Störung des DOCIS 3.1 Upstream Kanals
NeariX67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Berlin, 12107
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Teilweise schlechte Upstream Geschwindigkeiten (ca 25-40MBit/s) jedoch hauptsächlich Paketverlust von ca. 1.5-2% (Upstream)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 2.5G LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. Anfang Oktober; hauptsächlich am Abend, teilweise auch den ganzen Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Screenshot 2022-01-06 at 23-52-51 FRITZ Box 6660 Cable.pngScreenshot 2021-12-26 at 18-30-36 FRITZ Box 6660 Cable.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Hotline meint es liegt bereits eine Störung in meinem Gebiet vor (Online gab es nie eine Störung für meine Adresse, nur Telefonisch gab es auf einmal eine) und man könne mein Anliegen nicht bearbeiten solange die Flächenstörung nicht behoben wäre.

Laut Mitarbeiter am Telefon liegt die Störung seit dem 5.01.22 vor, mein Problem jedoch seit mehreren Monaten.  Ich hatte mich Anfang/Mitte Dezember auch telefonisch gemeldet und es war eine Störung vom gleichen Typ gemeldet, laut Mitarbeiter sollte diese in wenigen Tagen beseitigt werden (wurde sie anscheinend, löste aber meine Probleme nicht)

Grund dafür sind meines Erachtens die schlechten Signalwerte meiner DOCSIS3.1 Upstream Anbindung (zumindestens laut https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941)
Ende Dezember/Anfang Januar wurde ohne Anliegen meine DOCSIS3.1 Anbindung (nur Upstream) abgeschaltet, Geschwindigkeit gleichbleibend leicht gemindert, Paketverlust hat sich jedoch auf ca 0.5% verbessert. Mittlerweile ist mein DOCSIS3.1 Kanal wieder aktiv (siehe Screenshots)

Laut dem Vodafonekabelforum-Beitrag (siehe oben) liegt eine "sofortige Beseitigung" meiner Kabelverbindung bei 37.0 dBmV vor, wie aktuell bzw realistisch wäre das?

MFG Justin

21 Antworten 21
Thomas
Moderator:in

Hallo Justin,

wir prüfen den Anschluss mal genauer. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
NeariX67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gesagt, getan! 🙂

Stephan

Hi NeariX67,

danke für deine PN.

Leider kann ich deine Anschlusswerte nicht auslesen, da du dein eigenes Gerät benutzt.

Schließe mal bitte unser Leihgerät an, damit wir uns den Anschluss etwas genauer anschauen können.

Gruß

Stephan

Moin Stephan,

ich habe die Vodafone Station mal angeschlossen. Ich hoffe das dauert nicht all zu lange, da mir dadurch sehr viele Funktionen im Alltag fehlen.

LG Justin

Mein Störungsticket vom 7.01. wurde gestern Mittag als gelöst markiert. Nach einem Router Neustart erschien auch wieder mein DOCSIS 3.1 Kanal in der Upstream Richtung mit 41 dBmV. Problem ist jedoch immernoch nicht behoben.

Upload hatte beim Speedtest auch sehr geschwankt. Teilweise nur 12 MBit/s

Screenshot 2022-01-15 at 21-07-14 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.jpg

Claudia

Hallo NeariX67,

beim OFDMA-Kanal sieht es gut aus, aber bei einem der D3.0-Upstreams gab es gestern Abend noch Probleme. Heute ist da alles in Ordnung, hat sich Dein Upload gebessert?

Viele Grüße,

Claudia

Geschwindigkeit liegt bei ca. 45MBit/s, jedoch immernoch starker Paketverlust.
Screenshot 2022-01-16 at 15-19-53 DOCSIS Status.jpg

pRo-Marco

Hi NeariX67,

der Bandbreitentest über Twitch sieht aber super aus. Aktuell finde ich am Anschluss keinen Grund zum Ningeln.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!