1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download / Ping Probleme seit CMTS Umstellung Arris auf Harmonic
Ballaual
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen in die Runde,

 

seit leider nunmehr als einer Woche habe ich täglich mit stark schwankenden Download- und Pintwerten zu kämpfen.

Meist macht sich dies zur MIttags-/Abendzeit bermerkbar. In den frühen Morgenstunden sind die Probleme nahezu nicht existent.

Ich hatte hierzu bereits ein Störungsticket eröffnet und gestern war auch ein Techniker vor Ort, der allerdings keine Abhilfe schaffen konnte, stattdessen nur Tipps zur WLAN Optimierung gegeben hat (die Probleme treten sowohl bei Verbindung über LAN als auch WLAN auf, da ich Gamer bin betriffts mich jedoch primär bei Verbindungen über LAN!

Auf Bitte des Technikers habe ich auch bereits den Router einmal auf Werkeinstellung zurückgesetzt, natürlich ohne Abhilfe..

 

Ich vermute, dass die Probleme mit der Umstellung der CMTS von Arris auf Harmonic zusammenhängen.
Diese hat vergangene Woche stattgefunden (Wartungsarbeiten am 06./07 März).

Ich habe hier im Forum auch bereits einige Beiträge zu dem Thema gesehen, wo andere Nutzer dieselben Probleme hatten.

 

Über Tipps/Tricks zur Fehlerbehebung bzw. eine abschließende Lösung seitens Vodafone wäre ich sehr dankbar.

 

Nachfolgend ein Paar Eckdaten:

  • Bundesland NRW, 42555
  • Vertrag GigaZuhause 1000 Kabel (der Gigabit kommt bzw. kam hier auch seit Jahren an)
  • Vodafone/Unitymedia Kabel-Kunde seit 2018
  • FRITZ!Box 6660 Cable (eigenes Gerät)
  • Fehler: Performance-Probleme im Ping und Download
  • Browser Chrome
  • Betriebssystem: Windows 11 / Windows 10 / Android
12 Antworten 12
TjadatisdiFrage
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Ballaual,

 

da ich genau die selben Probleme seit der Umstellung wie du habe, wollte ich mal nachfragen, ob du zwischenzeitlich eine Lösung finden konntest. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

Ballaual
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @TjadatisdiFrage,

 

die Lösung die ich mittlerweile gefunden habe ist ganz simpel.

Ich habe vor 2 Monaten bei Vodafone meine Sonderkündigung eingereicht, wegen unzureichender Erfüllung der vertraglichen Pflichten. Ich hatte die Monate davor bestimmt 3x den Techniker hier und unzählige Telefonate und Schriftwechsel mit Vodafone.

Ergebnis des Ganzen war, dass es ursprünglich hieß die Störung, welche sich nun als "Überlastung" des regionalen Netzes herausgestellt hat frühestens im August durch entsprechende Maßnahmen behoben würde. Nach Beschwerde über die Bundesnetzagentur teilte man mit, dass die geplanten Maßnahmen erst für Dezember geplant sind.

 

Ich bin jetzt bei NetCologne über DSL und bislang ziemlich happy. Sind zwar nur noch 100 Mbit/s statt 1000 und leider quasi für denselben Preis aber dafür stabil und störungsfrei. War eigentlich auch nur als Zwischenlösung gedacht bis der Glasfaserausbau fertigwird.. Der hat sich aber nun auch schon auf Mitte 2025 verschoben 🙂

TjadatisdiFrage
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Info. Es ist echt schade, dass Vodafone dieses Problem nicht endlich einmal löst.