung schon ein Problem vorliegt ob der gestörten Frequenzen.
  • Kommunikation mit der Beauftragten Firma, welche den Techniker vorbei schicken soll, auf meine Frage worum der Technikder sich kümmern soll, die Aussage "Um die Hausinterne Verteilung", auf meine Rückfrage ob der Hausübergabepunkt mit inbegriffen sei, die Antwort "Nein an den wird er nicht ran gehen, wenn es sich um ein Problem dort handel muss Vodafone sich drum kümmern, das beinhalte der Auftrag nicht". Also wurde jetzt eine Rückmeldung der Firma an Vodafone gegeben, das sich jemand um den Hausübergabepunkt und was von dort schon kommt kümmern muss, der Techniker wurde von der Dispo storniert.

Jetzt stelle ich mir hier so langsam einmal die Frage, gibt es eigentlich bis auf ein paar wenige erfreuliche Ausnahmen, in dem Verein eigentlich nur Menschen die einem nicht zuhören können/wollen  und nur vom Hirn bis zur Schädeldecke denken.

Ich bin langsam ziemlich genervt, weil einem meistens schon bei der Hotline gesagt wird, ja da muss die Technik erst einmal messen und wenn man dann anmerkt, das der Fehler dort bei vorherigen Messungen nicht festzustellen war, aber ein Techniker vor Ort schon eine weitere Richtung vorgegeben hat in welcher Richtung es liegt, da von dort schon Murks ankommt. Dann wird die entsprechende Meldung gesucht und entsprechend als Vermerk mit an die Technik gegeben.... und was passiert die Technik misst wieder und kann keine Fehler feststellen.

Es wäre schön, wenn sich da langsam einmal etwas wirklich und in die richtige Richtung bewegt.

 

Im werde ich noch diverse Bilder rein packen, welche das Problem verdeutlichen.

 

MfG

Sascha


PS: ich habe versucht so freundlich und sachlich zu bleiben wie ich es mittlerweile nur noch zu sein vermag

 

Fritzbox 03.12.21 - 001Fritzbox 03.12.21 - 001Fritzbox 03.12.21 - 002Fritzbox 03.12.21 - 002Fritzbox 03.12.21 - 002Fritzbox 03.12.21 - 002Speedtest 01.PNGFritzbox 26.11.21 - 001Fritzbox 26.11.21 - 001Fritzbox 26.11.21 - 002Fritzbox 26.11.21 - 002Fritzbox 26.11.21 - 003Fritzbox 26.11.21 - 003

33 Antworten 33

Übrigens bei dem Mieter aus dem anderen Haus äußert sich das Problem auf die gleiche Art und Weise. Uploadeinbrüche/-abbrüche und sein Pingplotter weisst eine wesentlich höhere genauigkeit auf was die Abstände angeht, nämlich immer Minute eins und Minute sechs (also in Uhrzeiten gesprochen zB.: 11:01, 11:06, 11:11, 11:16, ....) also mit einer Regelmäßigkeit von genau 5 Minuten und es ist auch egal wann er seine Geräte von Netz getrennt und gewartet hat, kommt es immer wieder genau zu diesen Zeitfenstern. Man kann die Uhr danach stellen.

Die letzten 3 Stunden:
Pingplotter_01.PNG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sro-bremen,

 

leider können wir die Infos aus Deinen Beitrag nur eins zu eins weitergeben. Auf das, was die Kollegen dort dann versuchen um das Problem einzugrenzen, haben wir leider keinen Einfluss. Vielleicht macht es Sinn Deine und die Meldung des Nachbarn mit identischen Problemen  zusammen zu ziehen. Kannst Du mir die Daten des Nutzers per PN zukommen lassen, um es gesammelt weiterzuleiten?

 

Gruß Fred

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sro-bremen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD @Flusen @Wallace @Jens @pRo-Marco

Mein Nachbar aus der Hausnummer 19 läuft in diesem Thread hier, den habe ich gerade ausfindig gemacht:

Lade-/Nachladeprobleme, hoher Jitter, Upload langsam im Start 

 

MfG
sro-bremen

Hier mal ein Pingplottausschnitt der letzten 12 Stunden:

Pingplotter_02.PNG

@ERFD @Lars @Thomas @Wallace @pRo-Marco @Jens 

Heute war der Techniker von der Hausanlage bei uns (@Flusen HNr 19 und bei mir HNr 15)

er hat den Hausübergabepunkt gemessen, mit angeschlossener Anlage und KEINE Störungen auf den genannten Frequenzen angezeigt bekommen, auch war sonst alles im grünen Bereich auch an der Anlage.

@Flusenund ich waren die ganze Zeit dabei und haben auch unsere Pingplotter im Auge behalten, leider hatte sich an dem Problem mit den Paketverlusten nichts geändert.

 

Darauf hin schaute sich der Techniker diese auch einmal an und telefonierte mit der Technik Vodafone, diese hatten auch keine angezeigten Störungen in den genutzten Frequenzbereichen, sondern nur in weiter unten liegenden Frequenzen, unterhalb 30Mhz. Dann wurde noch ein Highpassfilter eingesetzt. Leider hat sich das Problem mit den Pakteverlusten dadurch im nachhinein wieder verschlechtert.

 

Als der Techniker anwesend war habe ich meinen OBS Teststream laufen lassen und hatte anfangs eine Fehlerquote um die 2,9-3,5%, jetzt wo der Techniker wieder weg ist und mit dem eingesetzten Highpassfilter ist die Fehlerquote auf 10,5-13% gestiegen.

 

Wir bitten nochmals darum, das beide Firmen einen Termin bei uns bekommen, so das diese gleichzeitig vor Ort sind, damit das Problem besser eingegrenzt werden kann. Auch der Techniker fand das eine gute Idee.

 

Was den Techniker an den Pingplots auffiel, war die regelmäßige Taktung der Störung mit einem Abstand von 5 Minuten, da dies kein natürliches Phänomen sein kann, welches sich ja durch eine stärkere unregelmäßigkeit bemerkbar machen würde. Auch ein "normaler" Rückwegstörer würde größere unregelmäßigkeiten aufweisen, es sei denn es handelt sich um ein Gerät, welches genau in den Abständen etwas in die Anlage/das Internet schickt.

 

Anbei einmal ein Screenshot der OBS-Teststream Statistik und einer Stunde des Pingplotters (man beachte die Regelmäßigkeit und vergleiche diese mal mit @Flusen seinen Pingplots Lade-Nachladeprobleme-hoher-Jitter-Upload-langsam-im-Start 😞

Statistik von 2 Stunden TeststreamStatistik von 2 Stunden TeststreamPingplot einer StundePingplot einer Stunde

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sro-bremen,

 

der Techniker hat gestern einige Fehler beseitigt. Wie schaut´s denn aktuell aus?

 

VG Wallace

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@ERFD @Lars @Thomas @Wallace @pRo-Marco @Jens  @Flusen 

Es ist seit gestern, wie gestern geschrieben leider schlechter als zuvor.
Hier mal der Pingplott der letzten Stunde:
Pingplotter_04_28.01.2022.PNG

Und hier die letzten 3 Stunden:
Pingplotter_05_28.01.2022.PNG

@ERFD @Lars @Thomas @Wallace @pRo-Marco @Jens

Ich habe mal alles neu gestartet (FB, Switch, Rechner, Pingplotter) und meine Anzeige im Pingplotter der von @Flusen etwas angeglichen.

Das ganze läuft jetzt seit 10 Minuten, mal gucken wie es Morgen aussieht.

Hier der aktuelle Plot als 60 Min Variante:

Pingplotter_06_29.01.2022.PNG

 

Und hier die 10 Minuten ansicht dazu:

Pingplotter_07_29.01.2022.PNG

@Wallace @ERFD @Lars @Thomas 

Ich habe um 10:50 Uhr die Fritzbox noch einmal neu gestartet, da der Upload (dauerhaft) unterirdisch war und das ist er leider immer noch.

Hier mal die dazugehörigen Infos:
Fritzbox_02_29.01.2022.PNGFritzbox_01_29.01.2022.PNGFritzbox_03_29.01.2022.PNGFritzbox_04_29.01.2022.PNGFritzbox_05_29.01.2022.PNGüber den FritzBox neustart hinwegüber den FritzBox neustart hinwegSpeedtest 01 29.01.2022.PNG

 

MfG
sro-bremen