Frage
Antwort
Lösung
08.08.2023 07:58 - bearbeitet 08.08.2023 08:10
Seit dem Morgen der letzten Woche Mittwoch, also seit sechs Tagen, ist unser gesamtes Mehrfamilienhaus von einem Totalausfall betroffen. Kein Fernsehen, kein Internet und keine Telefon. Nachbarhäuser sind nicht betroffen.
Ich selber habe den Support erst am Donnerstag angerufen, weil ich gehofft habe, dass es sich um ein temporäres Problem im Netz handelt. Der Support-Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass der Netzausfall bereits von einem Nachbarn gemeldet und zu diesem Fall bereits ein Support-Ticket eröffnet wurde. Meine Support-Anfrage wurde diesem Ticket ebenfalls zugewiesen, sodass ich (theoretisch) über den weiteren Verlauf per SMS informiert wurde. Ach ja, mit dem Nachbarn war bereits ein Techniker-Termin für Freitag vereinbart.
Am Freitag habe ich dann um 9:53 Uhr eine SMS erhalten, es gäbe aktuell eine Netzstörung und ein Technikertermin sei deshalb nicht mehr nötig. Mit einer weitern SMS wurde ich um 18:34 Uhr informiert, der Auftrag sei erledigt. Was „dein Auftrag ist erledigt“ auch immer heißen mag, die Störung war jedoch nach wie vor vorhanden. Ein Techniker ist allerdings tatsächlich nicht vor Ort erschienen.
Also habe ich am Samstag erneut die Vodafone-Hotline kontaktiert. Auch dieses Mal gab es bereits ein Support-Ticket eines (allerdings anderen) Nachbarn, wieder wurde meine Störungsmeldung an dieses Supportticket angehängt. Eine Technikertermin stand ebenfalls bereits fest, er war für Montag avisiert.
Am Montag wurde ich bereits um 8:53 Uhr darüber informiert, dass es aktuell eine Netzstörung gäbe, diese aktuell behoben würde und ein Technikertermin nicht mehr nötig sei. Um 10:11 Uhr dann die nichtssagende SMS von Vodafone, der Auftrag sei erledigt. Wieder ohne jede Auswirkung auf die Störung, das Haus ist immer noch komplett vom Netz getrennt.
Soweit der aktuelle Stand. Ich werde die Störung auch heute wieder bei der Hotline melden. Ich befürchte allerdings, dass sich die Geschichte genau so, wie oben beschreiben, wiederholen wird. Meine Vermutung ist, dass man, bevor man den Techniker losschickt, feststellt, dass das ganze Haus betroffen ist, die Störung deshalb nicht im Haus, sondern eine weiter entfernte Netzstörung vermutet, und den Technikertermin absagt. Da jedoch überhaupt keine Netzstörung vorliegt, wird diese auch nicht behoben. Auf die Idee, dass sich die Ursache für die Störung doch tatsächlich am / im Haus befindet (etwa ein defekter Verteiler), kommt man bei Vodafone nicht. Hier wird einfach ein Schema abgearbeitet, was letztlich dazu führt, dass die Störung seit Tagen nicht behoben wird.
Nun zu meiner Frage: hat jemand eine Idee, wie man diesen Kreislauf durchbrechen kann, damit Vodafone sich endlich dazu herablässt, die Störung zu beseitigen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.08.2023 11:54
am 08.08.2023 11:54
am 16.08.2023 13:08
Ok, danke. Wird ja immer schlimmer. Statt einen anständigen Support zu bieten, soll man sich über irgendwelche „Sozialen Netwerke“ mit denen verbinden? Das ist einfach nur krank.
am 16.08.2023 17:07
der Vermieter muss die Störung melden, es ist sein Haus , seine Anlage, es kann passieren das du dann die Kosten tragen musst, wenns der Vermieter nicht weiß, und das kann teuer werden!