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Disconnects und Ruckler in Games Seit FB6690/Störung
Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor kurzem von der FB 6591 auf die 6690 gewechselt.
Leider treten seitdem in Spielen vermehr Discconects und/oder laags (3-5 Sekunden) auf.

Mit WINMRT konnte ich schon Feststellen, dass die Fritzbox Package Loss hat (Anbei die Logs zu den D3 Servern)
Die Einstellung im Netzwerkadapter für Energiesparen des Ethernetadapters ist bereits deaktiviert.
IPV6 ist deaktivert (da ich native IPV4 habe ohne DNS Tunnel o.ä.)

 

Kurz nach dem Tausch hatte ich auch starke Probleme mit Discconects da wurde scheinbar irgend wo eine Komponente getauscht und scheinbar die Frequenz wieder angepasst (Vermutung) weil das Problem aus der Ferne behoben werden konnte.

 

Aktuellen Screenschot der Kabelinformation der Fritzbox hänge ich an.

 

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|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    4 |  112 |  108 |    0 |    1 |    7 |    1 |
|ip-046-223-048-001.um13.pools.vodafone-ip.de -    0 |  128 |  128 |    9 |   23 |   90 |   37 |
|de-msr01b-rd02-ae13-2027.msr.unity-media.net -    0 |  128 |  128 |    7 |   19 |   40 |   14 |
|         de-str01c-rc1-ae-21-0.aorta.net -    0 |  128 |  128 |   12 |   23 |   47 |   17 |
|         de-fra04d-rc1-ae-10-0.aorta.net -    0 |  128 |  128 |   14 |   24 |   47 |   18 |
|                           84.116.190.94 -    0 |  128 |  128 |   12 |   22 |   37 |   18 |
|           pr01.eqfr5.blizzardonline.net -    0 |  128 |  128 |   14 |   27 |  104 |   18 |
|              ae1-br01-eqfr5.as57976.net -    0 |  128 |  128 |   20 |   33 |  117 |   25 |
|         et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net -    0 |  128 |  128 |   21 |   36 |  123 |   25 |
|                           137.221.65.75 -    0 |  128 |  128 |   20 |   32 |   99 |   27 |
|                           137.221.78.47 -    0 |  128 |  128 |   18 |   30 |   61 |   23 |
|                          185.60.112.157 -    0 |  128 |  128 |   17 |   28 |   61 |   23 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -   41 |   49 |   29 |    0 |    1 |   15 |    1 |
|ip-046-223-048-001.um13.pools.vodafone-ip.de -    0 |  127 |  127 |    9 |   19 |   75 |   21 |
|de-msr01b-rd02-ae13-2027.msr.unity-media.net -    0 |  127 |  127 |    8 |   17 |   46 |   23 |
|         de-str01c-rc1-ae-21-0.aorta.net -    0 |  127 |  127 |   11 |   21 |   41 |   26 |
|          de-fra01b-rc2-ae-4-0.aorta.net -    0 |  127 |  127 |   13 |   22 |   41 |   27 |
|          de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net -    0 |  127 |  127 |   12 |   20 |   39 |   27 |
|           pr01.eqfr5.blizzardonline.net -    0 |  127 |  127 |   13 |   26 |  130 |   18 |
|              ae1-br01-eqfr5.as57976.net -    0 |  127 |  127 |   21 |   31 |  106 |   35 |
|         et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net -    0 |  127 |  127 |   19 |   35 |  139 |   35 |
|                           137.221.65.75 -    0 |  127 |  127 |   21 |   30 |  105 |   35 |
|                           137.221.78.49 -    0 |  127 |  127 |   18 |   27 |   52 |   33 |
|                          185.60.112.158 -    0 |  127 |  127 |   17 |   26 |   46 |   31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
18 Antworten 18
Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzende Infos:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg 76706
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    AVM FRITZ!Box 6690 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Gehäuft seit dem Wechsel der FB war aber zeigleich auch was mit dem Inet wie oben beschrieben.

 

Dein Upstream ist nicht in Ordnung, wenn das Problem erst seit dem wechsel besteht kontrolliere bitte noch einmal das Antennenkabel zwischen MMD und Fritzbox.
Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Rückmeldung seelo2010,

 

anhand welchen Wertes machst du dass denn fest?
Ich kann wiegesagt (durch die Störung welche ziemlich zeitgleich aufgetreten ist) nicht sagen, dass es definitive die Fritzbox 6690 ist 🙂 Vielleicht ist doch auch noch etwas an der Leitung?

das Coax Kabel ist das selbe welches vorher auch an der 6591 war, ich werd es aber noch mal abschrauben und frisch anschrauben von der FB

 

LG

Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab jetzt eine Störung bei Vodafone aufgemacht, der Speedtest von Vodafone selbst stellt auch eine 1,38 | 1000 Mmbit/s Verbindung von ihren Servern zum Modem fest. Hier ein Screen da war es noch schlechter.

speeedtest.jpg

Bei einem andere Mieter ist der Wert mit der FB 6591 mit 3,i-was genau so unterirdisch...

Vielleicht doch irgend wo was im Netz. Als Gigaentschädigung gab es dann 50 GB weil ja erst am 23.08 probleme gab. Ja leider geht Vodafone Mobile hier grade auch nicht 😄 

 

Ich hab einfach pech haha

Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@seelo2010 Vodafone wollte mich nun anrufen (leider war ich grade an der Kasse)

Die Techniker hatten das Ticket nun geschlossen mit der Begründung "Fehler liegt nicht auf seite Vodafone"
Musste das Ticket wiedereröffnen da es dann mit allgemeinem "fritzbox zurück setzen, PC an Lan 1 anschließen etc." geschlossen wurde.

Habe nun einen Rückruf angefragt aufgrund des Anrufs und da der Stock unter mir mit unveränderter Konfiguration selbes Problem im Vodafone eigenen Speedtest aufweist, gehe ich nicht von einem Lokalen Problem aus.
server_modem.png

Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Huhu, für alle interessierten mal ein Update:

Nach langem hin und her und einigen Telefonaten mit vodafone Technikern, einer Angeblich fehlenden Fritzbox Update auf 7.31 (was der 2 Techniker wieder verneinte) wurde kein Problemen seitens Vodafone (Gut kann ja in der Zentrale alles gut aussehen) gefunden. Dass in der FB keine Bezeichnung der CMTS Kopfstelle angezeigt wird, liegt lt. Techniker daran dass es eine Software und keine Hardware mehr ist.

Mehrere Neuverbindungen (mit IP Wechsel) blieben auch Erfolglos.

 

Kommt nun ein Techniker (der Vodafone auch gleich eine "Keine Erreichbarkeit" mitteilt und ich auf anruf gewartet habe).

Inzwischen habe ich das Koaxialkabel von der Multimediadose zur Fritzbox als auch das Netzwerkkabel von der Fritzbox zum PC getauscht. -> Sporadische Probleme bleiben, war also auch nicht das Problem.

 

Heute gab es nochmal Wartungsarbeiten die leider nicht angemeldet werden. Schade dass Vodafone hier nichtmehr vorab informiert lt. der Kollegin an der Störungshotline.

 

Naja warten wir mal den Freitag ab. Aktuelle Werte aus der FB heute

 

image.png

 

Ps: Auch wenn Vodafone hier wohl nicht mehr offiziell Suportet führe ich den Beitrag einfach mal fort vielleicht hilft er anderen 🙂

Deine Signalpegel sind auch wieder soweit im Lot das es eigentlich laufen sollte.

Du kannst gerne noch Mal einen Pingplotter Mitschnitt zum Zielserver Posten. Vielleicht ist es auch ein Auslastungsproblem.
Oder ein grundsätzliches mit der Fritzbox.
PS, meine 6690hat als FW die 7.29 installiert.
Swee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Huhu,

 

danke für deine RM. Ich habe dem Techniker auch die Werte von Damals gezeigt. Er Meinte die Werte damals wären auch im Rahmen dessen was normal und richtig ist.

Sporadisch tritt der Fehler noch auf (u.a. auch am Sky Q Reciever) 
Den Traffic mitschnitt mit Pingplotter schaue ich mir dann mal an danke hierfür.
Zu der Firmware:

image.png

Das war, was mich und den Techniker verwunderten da zuvor am Montag Wartungsarbeiten waren wo das Internet komplett weg war.

 

Seit dem Update und den Wartungsarbeiten tritt das Problem noch weniger auf ->

image.pngimage.png