1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadrate nur Bruchteil des gebuchten Tarifes und ständige Verbindungsabbrüche
sankaritarina
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit Anfang Dezember häufen sich bei mir Verbindungsabbrüche, dazu kommt eine deutlich zu niedrige Download-Geschwindigkeit von nur ca. 3-12% vom eigentlich gebuchten Tarif. Die Verbindungsabbrüche äußern sich so, dass die ConnectBox komplett neu startet und ich für die Dauer des Neustarts kein Internet habe (ca. 5 Minuten). Die Abbrüche treten zu keinem erkennbaren Schema oder Tageszeit auf, manchmal sind es 5 oder 6 pro Stunde und manchmal keiner für mehrere Stunden. Das Problem bemerkte ich zuerst am 02. Dezember 2021. Ab dem 06.12.2021 war das Problem allerdings behoben. Genau 2 Wochen nach dem ersten Auftreten, also am 16. Dezember kehrte es ohne erkennbare Veränderung zurück und besteht seitdem wieder.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • NRW, Postleitzahl gerne per PM an Moderatoren
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet PREMIUM 120
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • ConnectBox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Die Downloadgeschwindigkeit beträgt nur einen Bruchteil der gebuchten Leistung und schwankt stark. Meistens kommen um die 3-12% von den gebuchten 120 an. Dazu verliert die ConnectBox regelmäßig die Verbindung und startet neu, was jedes Mal zu einem kompletten Internetausfall von ca. 5 Minuten führt (manchmal pro Stunde 5 oder 6 mal). Im Netzwerklog häufen sich die Fehlermeldungen dazu, vor allem "Lost MDD Timeout" tritt extrem häufig auf:Speedtest 21.12.2021, 5:50Speedtest 21.12.2021, 5:50
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox 95.0.2, das Problem besteht aber browserunabhängig
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Beginn der regelmäßigen Verbindungsabbrüche war ca. der 02.12.2021, davor war die Downloadgeschwindigkeit bereits schlechter (ca. ab Anfang November 2021)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Signalwerte 21.12.2021, 5:40Signalwerte 21.12.2021, 5:40
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Es wurde am 13.12.2021 ein Techniker geschickt, der meinte, dass die Hausanlage erneuert werden muss. Seitdem hat sich nichts getan. Da das Problem plötzlich und unregelmäßig auftritt und die Downloadgeschwindigkeit zwischenzeitlich immer mal wieder die volle Leistung von 120 Mbit erreicht, glaube ich nicht an eine defekte Leitung im Haus.

Edit: Anhänge mit öffentlicher IP-Adresse und MAC entfernt. Bitte keine persönlichen Daten posten. Team Community

1 Antwort 1
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sankaritarina,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!