1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafte Internetprobleme alle 30 Sekunden seit Totalausfall heute Nacht - 66424 Homburg Einöd
Sogaria
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

wollte mal nachfragen ob das eine bekannte Störung ist oder ob es nur mir so geht.

Heute Nacht gab es laut Störungsmeldung um ca. 2 Uhr einen Totalausfall für ne halbe Stunde, so war es auch bei mir. Der wurde anscheinend behoben, aber seitdem funktioniert bei mir das Internet nicht mehr stabil, wie man auf dem folgenden Screenshot mit Pingplotter sehen kann.vodafone2.png

Lohnt es sich da die Störungs-Hotline überhaupt anzurufen? Oder sollte ich einfach länger warten.

Weil so ist das Internet kaum benutzbar, außer Videos/Google Suchen mit Verzögerung.

(Und nein an mir liegt es nicht)

Lg

7 Antworten 7
Tobias
Ex-Moderator:in

Hi @Sogaria,

wir brauchen noch ein paar mehr Infos, sonst kann man Dir schlecht helfen. Schau bitte mal in dem Beitrag hier nach und melde Dich mit den entsprechenden Antworten. Danke!

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sogaria
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Saarland, 66424 Homburg Einöd 

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

CableMax 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station CGA4233DE

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät 

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Siehe oben Pingplotter, hat sich bis jetzt nichts daran verändert, den ganzen Tag über so. Starke Pingschwankungen unabhängig von Gerät (Lan/WLAN) und Dienste, sowie Packet-Loss, was zu erheblich längeren Ladezeiten und Hängern führt.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN, sowie WLAN betroffen (Download/Upload schwankt stark, manchmal nur ein Bruchtteil von 1mb/s. Zum Beispiel hier hat es ca. 5 Sekunden länger gedauert als sonst mit einem großen Spike im Pingplotter, bevor der Test gestartet hat.

ping2_download.png

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit dem Internet Totalausfall am 28.06.22 1:00 Uhr morgens. Bis jetzt und ohne Ausnahme.

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signalwerte3.pngSignalwerte2.pngSignalwerte1.png

Keine Lösung.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Eine 10-Stündige Prüfung meines Anschluss mit dem Ergebnis, das anscheinend kein netzseitiger Fehler bestehen würde. Finde ich etwas komisch, weil genau ab dem Ausfall seitens Vodafone mein Internet nicht mehr stabil läuft.

Hier noch einmal der Pingplotter vom aktuellen Stand der letzten 15 Minuten:

plotter2.png

Sogaria
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleine Ergänzung, deutlich ist es auch einfach vom speedtest in der google suche selbst. Oft ist in den ersten 2-3 Sekunden der Download-Speed bei ca. 0,01mb/s schwankend, und geht dann erst hoch auf 800+mb/s.

Sogaria
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

download3.pngdownload2.png

Hier sieht man die genannte Verzögerung bei Downloadgeschwindigkeiten.

Ergebnis aller gezeigten Tests ist das gleiche unabhängig ob es mit demLaptop per WLAN Verbindung ist oder mit dem PC per Lan-Verbindung

Tobias

Hallo @Sogaria,

das klingt nicht so schön, tut mir leid. Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Sogaria
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es wird nicht nötig sein, dass Problem hatte sich nach zwei Tagen in Luft aufgelöst. Es schien wohl doch irgendeine Störung zu sein.

Vielen Dank trotzdem.

Tobias

Hi @Sogaria,

das klingt ja super, Danke für das Feedback! Hier kommt dann ein Haken ran 🙂

LG

Tobias