Delay / Package loss Problem - Fritzbox 6660
Lachskas
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe bei meinem Vodafone Kabel Anschluss keine stabile Internetverbindung. Die Download-Geschwindigkeit ist iO, allerdings kommt es in unregelmäßigen Abständen (teils alle 20min) zu "Delays" und die Verbindung hakt für teils mehrere Sekunden bis hin zum kompletten Verbindungsabbruch.

Ich bin mit dem PC direkt per Lankabel mit der Fritzbox 6660 verbunden. Was ich probiert habe:

- Router aus-/einschalten

- Werkseinstellungen

Es tritt vorrangig zu den Stoßzeiten auf, allerdings häufig auch zu schwächeren Zeiten (mitten in der Woche vormittags). Insbesondere in Games macht es sich deutlich bemerkbar. Der Ping ist die ganze Zeit bei bspw. 7ms, solange kein Fehler auftritt.

Ich habe die Kabel-Infos beigefügt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 von -11,5 ist viel zu niedrig. Der min. Wert liegt da bei 0,1.

Weiterhin sind einige dBmV Werte der 256QAM auch zu niedrig.

In Senderichtung fehlt dir der DOCSIS 3.1. Außerdem sind da auch die Werte mit um die 51 an der Grenze. Da hilft nur ein Techniker.

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 von -11,5 ist viel zu niedrig. Der min. Wert liegt da bei 0,1.

Weiterhin sind einige dBmV Werte der 256QAM auch zu niedrig.

In Senderichtung fehlt dir der DOCSIS 3.1. Außerdem sind da auch die Werte mit um die 51 an der Grenze. Da hilft nur ein Techniker.

Gruß kurt

Danke, das könnte also die Laggs erklären. Auch wenn ich die Dämpfung (negative dBmV) nicht ganz nachvollziehen kann.

Das größere Problem ist wohl eher den Chat Bot zu überwinden, um mit jemandem zu sprechen 😕

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Sendepegel sind auch zu hoch, da muss jemand mal vorbeikommen, sorge für Zugang  überall, Wohnungen, Keller , Hausmeister usw... 

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt