Frage
Antwort
Lösung
03.12.2021 18:17 - bearbeitet 03.12.2021 18:37
Ja Moin 😉
Ich schlage mich nun mittlerweile aktiv seit Anfang November, vorher eher passiv mit folgendem Problem rum.
Bei meinem CableMax 1000 Anschluss, schwankt der download ab und an massiv und der Upload ist eine einizge Katastrophe (wenn ich versucht habe über OBS einen Outbound-Teststream habe laufen lassen bis zu 60% Verlust Netzwerk seitig beim senden). Daraufhin habe ich mich Anfang November mit Vodafone in Verbindung gesetzt, da ich auch bei meiner Online-Schulung massive Probleme habe, sobald ich rede, denn dann geht in dem Learnspace der Ping gen Decke und ich bin nicht zu verstehen oder habe schlagartig einen Verbindungsabbruch.
So hier nun einmal die wie so oft gewünschten Daten und danach geht es ins Detail:
Bremen 28325
CableMax 1000
Fritzbox 6591 Cable Leihgerät
LAN-Kabel testweise schon getauscht gleiches Problem
FireFox, Chrome, Edge
Windows 10 pro
seit mind. 1 Monat - 24/7
So nun wieder ans Eingemachte oder was bisher geschah:
Jetzt stelle ich mir hier so langsam einmal die Frage, gibt es eigentlich bis auf ein paar wenige erfreuliche Ausnahmen, in dem Verein eigentlich nur Menschen die einem nicht zuhören können/wollen und nur vom Hirn bis zur Schädeldecke denken.
Ich bin langsam ziemlich genervt, weil einem meistens schon bei der Hotline gesagt wird, ja da muss die Technik erst einmal messen und wenn man dann anmerkt, das der Fehler dort bei vorherigen Messungen nicht festzustellen war, aber ein Techniker vor Ort schon eine weitere Richtung vorgegeben hat in welcher Richtung es liegt, da von dort schon Murks ankommt. Dann wird die entsprechende Meldung gesucht und entsprechend als Vermerk mit an die Technik gegeben.... und was passiert die Technik misst wieder und kann keine Fehler feststellen.
Es wäre schön, wenn sich da langsam einmal etwas wirklich und in die richtige Richtung bewegt.
Im werde ich noch diverse Bilder rein packen, welche das Problem verdeutlichen.
MfG
Sascha
PS: ich habe versucht so freundlich und sachlich zu bleiben wie ich es mittlerweile nur noch zu sein vermag
24.01.2022 12:31 - bearbeitet 24.01.2022 12:33
Übrigens bei dem Mieter aus dem anderen Haus äußert sich das Problem auf die gleiche Art und Weise. Uploadeinbrüche/-abbrüche und sein Pingplotter weisst eine wesentlich höhere genauigkeit auf was die Abstände angeht, nämlich immer Minute eins und Minute sechs (also in Uhrzeiten gesprochen zB.: 11:01, 11:06, 11:11, 11:16, ....) also mit einer Regelmäßigkeit von genau 5 Minuten und es ist auch egal wann er seine Geräte von Netz getrennt und gewartet hat, kommt es immer wieder genau zu diesen Zeitfenstern. Man kann die Uhr danach stellen.
am 24.01.2022 16:09
Die letzten 3 Stunden:
am 25.01.2022 17:09
Hallo sro-bremen,
leider können wir die Infos aus Deinen Beitrag nur eins zu eins weitergeben. Auf das, was die Kollegen dort dann versuchen um das Problem einzugrenzen, haben wir leider keinen Einfluss. Vielleicht macht es Sinn Deine und die Meldung des Nachbarn mit identischen Problemen zusammen zu ziehen. Kannst Du mir die Daten des Nutzers per PN zukommen lassen, um es gesammelt weiterzuleiten?
Gruß Fred
25.01.2022 18:17 - bearbeitet 25.01.2022 18:30
@ERFD @Flusen @Wallace @Jens @pRo-Marco
Mein Nachbar aus der Hausnummer 19 läuft in diesem Thread hier, den habe ich gerade ausfindig gemacht:
Lade-/Nachladeprobleme, hoher Jitter, Upload langsam im Start
MfG
sro-bremen
am 26.01.2022 08:18
Hier mal ein Pingplottausschnitt der letzten 12 Stunden:
27.01.2022 12:25 - bearbeitet 27.01.2022 12:36
@ERFD @Lars @Thomas @Wallace @pRo-Marco @Jens
Heute war der Techniker von der Hausanlage bei uns (@Flusen HNr 19 und bei mir HNr 15)
er hat den Hausübergabepunkt gemessen, mit angeschlossener Anlage und KEINE Störungen auf den genannten Frequenzen angezeigt bekommen, auch war sonst alles im grünen Bereich auch an der Anlage.
@Flusenund ich waren die ganze Zeit dabei und haben auch unsere Pingplotter im Auge behalten, leider hatte sich an dem Problem mit den Paketverlusten nichts geändert.
Darauf hin schaute sich der Techniker diese auch einmal an und telefonierte mit der Technik Vodafone, diese hatten auch keine angezeigten Störungen in den genutzten Frequenzbereichen, sondern nur in weiter unten liegenden Frequenzen, unterhalb 30Mhz. Dann wurde noch ein Highpassfilter eingesetzt. Leider hat sich das Problem mit den Pakteverlusten dadurch im nachhinein wieder verschlechtert.
Als der Techniker anwesend war habe ich meinen OBS Teststream laufen lassen und hatte anfangs eine Fehlerquote um die 2,9-3,5%, jetzt wo der Techniker wieder weg ist und mit dem eingesetzten Highpassfilter ist die Fehlerquote auf 10,5-13% gestiegen.
Wir bitten nochmals darum, das beide Firmen einen Termin bei uns bekommen, so das diese gleichzeitig vor Ort sind, damit das Problem besser eingegrenzt werden kann. Auch der Techniker fand das eine gute Idee.
Was den Techniker an den Pingplots auffiel, war die regelmäßige Taktung der Störung mit einem Abstand von 5 Minuten, da dies kein natürliches Phänomen sein kann, welches sich ja durch eine stärkere unregelmäßigkeit bemerkbar machen würde. Auch ein "normaler" Rückwegstörer würde größere unregelmäßigkeiten aufweisen, es sei denn es handelt sich um ein Gerät, welches genau in den Abständen etwas in die Anlage/das Internet schickt.
Anbei einmal ein Screenshot der OBS-Teststream Statistik und einer Stunde des Pingplotters (man beachte die Regelmäßigkeit und vergleiche diese mal mit @Flusen seinen Pingplots Lade-Nachladeprobleme-hoher-Jitter-Upload-langsam-im-Start 😞
am 28.01.2022 11:29
Hi sro-bremen,
der Techniker hat gestern einige Fehler beseitigt. Wie schaut´s denn aktuell aus?
VG Wallace
28.01.2022 17:04 - bearbeitet 28.01.2022 17:08
am 29.01.2022 02:24
@ERFD @Lars @Thomas @Wallace @pRo-Marco @Jens
Ich habe mal alles neu gestartet (FB, Switch, Rechner, Pingplotter) und meine Anzeige im Pingplotter der von @Flusen etwas angeglichen.
Das ganze läuft jetzt seit 10 Minuten, mal gucken wie es Morgen aussieht.
Hier der aktuelle Plot als 60 Min Variante:
Und hier die 10 Minuten ansicht dazu:
29.01.2022 11:16 - bearbeitet 29.01.2022 11:19