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Disconnects und Ruckler in Games Seit FB6690/Störung
Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor kurzem von der FB 6591 auf die 6690 gewechselt.
Leider treten seitdem in Spielen vermehr Discconects und/oder laags (3-5 Sekunden) auf.

Mit WINMRT konnte ich schon Feststellen, dass die Fritzbox Package Loss hat (Anbei die Logs zu den D3 Servern)
Die Einstellung im Netzwerkadapter für Energiesparen des Ethernetadapters ist bereits deaktiviert.
IPV6 ist deaktivert (da ich native IPV4 habe ohne DNS Tunnel o.ä.)

 

Kurz nach dem Tausch hatte ich auch starke Probleme mit Discconects da wurde scheinbar irgend wo eine Komponente getauscht und scheinbar die Frequenz wieder angepasst (Vermutung) weil das Problem aus der Ferne behoben werden konnte.

 

Aktuellen Screenschot der Kabelinformation der Fritzbox hänge ich an.

 

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|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
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|                               fritz.box -    4 |  112 |  108 |    0 |    1 |    7 |    1 |
|ip-046-223-048-001.um13.pools.vodafone-ip.de -    0 |  128 |  128 |    9 |   23 |   90 |   37 |
|de-msr01b-rd02-ae13-2027.msr.unity-media.net -    0 |  128 |  128 |    7 |   19 |   40 |   14 |
|         de-str01c-rc1-ae-21-0.aorta.net -    0 |  128 |  128 |   12 |   23 |   47 |   17 |
|         de-fra04d-rc1-ae-10-0.aorta.net -    0 |  128 |  128 |   14 |   24 |   47 |   18 |
|                           84.116.190.94 -    0 |  128 |  128 |   12 |   22 |   37 |   18 |
|           pr01.eqfr5.blizzardonline.net -    0 |  128 |  128 |   14 |   27 |  104 |   18 |
|              ae1-br01-eqfr5.as57976.net -    0 |  128 |  128 |   20 |   33 |  117 |   25 |
|         et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net -    0 |  128 |  128 |   21 |   36 |  123 |   25 |
|                           137.221.65.75 -    0 |  128 |  128 |   20 |   32 |   99 |   27 |
|                           137.221.78.47 -    0 |  128 |  128 |   18 |   30 |   61 |   23 |
|                          185.60.112.157 -    0 |  128 |  128 |   17 |   28 |   61 |   23 |
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   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

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|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -   41 |   49 |   29 |    0 |    1 |   15 |    1 |
|ip-046-223-048-001.um13.pools.vodafone-ip.de -    0 |  127 |  127 |    9 |   19 |   75 |   21 |
|de-msr01b-rd02-ae13-2027.msr.unity-media.net -    0 |  127 |  127 |    8 |   17 |   46 |   23 |
|         de-str01c-rc1-ae-21-0.aorta.net -    0 |  127 |  127 |   11 |   21 |   41 |   26 |
|          de-fra01b-rc2-ae-4-0.aorta.net -    0 |  127 |  127 |   13 |   22 |   41 |   27 |
|          de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net -    0 |  127 |  127 |   12 |   20 |   39 |   27 |
|           pr01.eqfr5.blizzardonline.net -    0 |  127 |  127 |   13 |   26 |  130 |   18 |
|              ae1-br01-eqfr5.as57976.net -    0 |  127 |  127 |   21 |   31 |  106 |   35 |
|         et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net -    0 |  127 |  127 |   19 |   35 |  139 |   35 |
|                           137.221.65.75 -    0 |  127 |  127 |   21 |   30 |  105 |   35 |
|                           137.221.78.49 -    0 |  127 |  127 |   18 |   27 |   52 |   33 |
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   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
18 Antworten 18

Die Signalwerte in Senderichtung sind teilweise etwas niedrig.

Der DOCSIS 3.1 in Empfangs- und Senderichtung stimmt auch nicht, so wie ich das sehe. 

Oder liege ich da falsch?

Hey 🙂

 

Ich stand genau vor dem gleichen Problem. Am Wochendende auf die 6690 getauscht, danach genau das von dir beschriebene Phänomen. Ansich lief alles wunderbar (Bandbreite sowohl Down und Up war einwandfrei), aber es gab sporadische "Ruckler" bei der Verbindung. Alle paar Minuten bleib die Verbindung komplett stehen. Bei einem Dauerping gingen dann 2-3 Pakete verloren, danach gings normal weiter.

 

Besonders bei Echtzeitanwendungen wie Gaming oder Videokonferenzen ist das natürlich absolut tödlich. Ich habe auch ewig gesucht, das Koax-Kabel getauscht, den Router resettet, etc. Half alles nichts.

 

Tatsächlich hat mich dein MTR-Log mich aber auf die richtige Spur gebracht. Als ich weitere Tests mit Dauer-Pings durchgeführt habe habe ich neben einem externen Ziel auch mal parallel die Fritz-Box selbst angepingt. Und siehe da: In den Momenten, wo die Probleme auftraten, war auch die Fritz-Box selbst übers LAN nicht mehr ansprechbar. Demnach war dann auch klar, dass dies offenbar ein Problem der Box und nicht eines von Vodafone zu sein scheint.

 

Ich konnt es auch soweit runterbrechen, dass das Problem insbesondere dann auftrat, wenn ich größere Uploads angeschmissen hatte. Dann flog offenbar in regelmäßigen Abständen die Verbindung weg.

