Frage
Antwort
Lösung
14.02.2022 19:56 - bearbeitet 14.02.2022 20:04
Beim Wlan Speedtest bekomme meistens nur Geschwindigkeiten unter 5 Mb unabhängig ob Smartphone oder Notebooks. Router wurde schon mehrfach neu gestartet. Problem an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten. Wlan Einstellungen geprüft und auch mal geändert. Ohne Erfolg. Habe im Forum gelesen, dass bei anderen ein Tauschgerät geholfen hat. Anschluss hat schon funktioniert
am 01.03.2022 11:47
Hallo Fred,
ich habe gerade nochmal einen Speedtest gemacht. Mit LAn ist alles in Ordnung und ich habe 50/5Mbit. Mit WLAN bin ich bei 7/4Mbit.
Danke
Michael
am 02.03.2022 07:59
Hallo Michi6172,
danke für den Test. Wir haben den Tausch des Kabelrouters in die Wege geleitet. Der Versand dauert 3-5 Werktage. Schicke uns bitte das defekte Gerät, mit dem seiner Zeit zugesandten Retourenschein, wieder an uns zurück. Sollte dies Unterlagen verloren gegangen sein, sind die Kosten für die Rücksendung selbst zu tragen.
Vodafone Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Gruß Fred
am 14.03.2022 08:21
Hallo zusammen, nun kam am Samstag die neue VodafoneStation an. Bei der ersten war das Netzteil defekt bzw. die Stecker total verbogen. Nun habe ich gestern die Station installiert. Leider mit dem selben Ergebnis. Ich habe einiges Speedtests gemacht, auch teilweise 1m neben der Box und im 2,4Ghz Netz.
Was kann ich noch tun damit die Performance dem Vertrag entspricht?
am 15.03.2022 07:48
Hallo Michi6172,
zunächst gibt es kein Serviceversprechen, dass per WLAN die gesamte Bandbreite ankommt. Ausschlaggebend ist dafür die Verbindung per LAN. Wirklich merkwürdig, dass bei Dir mit unterschiedlichen Modems die Bandbreite neben dem Router zu gering ist. Wurde versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren? Wie viele andere WLAN-Funknetze gibt es denn in Deinem Bereich?
Gruß Fred
am 15.03.2022 09:25
Hallo Fred, vielen Dank für deine Antwort.
Leider bekomme ich an die aktuellen Handys das Lankabel nicht angeschlossen. Ebenso kann ich in einer Mietwohnung nicht einfach LAN-Kabel für PCs verlegen oder Mauern durchbohren. Darum ist für mich das WLAN ausschlaggebend.
Ich wohne in einem 8 Parteienhaus und es gibt auch noch andere Häuser in der Nähe.
Im Anhang Screenshots der WLANs die die Station findet. Im 2,4GHZ NEtz ist viel los, darum versuche ich eher im 5Ghz Netz zu bleiben.
am 16.03.2022 11:01
Hi @Michi6172,
gibts keine Möglichkeit, dass Du mal per Lan temporär testest?
Das Problem an 5GHz ist, dass die Reichweite natürlich sehr stark eingeschränkt ist, ggf. gibts da halt auch massive Probleme. Hast Du ggf. Repeater im Einsatz, dass Du das W-Lan bei Dir einfach verstärken kannst?
LG
Tobias
am 16.03.2022 11:32
Hallo Tobias,
ich habe keine Repeater im Einsatz. Denke bei 50m2 Wohnfläche sollte das auch mit der Box ohne klappen.
Mein Rechner steht durch eine Ziegelwand getrennt hinter dem Router. Teilweise werden Youtube Video unterbrochen oder die Voransicht baut sich nichtmal auf. Aus meiner Sicht ist die Performance recht wechselhaft und schwankt. Die WLAN Problem dieser Box gehen ja auch rauf und runter bei Youtube und in Foren.
Die schlechte Performance habe ich übrigens auch im 2,4 GHZ Netz
16.03.2022 17:14 - bearbeitet 16.03.2022 17:16
am 17.03.2022 14:28
Hi Michi6172,
ich schlage vor, dass wir das Modem einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 17.03.2022 14:50
Hallo Marco, ich weiß nicht ob das was hilft?
Ich habe die Vodafone Station ja erste letzten Samstag erhalten als Austausch für die Compal 7466.
von daher, keine Ahnung ich verlasse mich da auf euch.
Darum habe ich auch aktuell noch gewartet mit dem Rücksenden der Compal, da die Station ja auch nicht das liefert was ich möchte 🙂
Einfach kurze Info was ich zurückschicken soll