 

Die Lösung des Problems war es dann tatsächlich den Lan-Port der Fritz-Box zu wechseln. Port 1 ist ja der berühmte 2,5 Gbit/s Port, der Rest sind normal 1 Gbit/s Ports. Da ich hinter der Box ohnehin nur einen Gbit-Switch hängen hab ist die Portauswahl eh egal. Aber tatsächlich hat der Wechsel das Problem sofort gelöst. Wenn ich jetzt raten dürfte würde ich sagen, dass der 2,5G Port der Fritz-Box wohl etwas wählerischer zu sein scheint was das an der Gegenseite angeschlossene Netzwerkgerät angeht und sich offenbar nicht mit jedem Endgerät verträgt.

 

Das würde auch erklären warum manche, die ähnliche Probleme hatten und ihren PC direkt an der Box angeschlossen haben, Erfolg hatten indem sie spezielle Sonderfeatures ihrer Netzwerkadapter abgeschaltet haben.

 

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. 🙂

Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@nordsee19821 der Techniker war ja hier bei mir daheim und hat an der MFa Dose unten direkt mit dem Kabel gemessen, er hat mir das auch sehr ausführlich erklärt und am Gerät gezeigt, die Docsis 3.1 Kanäle sind auch nicht mit denen von 3.0 zu vergleichen und arbeiten in einem viel kleineren Bereich und sind auch außerhalb dessen wo sie Arbeiten nicht mit 3.0 vergleichbar.

Von daher kann ich das jetzt nur so wiedergeben und sagen. Die Werte sind stand des Techniker Besuches ok.

@Kelturion wow das scheint ja dann den Verdacht vom Techniker und mir zu bestätigen. Es ist auch so, dass Vodafone nicht die FRITZOS versionen von AVM benutzt sondern diese durchaus stark kundeneigen modifiziert. Den Tipp mit dem 2.5 Ghz Anschluss nehme ich mal mit und behalte Ihn im hinterkopf. Er selbst hat auch die erste 6690 als Mietmodem in "Freier Wildbahn bei Privatkunden" gesehen. Ich nutze Tatzächlich alle 4 Anschlüsse an der Box. Aktuell herscht verdächtige Stille eventuell wurde es durch meine andauernden Störungsmeldungen doch auch Vodafone Intern untersucht. Mich macht nämlich diese 7.29 auf 7.29 Update stutzig 😉

Schön (oder eigentlich Unschön) dass du es Bestätigen kannst und sogar einen Workaround lieferst. Wenn dem nämlich so ist, kann ich mit die 3 Euro Aufpreis zur 6591 sparen und die 6690 zurück schicken. Würde das aber mal als erste "Startprobleme mit neuer Hardware" abtun.

 

Diesen Beitrag mit den Sonderfeatures hatte ich auch gefunden, bei mir aber keine Besserung gebracht (B550-E Mainboard von Asus) leider. und die Kabelstrecke ist ein kurzes Netzwerkkabel cat 8.1 brachte bei mir jedoch nicht den gewünschten Effekt.

 

Danke fürs mitteilen deiner Erfahrungen.

Kleine Ergänzung dazu noch: Bei mir ist es keine gemietete 6690 von Vodafone, sondern meine eigene. Sie läuft mit dem offiziellen nicht modifizierten 7.29 Fritz.OS. Daher kann es definitiv nicht an einer Vodafone-Firmware-Frickelei liegen. 😉

Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Haha, das macht die ganze sache ja nur noch Interessanter :D.

 

Hast du das Verhalten auch unter dem Neuen 7.39 Beta release nachstellen können oder wurde es ggf. dort gefixed?

 

Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Huhu Zusammen,

 

aktueller Stand ist bisher ist ruhe eingekehrt (endlich)

 

Die Leitung scheint jedoch trotzdem auf dem 706 Frequenzband noch ihre Macken zu haben:

 

image.pngimage.png

Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kelturion nach RM des AVM Supports ist dieses Phänomen wohl bekannt und in der aktuellen Labor Firmware behoben.

 

@vodafone bitte schnell Bereitstellen 🙂

Ich habe mich hier extra nur registriert um a) danke und b) +1 zu sagen.

@Kelturion  Bei mir trat EXAKT das Problem auf, das du geschildert hast. Die 2.5er Buchse scheint buggy und verursachte Chaos in meinem Netzwerk. Der Umstieg auf eine der 1er Buchsen verschaffte SOFORT Abhilfe.

 

Hintergrund/Setup: Nach dem Router geht 1 Kabel in einen 16er Netzwerkswitch, von da aus sind 8 Rechner sowie ein zwei andere Geräte (Konsole, ChromeCast) angeschlossen. ALLE 8 Rechner hatten andauernd disconnects in Online Games wie LoL oder Dota (und bestimmt in allen anderen auch), so dass alle gleichzeitig für etwa 2-5 Sekunden einfroren um dann weiterspielen zu können. Unspielbar wenn man eigentlich für den Rank-Up spielt!

 

Sowohl Vodafone als auch AVM haben am Telefon noch nie von diesem Problem gehört / streiten ab dass es so ein Problem gibt. Danke für gar nichts. DANKE an diesen Beitrag @Kelturion , ich habe stundenlang gegooglet und bin so froh, endlich eine Lösung zu haben und warte nun auf Frotz!OS 7.50, wo es wohl behoben sein soll (siehe auch hier: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/FritzBox-6690-Internetprobleme-bei-LAN-Verbindung-an-2-5-GB...).

Fox_Mulder
Daten-Fan
Daten-Fan

hi,

nachdem ich mich durch paar Foren gelesen habe, stellte ich fest, dass nur Leute mit FB6690 Cable das Problem mit dem Upload zu melden hatten. Da mir VF bereits eine ipv4 zugewiesen hatte konnte ich Störungen seitens des Anbieters auch ausschließen.

Ich konnte das Problem beseitigen indem ich mit meinem LAN Kabel auf den (1Gbit) LANport gewechselt bin.

Anscheinend kommen die Upload Probleme durch einen Software Bug im (2,5Gbit) LANport der FB6690.